#ST#

Schweizerisches Bundesblatt

XlV. Jahrgang. lll.

Nr. 37.

#ST#

N

o

t

3.). Juli 1862.

e

des schweizerischen Geschäftsträgern in Turin an den Bundesrath, betreffend die Beziehungen der Schweiz zu Jtalien.

(Vom 25. Juli 1862.)

Tit..

Da der Herr Minister der auswärtigen Angelegenheiten eine sehr schwache Stimme hat, so konnte ich lezten Sonntag, obgleich zwei meiner Kollegen mir behilflich ....ar.m, von seinem Vortrage bloss zwei Bhrasen, die am meisten betont wurden, verstehen. Der Saz, in welchem er von einer nicht wahrscheinlichen, gleichwol aber mogliehen Einverleibung eines Theiles des Schweizergebietes in das Königreich Jtalien sprach, ist uns gänzlich entgangen, weil er mit leiser Stimme ausgesprochen wn.rde, und weil die . diplomatische Tribüne sehr hoch und hinter dem Minister angebracht ist.

...Sobald ich in der offiziellen Zeitung vom genauen Wortlaute des Vertrags des Generals Durando Kenntniss genommen hatte (Mittwoch Abends), so ersuchte ich den Eonseilpräsidenten, er mochte entweder selbst eine neue, jegliches Mißverständnis.. beseligende Erklärung geben, oder durch seinen Kollegen geben lassen, indem wir vom Schweizergebiete, dessen Jntegrität von der Eidgenossenschaft gewährleistet ist, niemals etwas, und wäre es auch nur einen Schnh Boden, abtreten würdeu, ohne denselben mil den Wasfen in der Hand zu verlheidigen.

Es wnrde mir die Antwort ertheilt. der Minister der auswärtigen Angelegenheiten habe nur die besten Absichten gehabt, er habe von der möglichen Vereinigung eines Theils von Tessin mit Jtalien bloss wie von einer jener Hypothesen gesprochen. die zu machen immer erlaubt seien, zumal in dieser Welt Alles moglieh sei . man denke an gar nichts Feindseliges gegen die Schweiz; man wisse gar gnt, dass die Tessiner verblei-

Bundesblatt. Jahrg. XIV. Bd. lll.

6

54 ben wollen. was sie sind. endlich lasse man mir die Wahl zwischen einer Rektifikation in der offiziellen ^eitnng, ode.. einer Erklärung im Schoosse der .Kammer.

Jeh glaubte, den ledern Modus. als den solennelle....., vorziehen zu sollen.

Diese Erklärung kann jedoch vor Sonntag nicht stattfinden, weil die Kammer, um der ...^..sezgebnng des Landes obliegen zu konnen, sür ^den Lauf der ganzen Woche, mit Ausnahme des Sonntags, jede Jnterpellation, jede Diskussion, jede Erklärung über politisches formlieh unter-

sagt hat.

Schliesslieh mnss ich wiederholen, dass ich nicht glaube, General D u r a n d o habe bei dem, was er bezüglich der .^lnne^on Tessins sagte, irgend welche bose Absicht gehabt, zumal der übrige Theil seiner Rede vom grossten Wohlwollen für die Schweig zeugt. Lediglich hat er, an Wortwe..d.mgen, so gebräuchlich ste auch bei uns sind, nicht gewohnt, die Ausdrüke, deren er sich bediente, nicht genau abgewogen, als er naeh meiner Ansicht ganz unschuldige Jdee.. aussprach , die jedoch zu fatalen Auslegungen Anlass geben konnten.

Genehmigen Sie , Tit. , die Versicherung meiner vollkommensten Hochachtung.

Turin, den 25. Jnli 1862.

A. Tourte.

Interpellationen über die Verhältnisse ^talien.^ znr ^chnieiz.

... Interpellation .tmn ..^rn. Nationalrath ^un^er.^hler,

gestellt am 24. Juli 1862.

Der Bundesrath ist eingeladen , über die Auslassungen des italienisehen Ministers des Aeussern, Hrn. Duraudo, betreffend die Verhältnisse

Jtaliens zur Schweiz und die in Aussieht gestellte Einverleibung Tessins

in das ^onigrei.h Jtalien, so wie darüber, ob und was der h. Bundesratl.. in Sacheu sür Schritte zu tl,nn gesonnen sei, dem Nationalrath noch im Lause der gegenwartigen Session Bericht zu erstatten.

55 Interpellation .oon .^rn. ^ta^erath ^1el,

gestellt am 23. Juli 1862.

Der Unterzeichnete sieht sich veranlasst, eine Juterpellation an den Bundesrath zu stellen, dass derselbe, so weit er es thun kann, über die von. Minister der auswärtigen Angelegenheiten des .^...u.greiehs Jtalien im italienischen Parlament gesprochenen Worte in Betreff von Projekten, welche die Jntegrität ^der schweiz. Eidgenossenschaft gefährden,. Auskunft ertheile..

Auf die vorstehenden Jnterpe.llationen haben die beiden Räthe besehlossen : Die Bundesversammlung d e r schw e i z e r i s eh e n E i d g e n o s s e u s ch a f t , .

im Vertrauen aus die Wachsamkeit des Bundesrathes, und dass .derselbe nicht ermangeln werde, jede Beeinträchtigung des schweizerischen Gebietes, diese geschehe mittelbar oder unmittelbar, aus welchem funkte es immer sein moge, mit Entschiedenheit und unter .Anwendung aller ihm zu Gebote stehenden Mittel zurükzuweisen, geht zur Tagesordnung über.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Note des schweizerischen Geschäftsträgern in Turin an den Bundesrath, betreffend die Beziehungen der Schweiz zu Jtalien. (Vom 25. Juli 1862.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1862

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

37

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

30.07.1862

Date Data Seite

53-55

Page Pagina Ref. No

10 003 798

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.