1447 # S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates (Vom 31. Mai 1957)

Der Bundesrat hat die Justizabteilung des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements als innerstaatliches Organ des zwischen den Mitgliedern der Konferenz und dem ständigen Bureau der Niederländischen Staatskommission im, Sinne von Artikel 6 des Statuts der Haager Konferenz für internationales Privatrecht, vom 31.Oktober 1951 (AS 1957, 477), bezeichnet.

(Vom 18. Juni 1957) S. Exz. Herr Johannes Coreth hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter von Österreich bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

S. Exz. Herr Jörge Govantes Aguirre hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter von Cuba bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

(Vom 19. Juni 1957) Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt: 1. Bern: an die Kosten der Verbauung der «Rothachen» und Zuflüsse in den Gemeinden Wachseldorn, Oberlangenegg, Unterlangenegg, Buchholterberg und Eriz ; 2. Waadt: an die Kosten der Verbauung des «Bugnon» in den Gemeinden Chardonne und Corseaux.

(Vom 21. Juni 1957) S. Exz. Herr Salvador P.Lopez hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister der Republik der Philippinen bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

S. Exz. Herr Katzuso Okumura hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter von Japan bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

1448 Herr Hugo Bloch, von Oensingen, zurzeit technischer Beamter beim kantonalen Vermessungsamt in Aarau, wurde zum Adjunkten II der Eidgenössischen Vermessungsdirektion gewählt.

Herr Oberst Hans Ulrich von Erlach, von Bern, bisher Instruktionsoffizier der Infanterie, wurde als Sektionschef I der Generalstabsabteilung gewählt.

Herr Dr. Kaspar Wolf, von Neuenkirch, bisher Turn- und Sportlehrer I, wurde in seiner neuen Eigenschaft als Chef der Ausbildung der Eidgenössischen Turn- und Sportschule in Magglingen zum Sektionschef I bei dieser Schule gewählt.

Herr Fürsprecher Joseph Martin, von Massongex, bisher Inspektor I, wurde als Adjunkt II der Abteilung für Luftschutz gewählt.

Dem Kanton Wallis wurde an die Kosten der Erstellung der Trinkwasserversorgung mit Hydrantenanlagen in der Gemeinde Evolène ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 24. Juni 1957) Bei der Post-, Telegraphen- und Telephonverwaltung wurde als Ersatz für die wegen Erreichung der Altersgrenze in den Euhestand tretenden Amtsinhaber folgende Wahlen getroffen: o. Bei der Generaldirektion 1. Als Chef der Unterabteilung Baumaterial- und Werkstättedienst: Herr Franz Bucher, von Sursee und Luzern, bisher Sektionschef I beim Baumaterial- und Werkstättedienst.

2. Als Sektionschef I bei der Administrativen Sektion der Telephon- und Telegraphenabteilung : Herr Mathias Dürr, von Wartau, bisher Inspektor I bei der Administrativen Sektion.

b. Bei den Kreisdirektionen 3. Als Telephondirektor von Bellinzona : Herr Enrico Gervasoni, von Melano, bisher technischer Inspektor I beim Telephon- und Telegraphendienst.

4. Als Direktor des Postkreises Chur: Herr Florian Coray, von St. Moritz, bisher Adjunkt I bei der Kreispostdirektion Chur.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1957

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

26

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

28.06.1957

Date Data Seite

1447-1448

Page Pagina Ref. No

10 039 846

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.