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N o

4 5

701

Bundesblatt

80. Jahrgang.

Bern, den 7. November 1928.

Band II.

Erscheint wöchentlich.

Preis 2O Franken im Jahr, IO Franken im Halbjahr, zuzüglich Nachnahme- und PosttestellungsgebÊhr.

Einrilckangsgebiiltr : 50 Rappen die Petitzeile oder deren Raum. -- Inserate franko an Stampfli * Cie. in Bern.

'

# S T #

2375

Botschaft des

Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend den Voranschlag der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1929.

(Vom 30. Oktober 1928.)

Der Verwaltungsrat der schweizerischen Bundesbahnen hat dem Bundesrat mit Bericht vom 12. Oktober d. J. zur Weiterbehandlung übermittelt : 1. den Bauvoranschlag für das Jahr 1929 mit einer Gesamtaufwendung von Fr. 42,733,900, wovon Fr. 29,599,100 zu Lasten der Baurechnung und Fr. 13,134,800 zu Lasten der Betriebsrechnung fallen; 2. den Betriebsvoranschlag für das Jahr 1929, abschliessend mit Fr. 407,929,160 Einnahmen und mit Fr. 277,602,460 Ausgaben; 3. den Voranschlag der G-ewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 1929, abschliessend mit Fr. 151,002,000 Einnahmen und mit Fr. 150,912,000 Ausgaben ; 4. den Voranschlag für den Kapitalbedarf im Jahre 1929 im Betrage von Fr. 29,500,000.

Wir beehren uns, Ihnen diese Voranschlage mit dem folgenden Berichte und dem am Schlüsse gestellten Antrage vorzulegen.

L Allgemeines.

Die Betriebseinnahmen betrugen: 1924: 404,5 Millionen, 1925: 385,9 Millionen, 1926 : 376,i Millionen und 1927 : 395,5 Millionen Franken.

Für das laufende Jahr 1928 lautet der Voranschlag auf 396,2 Millionen.

In den ersten acht Monaten des Jahres wurden durch Einwirkung günstiger Verhältnisse Mehreinnahmen von 14 Millionen oder 6,4 °/o erzielt. Es darf angenommen werden, dass die Mehreinnahmen bis Ende des Jahres etwa 20 Millionen ausmachen werden, so dass mit einem Gesarateinkommen von 416 Millionen Franken gerechnet werden kann. Der reine Betriebsüberschuss wird ebenfalls entsprechend hoher ausfallen.

Bundeablatt. 80. Jahrg. Bd. II.

55

702

So erfreulich die Einnahmenvermehrung im Jahre 1928 ist, so durfte sie vorsichtigerweise doch nicht zum Ausgangspunkte für den Voranschlag pro 1929 genommen werden, weil das diesjährige Ergebnis durch das Zusammenwirken einer Anzahl günstiger Faktoren beeinflusst wurde. Es ist daher durchaus zu billigen, wenn die Bahnverwaltung für 1929 gegenüber dem Jahre 1927 nur eine Einnahmensteigerung von etwa 12,5 Millionen Franken annimmt und die verschiedenen beeinflussbaren Lastenposten so berechnet, dass die Gewinn- und Verlustrechnung ohne nennenswerten Aktivsaldo abschliesst.

II. BaiiYoranschlag.

In den letzten Jahren haben die Bauausgaben, ohne Einrechnung der Elektriflkationsbeiträge des Bundes, im Mittel je etwa 80 Millionen Franken betragen. Die ausserordentliche Steigerung ist in weitgehendem Masse auf die Aufwendungen für die Einrichtung der neuen Betriebsart zurückzuführen. Die erste Periode der Elektriflkation geht nun zu Ende ; für 1929 sind noch Restausgaben von zusammen Fr. 4,737,000 vorgesehen.

Pro 1929 sind für Bauausgaben in Aussicht genommen Fr. 52,733,900 durch die 6. und letzte Rate des Bundesbeitrages an die beschleunigte Elektrifikation werden gedeckt . . . .

,, 10,000,000 so dass zu Lasten der Bundesbahnen verbleiben .

für 1928 sind veranschlagt und die Rechnung für 1927 hat ergeben

.

.

Fr. 42,733,900 ,, 49,765,700 ,, 86,387,014

Die Abnahme der Bauausgaben ist eine bedeutende und fortschreitende j sie wird auch noch auf die folgenden Jahre ausgedehnt werden können und bei einem befriedigenden Geschäftserfolg die weitere Vermehrung der Schulden ausschliessen.

Übersicht der Bauausgaben des Jahres 1929.

Rechnung 1927 Fr.

Voranschlag 1928 Fr.

Voranschlag 1929 Fr.

A. Bau neuer Linien.

1. Genfer Verbindungsbahn 2. Surbtalbahn . . . .

82,274 32,300

-- *) 400,000

") Für die Verbesserung der Verkehrsverhaltnisse.

-- --

703

B. Ausbau der im Betriebe stehenden Linien.

Rechnung

Voranschlag

Voranschlag 1929

Fr.

Fr.

Fr.

30,016.034

4,833.000

-- 5,263,000"

Generaldirektion .

Kreis I . . . .

Kreis H . . . , Kreis I I I . . . .

-- 7,020.557 7,663,407 13,787,806

-- 7,138,500 7,467,900 8,827,700

25,000 9,805,900 9,125,400 10,814,500

3. Rollmaterial (inbegr.

elektr. Lokomotiven u.

Motorwagen) . . .

28,527,200

19,244,000

16,509,000

4. Mobiliar und Gerätschaften .

. . .

--334,957

719,000

908,000

5. Hilfsbetriebe stätten usw.)

(Werk. . .

-- 331,551

1,126,100

804,100

Zusammen Bahnbauten

86,463,070

49,756,200

42,728,900

C. Nebengeschäfte (Schiffe)

-- 70,056

9,500

5,000

Gesamtsumme der Ausgaben

86,387,014

49,765,700

42,733,900

1. Elektrifikation, nach Abzug von je 10 Mili.

Bundesbeitrag . . .

1927

1928

2. Übrige Bauten.

Dieser Darstellung lassen wir eine Übersicht:

Hauptsächlichste Bauten und Materialanschaffungen folgen. Es sind darin diejenigen Posten enthalten, die einzeln eine Gesamtausgäbe von über einer Million Pranken bedingen.

Voranschlagsund Zusatzbetrage

A. Bau neuer Linien.

Genfer Verbindungsbahn .

Surbtalbahn (Bau) . . .

do., für Verkehrsverbesserungen

Fr, 10,000,000 6,917,000 --

Voraussichtliche Ausgaben bis Ende 1928 Fr

AusgabenVoranschlag fUr 1929

1,410,000 --

Fr.

400,000

--

-- --

704

B. Ausbau der Betriebslinien.

1. Elekirifikaiion.

(Generaldirektion und Kreise) Kraftwerk Barberine, Erweiterung Kraftwerk Vernayâz und Erhöhung der Staumauer des Kraftwerkes Barberine (Voraussichtliche Einsparungen Fr. 12,000,000) .

Kraftwerk Vernayaz, Zuleitung des Trient . . .

Strecke Örlikon-Schaffhausen Strecken Richterswil-Chur u.

Sargans-Buchs . . . .

Strecke Winterthur-Romanshorn-Rorschach . . . .

Strecke Emmenbrücke-Wildegg und Beinwil-Münster

Voranschlagsund Zusatzbeträge

Voraussichtliche Ausgaben bis Ende 1928

AusgabenVoranschlag für 1929

Fr.

Fr.

Fr.

2,400,000

1,800,000

300,000

44,700,000

31,000,000

420,000

2,200,000 4,350,000

1,500,000 4,000,000

210,000 350,000

10,590,000

9,500,000

11,000

9,850,000

7,800,000

18,000

1,840,000

--

502,000

2. Rollmaterial (Generaldirektion).

Elektrische Lokomotiven und Motorwagen Personenwagen . . . .

Umbau von Personen- und Güterwagen

14,388,000 11,326,220

705,000 799,220

7,380,000 5,634,000 1,648,000

1,648,000

3. Übrige Ergänzungs- und Neubauten.

Kreis I.

Bahnhof Genf, Erweiterung .

Bahnhof Neuenburg, Umbau Neuenburg -- La Chaux -de Fonds, Auskleidung und Verbesserung der Tunnel Bahnhof Freiburg, Umbau .

II. Geleise Riddes-Sitten .

15,750,000 8,221,000

6,360,000 1,565,000

2,000,000 500,000

3,200,000 3,490,000

690,000 2,300,000

1,800,000 200,000

4,000,000

--

500,000

705

Kreis II.

Bahnhof Basel S. B. B., neuer Rangierbahnhof. . . .

II. G-eleise Solothurn-Lengnau Bahnhof Langenthai, Erweiterung Bahnhof Burgdorf, Erweiterung Bahnhof Lenzburg, Erweiterung Bahnhof Lugano, Umbau .

II. Geleise Giubiasco- Chiasso Bahnhof Chiasso, Umbau .

II. Geleise Baar-Zug . . .

AusgabenVoranschlag

Voranschlagsund Zusatzbeträge

Voraussichtliche Ausgaben bis Ende 1928

Fr.

Fr.

35,237,000 5,186,000

12,137,000 1,046,000

1,600,000

4,500,000

5,000

20,000

3,490,000

200,000

300,000

850,000 1,453,000 14,750,000 18,000,000 1,060,000

378,000 390,000 8,385,000 14,580,000 --

120,000 438,000 260,000 1,200,000 250,000

1,122,000

600,000

2,400,000 20,000 3,800,000

2,800,000 50,000 394,500

50,000

500,000

800,000

290,000 100,000

Kreis III.

Bahnhof Zürich , Dienstgebaude an der Sihl .

1,822,000 Bahnhof Zürich, 5 neue Perrongeleise . . . .

10,361,000 2,705,000 II. Geleise Sargans-Flums .

Bahnhof Chur, Umbau .

4,294,500 Bahnhof Schaffhausen, Erweiterung der südlichen Einfahrt 627,000 Station Heerbrugg, Erweiterung 1,090,000 Station Borgen, Erweiterung 3,765,000 H. Geleise Richters wil-Pfafflkon . . . .

. . 2,320,500 II. Geleise Uzwil-Flawil . .

1,600,000

--

für 1929 Fr.

5,000

1,000,000 100,000

Für eine Anzahl der vorstehend aufgeführten Erweiterungen und Umbauten sollen die Projekte und Kostenberechnungen dem Verwaltungsrate erst noch vorgelegt werden.

706

III. Betriefosvoranschlag.

Betriebseinnahmen. Diese zeigen in den vier vergangenen Jahren und pro 1928 folgendes Bild: Einnahmen in Millionen Fr.

1924

1925

1926

1927

.

.

375,3 404,B

394,s 385,9

389,0 376,i

390,, 395,5

396,2 ( 416,0 ca.)

Gegen den Voranschlag

+ 29,2

- 8,9 - 12,»

+ 4,8

(+ 19,8' ca.)

laut Voranschlag laut Rechnung .

.

.

1928

Die in Anlehnung an diese Ergebnisse und unter Annahme einer bescheidenen Portentwicklung des Verkehrs für die einzelnen Verkehrsarten vorgesehenen Einnahmen pro 1929 sind nachstehend aufgeführt und mit den Beträgen der früheren Jahre in Vergleich gestellt.

Rechnungen 1926 1927

Voranschläge 1928 1929

Personenverkehr . . . .

Gepäck, Tiere und Güter .

Postverkehr Verschiedene Einnahmen .

137,^ 208,0 7,i 23,e

in Millionen Franken 142,8 141,0 219,5 221,o 7,7 7,o 25,s 27,2

146,0 226,8 7,7 27,9

Total Betriebseinnahmen Gegen das Vorjahr in °/0

376,i - 2,e

395,5 + 5,a

407,9 + 3,0

396,2 + 0,g

Betriebsausgaben. Die Ausgaben für 1929, nach den voraussichtlichen Personal- und Materialkosten bemessen, sind mit 277,e Millionen angegeben.

Sie übersteigen diejenigen des Voranschlages von 1928 um 9 Millionen oder 3,4 % un& diejenigen der Rechnung von 1927 um 10,s Millionen oder 3,9 %. Die Bahnverwaltung begründet den Mehraufwand hauptsächlich mit der Einwirkung der neuen Besoldungsnormen und mit der Nachholung rückständig gebliebener Unterhalts- und Erneuerungsarbeiten bei den Bahneinrichtungen und dem Rollmaterial sowie mit den gròssern Zuweisungen an die Hilfskasse.

Die Gesamtausgabe von 277,e Millionen enthalt 208,7 Millionen oder 75,2 °/o für die Belohnung, Ausrüstung und Versicherung des Personals.

Im Voranschlag des Jahres 1928 ist [der Aufwand für das Personal mit 207,6 Millionen oder 77,s % angegeben. Die Einlagen in die Pensionsund Hilfskasse sollen für 1929 aus einer ordentlichen Quote von 21,8 Millionen und einer ausserordentlichen, in die Gewinn- und Verlustrechnung aufgenommenen Quote von 3,e Millionen, also im ganzen aus 24,o Millionen, gegen 24,s Millionen für 1928, bestehen. Gemäss dem Beschluss des Verwaltungsrates vom 24. Januar 1928 wird die Sanierung der Hilfskasse durch eine Erhöhung der Mitglieder- und Verwaltungsbeiträge sowie durch ausserordentliche Zuschüsse,-,, die von 1928 bis 1936 jährlich um je Fr. 750,000 gesteigert werden sollen, zu erreichen gesucht.

707

Die Schwankungen in den Kosten für den U n t e r h a l t und die E r n e u e r u n g der B a h n e i n r i c h t u n g e n sind aus folgender Darstellung zu ersehen : Rechnung

1927

Voranschläge 1928

1929

in Millionen Franken Unterhalt und Erneuerung der Bahnanlage Unterhalt und Erneuerung des Rollmaterials Zusammen

29,3

28,3

33,4

31,9

34,4

34,s

61,i

62 i«

67,7

Davon fallen dem Erneuerungsfonds zu : für die Erneuerung des Oberbaues fiir die Erneuerung des Rollmaterials

6,2

Zusammen

15,o

15,4

16,4

20,4 25,7

20,2 27,o

23,9 27,4

46,i

47,2

51,8

4,s 12,7 14,9

4,5 9,9 17,0

4,5 9,i 18,o

l,o

l.i

0,9

32,9

32,s

32,5

Es verbleiben Unterhaltskosten :

als

0,0 7,4

6,9

gewohnliche

der Bahnanlagen des gesamten Rollmaterials .

.

.

Zusammen Die V e r b r a u c h s m a t e r i a l - und K r a f t k o s t e n machen aus: Drucksachen, Beleuchtung, Heizung und Reinigung der Diensträume .

Brennmaterial der Lokomotiven .

Elektrische Kraft Sonstiges Konsummaterial der Lokomotiven und Wagen Zusammen Materialverbrauch des Betriebes Als P a h r l e i s t u n g e n angegeben :

werden in Millionen Lokomotivkm.

Dampflokomotiven Elektrische Lokomotiven u. Motorwagen

21,4 22,r,

18,i 26,7

16,s 29,s

Zusammen Zunahme YOU Jahr zu Jahr %

43,« 3,3

44,g 0,g

46,o 2,7

708 Die zusammengefassten Personal- und Materialkosten verteilen sich auf die einzelnen Rechnungskapitel wie folgt: Rechnungen Voranschläge Betriebsausgaben 1926 1927 1928 1929 (Erneuerungskosten Inbegriffen) in Millionen Franken Allgemeine Verwaltung . . . .

7,5 7,8 7,7 7,s Unterhalt und Bewachung der Bahn 88,9 39,1 38,1 43,7 Stationsdienst und Zugsbegleitung . 100,8 100,6 100,4 101,7 Fahr- und Werkstättedienst . . . 100,1 96,5 98,3 97,» Verschiedene Ausgaben . . . .

24,24,3 2726,06,o 28,2 Später zu verteilende Ausgaben und Einnahmen : a) Bauausgaben, zu Lasten des Betriebes 3,8 4,5 3,1 5,3 b) Mehreinnahmen für Gemeinschaftsbahnhöfe, Betriebsbesorgungen USW - 9,2 - 8,2 - 8,3 - 7,7 e) Mehrausgaben infolge des neuen Beamtengesetzes -- -- 3,3 0,7 Zusammen rohe Betriebsausgaben Gegen das Vorjahr in % . . .

266,2 - 8,5

267,1 0,3

268,6 -4- 0,6

277,6 3,3

Die dem Erneuerungsfonds auffallenden Kosten schwanken in den 4 Jahren ganz wenig, so dass der Vergleich auf Grund der Rohausgaben durch diese Entnahmen nicht beeinflusst wird.

Betriebsüberschuss. Für 1929 und die Vorjahre ergeben sich: Rechnungen 1926 1927

Betriebseinnahmen Rohe Betriebsausgaben

376,1 266,2

Betriebsüberschuss Gegen das Vorjahr : in Millionen Franken in %

.

.

109,9 0 0

Voranschläge 1928 1929

in Millionen Franken 395,5 396,2 267,1 268,6 128,4 -{- 18,5 10,8

407,» 277,6

127,6

130,3

- 0,8 - 0,6

-4- 2,7 2,1

Die neuen Voranschlagssummen weichen gegenüber denjenigen von 1928 und der Rechnung von 1927 nur um 2--3 % ab. Es ist daraus auf eine vorsichtige Einschätzung der Einzelposten zu schliessen. Wenn die Verkehrsentwicklung im Jahre 1929 nicht durch äussere Einwirkungen beeinträchtigt wird, so darf der vorausgesehene Betriebsüberschuss erwartet werden.

70&

IT. Gewinn- und Yerlustrechnung.

Der Voranschlag für 1929 setzt sich zusammen aus: Einnahmen.

" Überschuss der Betriebseinnahmen Dazu: Zuschüsse aus den Spezialfonds

Fr.

130,326,700 17,632,500

ergibt wirklichen Betriebsüberschuss Zinse auf dem Kapital für Neubauten Ertrag der Wertbestände und Guthaben Rohertrag der Nebengeschäfte (Schiffe) Sonstige Einnahmen

147,959,200 1,200,000 1,830,000 10,000 2,800

Summe der Einnahmen Ausgaben.

Entschädigung für gepachtete Bahnstrecken Verzinsung der festen Anleihen Verzinsung der schwebenden Schulden Finanzunkosten, Kursverluste u. dgl Tilgungen und Abschreibungen : a. gesetzliche Tilgungen Fr. 4,722,600 b. Abschreibung auf Kursverlusten . ,, 3,969,400 c. auf untergehenden Anlagen etc.. . ., 1,630,000

151,002,000 47,000 113,997,000 873,000 360,000

10,322,000 Einlagen in die Spezialfonds Sonstige Ausgaben : a. Betriebssubventionen und Verschiedenes Fr. 253,000 b. Ausserordentl. Beitrag an die Pensionsund Hilfekasse ,, 3,585,000

21,475,000

3,838,000 Summa der Ausgaben Voraussichtlicher Einuahmenüberschuss

150,912,000 90,000

Der Vergleich des Voranschlages mit der Rechnung von 1927 ergibt bei den Einnahmen eine Vermehrung des Betriebsüberschusses um l,9 Mili, und der Zuschüsse aus den Spezialfonds um 1,2 Mili. Dagegen sind die Zinseinkünfte auf dem Kapital für Neubauten um 1.3 Mili, niedriger eingeschätzt, weil verschiedene grössere Bauten in Betrieb gesetzt werden.

Bei den Ausgaben treten gegenüber 1927 mehrbelastend hervor : Die Anleihenszinse mit 3,7 Mili, und die Zuwendung an den Erneuerungsfonds mit 2,2 Mili. Franken. Die ausgedehnteren Einrichtungen für den elektrischen Betrieb bedingen grössere Rücklagen. Umgekehrt zeigt sich auf den Verlustabschreibungen eine Erleichterung um 1,9 Millionen Franken, weil der Betrag untergegangener Bauwerte niedriger sein wird. Eine

710

Tilgung auf dem Kriegsdefizit ist im Voranschlag mangels eines EinnahmenÜberschusses nicht vorgesehen.

*

Y. Kapitalbedarf und Kapitalbeschaffung.

Für das Jahr 1929 ist folgender Kapitalbedarf vorgesehen : 1. Bauausgaben nach Abzug des Bundesbeitrages . . Mili. Fr. 29,o 2. Rückzahlungen auf Anleihen ,, ,,14,2 3. Ausgaben zu Lasten der Spezialfonds ,, ,, 17,e zusammen Mill. Fr. 61,4 Abzüglich : Tilgungen und Abschreibungen 10,3 Mill., Gutschriften an die Spezialfonds 21,5 Mill, und Jahresgewinn 0,1 Mill.

zusammen ,, ,, 31,9 ergibt einen Kapital-Bedarf für 1929 von . . . Mili. Fr. 29,5 Aus dem Kapitalverkehr von 1928 werden 2,? Mill.

verfügbar bleiben und aus den verfügbaren Mitteln der Pensions- und Hilfskasse können voraussichtlich 15 Millionen entnommen werden . . zusammen ,, ,, 17,7 so dass noch aufzubringen sein werden

. . . .

Mill. Fr. 11,g

Die Bahnverwaltung hofft, diesen Restbetrag ohne Aufnahme von weiterem Anleihenskapital beschaffen zu können.

VI. Antrag.

Wir beehren uns, Ihnen gestützt auf Art. 6 des Bundesgesetzes vom 1. Februar 1923 über die Organisation und Verwaltung der Bundesbahnen vorzuschlagen, die vom Verwaltungsrate gestellten, im beigefügten Beschlussesentwürfe wiederholten Anträge l--4 zu genehmigen.

Wir benutzen den Anlass, Sie unserer vollkommenen Hochachtung zu versichern.

B e r n , den 30. Oktober 1928.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der Bundespräsident:

Schulthess.

Der Bundeskanzler :

Kaeslin.

711

(Entwurf.)

Bundesbeschluss betreffend

den Voranschlag der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1929.

Die Bundesversammlung der schweizerischen Eidgenossenschaft, nach Einsicht 1. des Berichtes und Antrages des Verwaltungsrates der schweizerischen Bundesbahnen vom 12. Oktober 1928, 2. der Botschaft dos Bundesrates vom 30. Oktober 1928, beschliesst: Einziger Artikel.

Die folgenden Voranschlage der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1929 «-erden genehmigt: 1. der Bauvoranschlag im Betrage von Fr. 29,599,100; 2.

nahmen 3.

mit Fr.

der Betriebsvoranschlag, abschliessend mit Fr. 407,929,160 Einund mit Fr. 277,602,460 Ausgaben; der Voranschlag der Gewinn- und Verlustrechnung, absehliessend 151,002,000 Einnahmen und mit Fr. 150,912,000 Ausgaben ;

4. der Voranschlag für den Kapitalbedarf im Betrage von Fr. 29,500,000.

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Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend den Voranschlag der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1929. (Vom 30. Oktober 1928.)

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1928

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45

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2375

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

04.11.1928

Date Data Seite

701-711

Page Pagina Ref. No

10 030 513

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