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Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft.

Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartment Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

No 31.

Bern, den 31. Mi 1901,

III. Personen- und Gepäckverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

556.

(31/01) Personen- und Gepäcktarif SOB -- T TB, vom 1. Juni 1897. Neuansgabe.

Mit 1. Oktober 1901 tritt für obigen Verkehr ein neuer Personen- und Gepäcktarif in Kraft.

Wädenswil, den 30. Juli 1901.

Direktionskommission der Schweiz. Südostbahn.

556. (3l/01) Plakattarif der J 8 für Sonntags-, Lustfahrts- nnd Rundreisebittete im direkten Verkehr, vom 1. Juni 1901.

Ergänzung.

Mit sofortiger Gültigkeit gelangt folgendes Rundfahrtbillet zur Einführung : Avenches-Lyß-Bern-Kerzers-Avenches oder umgekehrt. Preis II. Klasse Fr. 5. 50, III. Klasse Fr. 3. 90. Gültigkeitsdauer 10 Tage. Ausgabestation: Avenches.

Ebenso ist das Rundfahrtbillet Nr. 35 von jetzt an auch in Aarberg aufgelegt.

Bern, den 30. Juli 1901.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

267

B. Verkehr mit dem Auslande.

557.

31/01)

(

Personen- und Gepäcktarif Österreich -- Schweig, vom 1. Februar 1897. Nachtrag III.

Auf 15. August 1901 tritt zu obigem Tarif ein Nachtrag III in Kraft.

Zürich, den 23. Juli 1901.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

(31/01) Personen- und Gepäcktarif Delle -- Schweiz, vom 1. April 1897. Kündigung.

Der obgenannte Tarif wird hiermit auf den 1. November 1901 gekündigt.

Bezüglich der Einführung eines neuen Tarifs erfolgt seiner Zeit besondere Bekanntmachung.

Bern, den 26. Juli 1901.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

558.

IV. Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

31/01

559. ( Camionnagetarif für die Station Interlaken (Bahnhof).

Am 10. August 1901 tritt der obgenannte Tarif in Kraft.

Thun, den 25. Juli 1901.

Direktion der Thunerseebahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

31/01

560. ( feil II, Tarif für den Grenzverkehr Russland -- Vorarlberg und Bodenseestationen, vom 1. Januar 1897.

Neuansgabe.

Mit 1. September 1901 tritt ein neuer Tarif für den Güterverkehr zwischen russisch - österreichischen Grenzstationen einerseits und den Stationen Bregenz, Buchs, Feldkirch, Lindau, Romanshorn, Rorschach und St. Margrethen anderseits in Kraft.

Der auf 31. Juli 1901 gekündete gleichnamige Tarif vom 1. Januar 1897 verbleibt noch bis Ende August 1901 in Wirksamkeit.

Zürich, den 27. Juli 1901.

Namens der Verbandsverwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

268

561.

(31/01) Kohlentarif Südwestdeutschland -- Gottkardbahn, vom 10. September 1898. Änderungen.

Mit Gültigkeit vom 1. November 1901 an werden die Artikel ,,Kokes aus den Gasanstalten, Steinkohlenasche und Steinkohlenkokesasche" von der direkten Abfertigung auf Grund der Frachtsätze des obgenannten Ausnahmetarifes ausgeschlossen.

Luzern, den 30. Juli 1901.

Direktion der Gotthardbahn.

562. (31/01 Gütertarif Genf transit -- Basel loco und transit, vom 1. Oktober 1898.

Gütertarif Genf transit, Verrières transit, Bouveret transit, Vallorbe transit und Lode transit -- Central- und Westschweiz, vom 1. Februar 1900.

Ergänzung des Ansnahmetarifes Nr. 24 für Gries etc.

Mit sofortiger Gültigkeit finden die im Verkehr mit Tringuetaille gültigen Frachtsätze des Ausnahmetarifes Nr. 24 für Gries etc., unter Erhöhung um die nachstehend notierten Zuschläge, auch Anwendung auf bezügliche Sendungen mit Herkunft von St. Martin-de-Crau:

Für die Stationen

a

&t

Cts. pro

100 kg.

Für die Stationen

Basel loco, Taxen der Serie A u. B der Linien: Basel -DelémontEplatures-Crêt Courfaivre inkl.

Fleurier Delémont- Montier Métiers inkl.

· 2 2 St. Sulpice Basel-Olteu-Luzern Travers inkl. u. östlich Vallorbe loco hiervon Bassecourt Ölten - Hägendorf Renan inkl.

Hauts-Geneveys Rothrist Noiraigue Courtemaiche inkl.Sonvilier Glovelier inkl.

Boveresse Buttes Chaux-de-Fonds Convers Couvet (J S) Couvet (Régional) Bern, den 25. Juli 1901.

a 6t Cts. pro 100 kg.

Für die Stationen

der Linien: Le Pont inkl.Brassus inkl.

Croy - Romainmfttier inkl.-CossonayGrandgoninkl.

-- Yverdon - PayerneBelfaux gare inkl.

Corcelles longit.

la inkl.-Granges-Md, 4 -- inkl.

ij. Für alle übrigen, im Ausnahmetarif Nr. 24 genannten, hiervor nicht aufgeführten Stationen

a |&t Cts. pro 100 kg.

3 3

r

U t

4 3

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

269

Ausnahmetaxen.

563.

(31/01) Aasnahmetaxe für Breiter Granica transit(Russ-land) -- Borgen.

Mit 15. August 1901 tritt für die Beförderung von Brettern russischer Herkunft in Wagenladungen von 10 000 kg. von Granica transit bezw.

Szczakowa transit nach Horgen ein direkter Frachtsatz von 352 Cts. pro 100 kg. in Kraft.

Zürich, den 30. Juli 1901.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

Rückvergütungen.

564.

(3l/01) Rückvergütung auf Transporten von Lokomotiven Schweiz -- russische Grenzstationen.

Mit 15. August 1901 treten für die Beförderung von Lokomotiven, auf Truks oder Lowries der Absender verladen, bei Aufgabe als Frachtgut in Wagenladungen von 5000 und 10 000 kg. per Frachtbrief und Wagen, von schweizerischen Stationen nach Rußland folgende Ausnahmetaxen i m Schnitttafel B.

Schnitttafel A.

Bis

zum

Vom V om SchnittSchnitt

Wagenladungen von

Schnittpunkte von 5000 u. 10000 kg.

Baden . . . . 99,4 Örlikon . . . .

86,8 Rüti (Zürich) . . 96,4 Töß .....

74,8 Winterthur . . . 74,2 Zürich (Hauptbhf.)

89,8

Cts fUr 100 k Wagenladungenngvon

punkte nach 5000 kg. l0 000kg.

Granica transit bezw.

Szczakowa transit (für das im Grenzverkehre Rußland --Vorarlberg etc.

für die Übergangspunkte Granica und Szczakowa festgesetzte russische Verkehrsge-biet)) 186

Hinsichtlich der Schnitttafel A wird das Gewicht der zur Beförderung benützten Wagen, sowie der auf den Lokomotiven befindlichen Reservestücke im Hinweg mit in Ansatz gebracht. Rücksichtlich der Schnitttafel B erfolgt die Frachtberechnung für das verladene Gewicht, jedoch für mindestens 5000 bezw. 10000 kg.

Diese Frachtsätze gelten nur für Sendungen, die vorerst nach Romanshorn, Lindau, Bregenz oder Buchs adressiert und ab da mit neuen Frachtbriefen weitergeleitet werden. Die Liquidierung des Frachtunterschiedes erfolgt gegen Vorlage der Frachtbriefe durch die Staatsbahndirektion Innsbruck, bei welcher auch noch die nähern Bedingungen zu erfahren sind.

Zürich, den 30. Juli 1901.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

270

156

565. (31/oi) Rückvergütung auf Transporten von Hols Schweiz -- Österreich- Ungarn.

Für Holzsendungen aus der Schweiz nach Österreich-Ungarn werden in denjenigen Relationen, in welchen die Buchser Route transportberechtigt ist und soweit mangels bestehender Tarife nicht direkt abgefertigt werden kann, bei Umkartierung in Buchs die allfällig via Romanshorn oder St. Margrethen sich ergehenden billigem Gesamtfrachten auf dem Rückvergütungswege eingehalten.

Desgleichen werden bei Leitung derartiger Transporte via Romanshorn die etwa gegenüber der Buchser oder St. Margrether Route resultierenden Frachtdifferenzen ausgeglichen.

St. Gallen, den 30. Juli 1901.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

566. (31/oO Rückvergütung auf Transporten von Bammelgütern Basel -- Bnchs transit.

Für Sammelgüter, die zunächst in Einzelsendungen und in Mengen von 5000 kg. von Basel nach Buchs gehen und ab dort in ganzen Wagenladungen nach österreichischen Stationen zur Weiterbeförderung gelangen, werden die via Bregenz sich ergebenden Gesamtfrachten auf dem Rückvergiitungsweg eingehalten.

St. Gallen, den 30. Juli 1901.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

567. (31/
Am 15. August 1901 treten für Granitsteine, wie in der allgemeinen schweizerischen Güterklassifikation dem Specialtarif III zugewiesen, die in Wagenladungen von mindestens 10000 kg. ab Gurtnellen, Wassen und Göschenen nach Genua transportiert und ab da nach Malta verschifft werden, auf den schweizerischen Strecken die folgenden Ausnahmetaxen in Kraft: Cts. für 100 kg.

Gurtnellen -- Pino transit 59 Wassen . -- ,, ,, 55 Göschenen -- ,, ,, 51 Diese Taxen werden auf dem Rückvergütungswege unter folgenden Bedingungen gewährt: 1. die Sendungen müssen ab den genannten drei Stationen direkt, das heißt ohne Réexpédition unterwegs, nach Genua abgefertigt werden; 2. die Rückvergütungsgesuche sind monatlich unter Beilegung der DuplikatFrachtbriefe bis Genua und der Verschiffungsnachweise ab Genua nach Malta der unterzeichneten Direktion einzureichen.

Luzern, den 30. Juli 1901.

Direktion der Gotthardbahn.

271

C. Transitverkehr.

568. (8l/01) Teil II, Heft 2, der belgisch-italienischen Gütertarife via Gotthard, vom 1. September 1900.

Streichung von Stationen.

Am 16. Juli 1901 sind die italienischen Stationen Amendola, Fontanarosa, Manf'redonia und Lucera aus dem obgenannten Tarif ausgeschieden, und es können daher von diesem Zeitpunkte an Sendungen nach diesen Stationen nicht mehr direkt abgefertigt werden.

Luzern, den 30. Juli 1901.

Direktion der Gottbardbahn.

Rückvergütungen, 31/01)

569. (

Rückvergütung auf Transporten von Brettern Österreich-Ungarn -- Frankreich.

Für Brettersendungen aus Österreich-Ungarn, welche zunächst nach Bellegarde gehen, dort gehobelt werden und später nach Culoz und weiter und Bourg und weiter zur Réexpédition gelangen, finden auf dem Rückvergütungsweg die Taxen des Ausnahmetarifs Nr. 35 Buchs transit und St. Margrethen transit -- Genf transit, bezw. des Ausnahmetarifs Nr. 16 Romanshorn transit -- Genf transit, enthalten in den Transittarifen vom 1. Januar 1889, Anwendung.

St. Gallen, den 30. Juli 1901.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

570. (31/01) Neue Ansnahmetarife im rheinisch-westfälisch-südwestdeutschen Verbandsverkehr.

Mit Gültigkeit vom 20. Juli 1901 sind im rheinisch-westfälisch-südwestdeutschen Verbände folgende Ausnahmetarife eingeführt worden: Ausnahmetarif 14 für Zucker (Rübenzucker) jeder Art zur Ausfuhr über Umschlagsplätze an binnenländischen Wasserstraßen oder über die Landgrenze.

Ausnahmetarif 14 a für Rohzucker jeder Art an Raffinerien auf dem direkten Bahnwege oder von Umschlagsplätzen an binnenländischen Wasserstraßen.

Ausnahmetarif L für Zucker (Rübenzucker) jeder Art zur Ausfuhr über See nach außerdeutschen Ländern.

Über die Anwendungsbedingungen dieser Ausnahmetarife erteilen das Gütertarifbureau und die Stationen Auskunft.

Karlsruhe, den 23. Juli 1901.

Generaldirektion der grossherzoglich badiscken Staatseisenbahnen.

272

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 25. Juli 1901 : 391. Interner Tarif und Distanzenzeiger der T S B zur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften, Schulen und Kranken, sowie für die Abfertigung von Leichen, Reisegepäck und Expreßgut.

Genehmigt am 29. Juli 1901 : 392. Personen-, Gepäck- und Expreßguttarif für den Verkehr S 0 B -- T T B.

393. Nachtrag II zum Personentarif für den Verkehr B 0 B -- Schweiz, mit Vorbehalt.

394. Rückvergütung auf Transporten von Einzelsendungen und Wagenladungen von 5000 kg. Basel -- Buchs transit (für Sammelladungen nach Österreich) zur Herstellung der Gleichstellung der Taxen über die BregenzerRoute.

Genehmigt am 30. Juli 1901 : 395. Ausnahmetaxe für den Transport von Brettern ab Granica transit (Rußland) nach Horgen.

396. Ergänzung des Plakattarifes der JS für Sonntags-, Lustfahrtund Rundreisebillete im direkten Verkehr durch Aufnahme eines neuen Rundfahrtsbilletes Avenches-Lyß-Bern-Kerzers-Avenches oder umgekehrt und Auflage des Rundfahrtsbilletes Bern-Lyß-Kerzers-Bern in Aarberg.

397. Rückvergütungen auf Transporten von Lokomotiven ab Baden, Örlikon, Rüti (Zürich), Töß, Winterthur und Zürich H B nach russischen Grenzstationen.

398. Rückvergütungen auf Transporten von Holz (Nußbaumstämmen) aus der Schweiz nach Österreich-Ungarn.

399. Entwurf zu einer Tektur zum Tarif für den internen Verkehr der Seilbahn Neuveville-St. Pierre (Freiburg), enthaltend den neuen Abonnementstarif.

400. Anwendbarkeit der Taxen der Transittarife vom 1. Januar 1889 auf Brettersendungen aus Österreich-Ungarn, die nach Bellegarde gehen, dort gehobelt werden und später nach Bourg und weiter und Culoz und weiter zur Wiederaufgabe gelangen.

401. Änderung am Ausnahmetarif für Steinkohlen etc. Südwestdeutschland -- Gotthardbahn durch Ausschluß von Kokes aus den Gasanstalten, Steinkohlenasche und Steinkohlenkokesasche, mit Vorbehalt.

402. Rückvergütung auf Transporten von Granitsteinen ab Gurtnellen, Wassen und Göschenen nach Pino transit (Genua -- Malta).

403. Änderung am Teil II, Heft 2, der belgisch-italienischen Gütertarife.

273

Beilage zu Nr. 31 des Bundesblattes, Jahrg. 1901.

Zusammenstellung der im Monat Juni 1901 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

1

2

3

1

1

*

1

5

6

8

7

1

11

t.

9

12

13

Total der beförderten

Bezeichnung der Eisenbahnen

Durchschnittliche Länge der im Betrieb befindlichen Linien

Davon doppelspurig

im Fahrplan vorgesehenen regelmäßigen

Personenzüge Kilometer

Güterz (ige mit reinen PersonenGüterzüge beförderung

14

15

la II i?

18

19

20

An den Endpunkten der Fahrt trafen ein: Total der zurückgelegten

Fakultativ- und ExtraGüterzüge mit reinen Personen- Personenzüge beförde- Güterzüge rung

Zugs-

Achs-

Kilometer

Anf die regelmäßigen Personenzllgo Von dea Personenzüge mit 10 und mehr Minuten AchsVerspätung und kilometern GUterzüge kommen Durchmit auf 1 Kiloschnitt- Größte Personenliche Vermeter beförderung Bahnlänge Anzahl Ver- spätung spätung entfallen : Minuten

Zngskilometer

| 21

22

23

jj

24

25

2e

!

27

|

28

Prozente

Ursache der Verspätungen

GUterzüge mit Personenbeförderung mit 15 und mehr Minuten Verspätung

Auf der eigenen Linie Durch VerDurchinfolge infolge durch schnitt- Größte spätung von den der liche Vervon Ver- spätung Anschloß Unfällen Anzahl spätung Roll- Stations- Total lind anstalten und atmos- materialphärischen defekten Fahrdienst Einflüssen Minuten

Total im gleichen Monat des Vorjahres

der gemäC Kolonnen 22 nnd 23 Im verspäteten gleichen ZUge im Monat Verhältnis des zur Vorjahres Gesamtzahl der Züge

Anzahl der versäumten Anschlüsse

1. Normalspurbahnen. · Centralbahn 8) Vereinigte Schweizerbahnen *) Gotthardbahn Tößthalbahn 5) Thuoerseebahn 6) Sildostbahn . . .

Seethalbahn .

Bur»dorf-Thun-Bahn .

.

Lan^enthal-Huttwil-Wohlhusen

. .

Sihlthalbahn Önsinffen-Balsthal-Bahn Orbe-Chavornay

1106 809 411 310 290 66 42 50 50 43 41 41 38 19 4 4

125 130 129 9 122

2

7320 9650 5 146 2925 2075 575 1020 1450 510 480 550 480 660 510 500 552

1218 1850 719 865 231 175 60

460 420 180 490 300 660 200 780 310 1097 360 300 330 323 946 950 900 610 1694 300 510

110 50

62 120 240 330

3225 2765 2337 355 959 100 100 75 150 150 100 100 100

51 92 49 29 23 7

5

18 23 2 1 6 34 5

847 636 ' 333 359 479 7 15 24 20 1 5 2 65 10

100 76

44

675414 587 590 324 730 206 438 259 169 25420 19920 27439 20394 15399 26743 14873 26606 9740 3000 2688

19814657 14817804 10 859 364 5 100 847 8299777 258 423 363 323 249 223 228 586 238 629 208 756 194 340 376711 85668 20532 5384

509 693 469615 228 708 181610 166271 23370 16920 25280 17010 12900 22550 14760 22080 8700 3000 2208

17916 18317 26422 16455 28620 ·3916 8 651 4985 4572 5550 5092 4740 9914 4509 5 133 1 346

254 177 125 30 116 3 8 12 2 2 2 6 32

20 14 15 14 18 13 11 15 12 12 10 14 18

146 60 32 21 81 18 15 28 12 12 10 18 39

5 7

18 16

29 28

28868 19973 6410 7520 9878 11147 5 100 9642 6930 23899 6586 5100 4932 4578 10918 10494 7353 6054 8928 2700 2550

437 626 379 855 79857 53454 89380 172674 43640 115364 78188 84060 53940 33944 50408 59001 131712 95670 26838 49553 23712 17550 16580

27540 19580 6300 7520 9720 10960 5000 9360 6900 18424 6180 5100 4860 4522 10085 10450 6066 5918 8928 2700 2550

4757 6550 2282 1 782 3311 6642 1 746 4807 3258 3655 2997 1997 3601 4215 10132 8698 2440 4956 2372 1950 3316

3 19 1 14

15 22 15 20

22 133 15 30

13 4

12 14

19 18

5 6

16 15

18 35

2445123 2 435 554

63215030 61 985 437

1913338 1 877 927

16549 16654

867 1176

17 19

146 130

12 4 4 4 4 4

4

28 23 22 25 27 21

28

124 25 29 43 33 27

30

65 128 106 30 83 3 12 8 1 2 2 2 23

15

7 5 1 4

1

179 48 22 4 33

201 53 23 4 37

4 1

4 1

3 13

4 13

6 1 14

1 8 1 14

2 4-

2 4

230 122 31 24 22 1 6

0,88

62 38 23 6 35 1

0,88

3

2,18

2,67

0,46

l,u

0,89

0,61

0,ii

0,02

1,60

0,S8

0,96

0,17

6 1 7 1

0,92 0,56

0,16

1,31

0,71

5 7

2. Schmalspurbahnen.

Rhätische Bahn BrUnig-Bahn (J -S ) Visp-Zermatt (J.-S.)

Biere-Applea-Morges und Apples-L'Isle (J.-S.) .

Saignelégier - Chaux-de-Fonds .

Appenzellerbahn (Winkeln-Appenzell) . . .

Yverdon-Ste. Croix Berner Oberlandbahnen Lausanne-Echallens-Bercher Stansstad-Engelberg . . . .

Frauenfeld- Wil Fonts - Sagne - Chaux-de-Fonds (J.-N.) .

; :

Appenzeller Straßenbahn (St. Gallen-Gais) . .

Birsigthalbahn Neuchatel-Cortaillod-Boudry (J.-N.) . . . .

Rolle- Gitnel Bern-Muri-Gllmligen-Worb . . . .

Allaman-Aubonne-Gimel .

Tramelan-Tayannes . . . .

Breuets-Locle

92 58 35 30 27 26 25 24 24 23 18 17 14 14 13 11 11 10 10 9 5

Totale und Durchschnittszahlen Im Monat Juni Ì900

3820 3788

') Inkl.

') ,, ') ,, ') ,, *) ,, *) ,,

517 517

46523 45161

Bnlle-Romont, Regional Val-de-Travera, Fre iburg-Mnrten nnd Pon t-Brassus.

Bötzbergbahn mit Koblenz-Stein.

Aarg. SUdbahn, Woblen-Bremgarten nnd Basler Verbind angsbahn.

Wald-EUÜ and Toggenbargerbahn.

Ürikon-Bauma.

Spiez-Erlenbach.

1 18

49 8

60 125

29

6 2 2 20 2 332 25

3 1 4

60

10 4 81 4 25 14

6375 6271

10621 10541

876 681

52

5 22

2974 3644

1

175

175

2 12

1 2

11

14

23

72

8

1 2 4

24 15 31

24 20 75

1 1

2

15

15

6

2

3 2

6

3 4

0,!8

4

1,28

0,85

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0,5«

7 2 16 5 3 1 4

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2,86

0,82

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2,00

5,7, 0,69

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Ì

0,88 0,77

1,2,

1,21

l

O.ii

1

5 6 39 42

28 25

175 71

523 823

17 14

21 37

345 443

383 494

494

0,69 0,93

0,93

173 269

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Jahr

1901

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

31

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

31.07.1901

Date Data Seite

120-120

Page Pagina Ref. No

10 019 725

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