1268 # S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 25. April 1957) S. Exz. Herr Luis Gonzalez Barros hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher Gesandter und bevollmächtigten Minister von Kolumbien bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

(Vom 7.Mai 1957) Herr Edouard de Haller, von Bern, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Schweizerischen Eidgenossenschaft in den Niederlanden ernannt.

(Vom 10. Mai 1957) Die «Zürich» Versicherungs-Gesellschaf t in Zürich wurde zum Betriebe der Wasserschadenversicherung ermächtigt.

Die «Waadtländische Unfallversicherung auf Gegenseitigkeit» in Lausanne wurde zum Betriebe der Eechtsschutzversicherung in der Schweiz ermächtigt.

(Vom 14. Mai 1957) Herr Alfred Kaeser, von Bern, zurzeit Adjunkt II der Eidgenössischen Finanzkontrolle und Sekretär der Finanzkommissionen der Eidgenössischen Eäte, wurde zum Adjunkten I befördert.

S. Exz. Herr Henrik Andreas Broch hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter Norwegens bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

S. Exz. Herr Jonkheer Jan Willem Marius Snouck Hurgronje hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter S. M. der Königin der Niederlande bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

1269 Dem Kanton Zürich wurde an die Kosten der Korrektion des Feldbacherbaches in der Gemeinde Hombrechtikon ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 16. Mai 1957) Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt: 1. Freiburg: an die Kosten der Wiederaufforstung «Les Joux-Devant et les Joux-Derrière» in der Gemeinde Greyerz; 2. Wallis: an die Kosten der Aufforstung und Verbauung «Grimselboden» in der Gemeinde Oberwald.

Die «Basler Lebens-Versicherungs-Gesellschaf t» in Basel wurde zum Abschluss von Kranken-Zusatzversicherungen in Verbindung mit Unfallversicherungen ermächtigt.

(Vom 17. Mai 1957) Herr Walter Schmid, von Frutigen, zur Zeit Schweizerischer Generalkonsul in Los Angeles, wurde in gleicher Eigenschaft mit der Leitung des Schweizerischen Konsulats in Barcelona betraut.

Der Bundesrat hat in den Verwaltungsrat des Alters- und Hinterbliebenenversicherungs-Fonds für den Eest der laufenden Amtsdauer, d.h. bis 31. Dezember 1959, folgende Ersatzwahlen vorgenommen: als Präsident: Herr Eobert Bratschi, Nationalrat, Direktor der Bern-LötschbergSimplon-Bahn, Bern; als Vizepräsident: Herr J.Fischbacher, alt Direktor der Zürcher Kantonalbank, Eüschlikon ; als neues Mitglied des Leitenden Ausschusses: Herr Dr. h. c. H.Küng, Direktor der Genossenschaftlichen Zentralbank, Bottmingen ; als neues Mitglied des Verwaltungsrates : Herr G. Droz, Direktor der «La Neuchâteloise», Neuenburg; als neues Ersatzmitglied : Herr Hermann Leuenberger, Nationalrat, Präsident des VHTL, Zürich.

3256

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1957

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

21

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

22.05.1957

Date Data Seite

1268-1269

Page Pagina Ref. No

10 039 817

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.