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Bunde Bundesblatt

73. Jahrgang.

Bern, den 29. Juni 1921.

Band III.

Erscheint wöchentlich. Preis SO Franken im Jahr, 10 Franken im Halbjahr, zuzüglich ,,Nachnahme- and Postbestellungsgebühr".

Einrückungsgebühr : 50 Rappen die Petitzeile oder deren Raum. -- Inserate franko an die Buchdruckerei Stämpfli & de. in Bern.

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Bundesgesetz betreffend

den konzessionsgemässen Ankauf der schweizerischen Seetalbahn durch den Bund.

(Vom

21. Juni 1921.)

Die Bundesversammlung der s c h w e i z e r i s c h e n Eidgenossenschaft, 1. nach Einsicht einer Botschaft des Bundesrates vom 21. Januar 1921, 2. in Anwendung von Art. 23 und 26 der Bundesverfassung und in Ausführung des Art. 4 des Bundesgesetzes vom 15. Oktober 1897 betreffend die Erwerbung und den Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der schweizerischen Bundesbahnen, beschliesst: Art. 1. Der Bund erwirbt auf dem Wege des Rückkaufs ·gemäss den Bestimmungen der Bundesgesetzgebung und der Konzession der Gesellschaft der schweizerischen Seetalbahn die Eisenbahnlinien Wildegg-Lenzburg-Emmenbrücke und BeinwilMünster, die mit dem Übergang an den Käufer Bestandteile des Netzes der schweizerischen Bundesbahnen bilden werden.

Art. 2. Der Bundesrat wird mit der Durchführung des Rückkaufes auf den 1. Januar 1922 beauftragt. Er ist jedoch ermächtigt, mit der Gesellschaft der Seetalbahn im Falle der Verständigung über den Rückkauf einen späteren Zeitpunkt für den Übergang der Bahn in das Eigentum des Bundes zu vereinbaren.

Art. 3. Der Bundesrat wird ermächtigt, im Sinne der Art. 8 .und 13 des Bundesgesetzes vom 27. Juni 1901 betreffend das TarifBundesblatt. 73. Jahrg. Bd. III.

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wesen der schweizerischen Bundesbahnen für die beiden Linien Zuschläge zu den wirklichen Stationsentfernungen zu bewilligen.

Diese Zuschläge sollen so bemessen werden, dass beim Betriebe der Linien durch die Bundesbahnen für gleiche Transportmengen annähernd die bisherigen Transporteinnahmen erzielt werden.

Allgemeine Änderungen der für die Bundesbahnen geltenden Tarifgrundlagen, die nach dem Rückkauf der beiden Linien eintreten, finden auf diese ebenfalls Anwendung.

Art. 4. Der Bundesrat ist mit der Vollziehung dieses Gesetzes beauftragt.

Also beschlossen vom Ständerate, B e r n , den 8. Juni 1921.

Der Präsident : Dr. J. Baumanu.

Der Protokollführer: Kaeslin.

Also beschlossen vom Nationalrate, B e r n , den 21. Juni

1921.

Der Präsident: Garbani-Nerini.

Der Protokollführer : G. Bovet.

Der schweizerische Bundesrat beschliesst: Das vorstehende Bundesgesetz ist gemäss Art. 89, Absatz 2, der Bundesverfassung und Art. 3 des Bundesgesetzes vom 17. Juni 1874 betreffend Volksabstimmung über Bundesgesetze und Bundesbeschlüsse zu veröffentlichen.

B e r n , den 21. Juni 1921.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der Bundeskanzler : Steiger.

Datum der Veröffentlichung: 29. Juni 1921.

Ablauf der Keferendumsfrist : 27. September 1921.

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Bundesgesetz betreffend den konzessionsgemässen Ankauf der schweizerischen Seetalbahn durch den Bund. (Vom 21. Juni 1921.)

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Jahr

1921

Année Anno Band

3

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26

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Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

29.06.1921

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653-654

Page Pagina Ref. No

10 027 996

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