277

# S T #

Inserate.

Bekanntmachung.

Nachdem der neue Handelsvertrag mit Italien vom 27' März November 1883 mit dem 1. Februar 1. J. in Kraft erwachsen ist, haben von diesem Zeitpunkte an folgende Abänderungen des gegenwärtigen Zolltarifs in Anwendung zu kommen : Zoll per 100 kg.

Fr.

Fr.

Feigen, geröstete .

.

.

.

Teigwaaren (Nudeln etc.) .

.

.

Wermuthwein Schwefel, gereinigter u. Schwefelblüten Kastanienextrakt, flüssig .

.

.

Brennholz Holzkohlen Glasperlen, grobe venetianische .

Marmor in Platten, roh .

.

-- . 6 0 statt 3. -- 5. 50 " 7. -- 3. 50 ,, 16. -- --. 60 ,, 1. 50 --.60 ,, 1. 50 frei.

,, --.02 frei.

,, -- . 0 2 4. -- ,, 1 6 . -- 1. -- " 1. 50

B e r n , den 12. Februar 1884.

Eidg, Oberzolldirektion.

Bundesblatt. 36. Jahrg. Bd. I.

21

Bau-Ausschreibung.

Die Erd-, Maurer-, Zimmer-, Dachdecker-, Spengler-, Schreiner-, Schlosser-, Gypser- und Malerarbeiten für ein Munitionsgebäude mit Packlokel auf der eidg. Allmend in Thun werden hiemit zur Konkurrenz ausgeschrieben.

Pläne, Voranschlag und Bedingnißheft .sind im Bureau der eidg. Bauaufsicht in Thun und beim eidg. Oberbauinspektorat in Bern zur Einsicht aufgelegt.

Uebernahmsofferten sind dem unterzeichneten Departement franko und versiegelt, mit der Aufschrift ,,Angebot für das Munitionsgebäude in Thun" versehen, bis und mit dem 3. März nächsthin einzureichen.

B e r n , den 20. Februar 1884.

Schweiz. Departement des Innern: Abtheilung Bauwesen.

Jura-Bern-Luzern-Bahn.

Der unterm 29. November 1883 auf Ende laufenden Monats gekündete Ausnahmetarif Nr. 5 für Getreide etc. ab Chiasso transit und Pino transit nach den Stationen der Jura-Bern-Luzern-Bahn vom 1. Juni 1883 (Neu-Ausgabe der Tarife vom 1. Oktober 1882 und 15. Februar 1883) bleibt auch nach dem 29. Februar 1884 bis zur Ausgabe eines neuen Getreidetarifes für den gleichen Verkehr in Kraft.

B e r n , den 20. Februar 1884.

Die Direktion,

Schweizerische Centralbahn.

Die laut Bundesblatt Nr. 60 vom 1. Dezember 1883 auf 29. d. Mts. gekündeten Ausnahmetarife für Getreide ab Chiasso transit und Pino transit nach den Stationen der Centralbahn, d. d. 1. Juni 1883, bleiben bis 31. März 1884 in Kraft.

B a s e l , den 21. Februar 1884.

Das Direktorium.

279 Gotthardbahn.

Ab 1. M ä r z n ä c h s t h i n werden für einzelne Relationen im internen Verkehr der Gotthardbahn an den Sonn-, sowie an den Festtagen: Neujahr, Ostermontag, Auffahrt, Pfingstmontag, Fronleichnamstag, Maria Himmelfahrt, Allerheiligen und Weihnachten, Billets zu ermäßigten Taxen (sog. Sonn- und Festtagsbillets) ausgegeben.

Der bezügliche Tarif kann auf unsern Stationen eingesehen und vom herwärtigen kommerziellen Bureau à 30 Cts. bezogen werden.

L u z e r n , den 15. Februar 1884.

Die Direktion.

Schweizerische Nordostbahn.

Ein am 15. Februar in Kraft tretender Reexpeditionstarif ab Basel S. C. B.

nach einer Anzahl westlich von Effretikon und Pfungen gelegener Stationen der Nordostbahn für die Beförderung von R u h r k o h l e n kann bei unserm Tarifbüreau à 40 Cts. bezogen werden.

Z ü r i c h , den 14. Februar 1884.

Die auf 15. Februar gekündeten Reexpeditionstarife ab Romanshorn nach schweizerischen Stationen für Zuckertransporte aus Böhmen und Oesterreich, gültig seit 1. August, beziehungsweise 1. Dezember 1882, bleiben bis auf Weiteres noch in Kraft.

Z ü r i c h , den 18. Februar 1884.

Die Direktion.

Bekanntmachung.

Johann Bendicht Schori, Unteragent der Answanderungsagentur Louis Kaiser in Basel (Bundesblatt 1883, II, 394) hat sein Domizil von Hilterfingen nach D ü r r e n a s t (Bern) verlegt. · B e r n , den 13. Februar 1884.

Schweiz. Handels- und Landwirthschaftsdepartement.

280

Publikation.

Es wird hiemit bekannt gemacht, daß das unterm 18. November 1876 bewilligte Pfandrecht II. Ranges für ein Anleihen der Bödelibahn-Gesellschaft im Betrage von 200,000 Franken unter gleichzeitiger Entkräftung der ursprünglichen Schuldarkunde heute gelöscht worden ist.

Delegationen für dieses Anleihen sind nicht ausgegeben worden.

B e r n , den 4. Februar 1884. 3 3 Schweiz. Post- und Eisenbahndepartement : Eisenbahnabtheilung.

Publikation.

Von den durch den Bundesrathsbeschluß vom 29. November 1878 mit Pfandrecht versehenen altern Anleihen der Nordostbahn-Gesellschaft sind bis heute- folgende gänzlich abbezahlt und die dafür im Umlauf gewesenen Obligationen mit dem Löschungsvormerk des Pfandbuchführers versehen worden : 1) 4 1/2 °/° Anleihen vom 1. Februar 1859, im Betrage von drei Millionen Pranken.

2) 4 V» % Anleihen vom 28. Oktober 1867, im Betrage von fünf Millionen Franken.

3) 5 °/o Anleihen vom 1. November 1876, im Betrage von fünfzig Millionen Franken.

4) 3 1/4 °/o Subventionsanleihen für die Bötzbergbahn vom 25. Oktober 1870, im Betrage von einer Million Franken.

5) 3 bis 3 1/2 °/o Subventionsanleihen für die linksufrige Zürichseebahn vom 15. Januar 1874, im Betrage von fünf Millionen Franken.

6) 2 bis 3 % Subventionsanleihen für den Bau der rechtsufrigen Zürichseebahn vom 11. November 1874, im Betrage von 3,740,000 Pranken.

B e r n , den 4. Februar 1884. 3J Schweiz. Post- und Eisenbahndepartement : Eisenbahnabtheilung.

Publikation.

Es wird hiemit bekannt gemacht, daß die für das Anleihen der Arther Rigibahn-Gesellschaft von zwei Millionen Franken vorn 31. Oktober 1873 ausgestellten Pfandobligationen Nr. 1--4000 à 500 Franken in Folge stattgefundener Abzahlung gelöscht worden sind.

B e r n , den 4. Februar 1884. "s Schweiz. Post- und Eisenbahndepartement : Eisenbahnabteilung.

Ausschreibung.

Die Lieferungen von B r ö d , F l e i s c h nnd F o u r r a g e (Hafer, Heu und Stroh) für die im Laufe des Jahres 1884 auf dem Waffenplatz B a s e l abzuhaltenden Militärkurse werden hiermit zur freien Konkurrenz ausgeschrieben.

Bewerber hiefür haben ihre Offerten, sowohl für das I. Semester, d. h.

bis 31. Juli, als für das ganze Jahr 1884 berechnet, schriftlich, versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angebot für B r o d oder F l e i s c h oder F o u r r a g e " versehen, bis Samstag den 23. Februar nächsthin dem eidg. Ober-Kriegs kommissariat in Bern franko einzusenden.

Die Preise sind für Brod und Fleisch per Ration von 750, resp. 320 Gramm, für Fourrage per 100 Kilogramm auszusetzen.

In den Angeboten sind die Bürgen zu bezeichnen, und es ist sowohl für die Letztern als für die Bewerber eine gemeinderäthliche Habhaftigkeitsbescheinigung beizubringen. Angebote, welchen diese Requisite fehlen, werden nicht berücksichtigt.

Die Lieferungsbedingungen sind auf dem Bureau des Kantons-Kriegskommissariates in B a s e l und bei unterfertigter Amtsstelle aufgelegt.

B e r n , den 7. Februar 1884.

Das eidg. Ober-Kriegskommissariat.

282

Westschweizerische Bahnen und Simplonbahn.

Mit dem 1. März 1884 tritt ein Spezialtarif Nr. 60 für den Transport von Getreide und dergleichen im internen Verkehr in Kraft.

L a u s a n n e , den 8. Februar 1884.

Die Direktion der Westschweizerischen Bahnen und der Simplonbahn.

Ausschreibung.

In Anwendung der bundesräthlichen Verordnung vom 27. Juni 1873 werden für die Ausbildung im Telegraphendienste auf den Haupt- und Spezial-Telegraphenbüreaux eine Anzahl Lehrlingsstellen nur Bewerbung ausgeschrieben.

Die Bewerber haben ihre Anmeldungen schriftlich und portofrei unter Beilage von Alterg-, Sitten- und Schulzeugnissen bis zum 29. Februar 1884 den betreffenden Telegraphen-Inspektionen (Lausanne, Bern, Ölten, Zürich, St. Gallen, Chur und Bellenz) einzureichen. In den Anmeldungen ist anzugeben, ob der Bewerber an einen bestimmten Lehrort gebunden sei, oder ob er eventuell auch auf einem andern Bureau eintreten könnte.

Anmeldungen von Personen unter 16 und über 25 Jahren, sowie von solchen, deren körperliche Beschaffenheit dem Telegraphendienste hinderlich sein könnte, werden nicht berücksichtigt.

Von den Telegraphen-Inspektionen kann die erwähnte Verordnung, welche über die gestellten Anforderungen, Dauer der Lehrzeit, Prüfungen etc. die nähern Bestimmungen enthält, kostenfrei bezogen und allfällige weitere Auskunft eingeholt werden.

B e r n , den 6. Februar 1884.

Das Post- und Eisenbahndepartement: Deucher.

283 Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche schriftlich und portof r e i zu geschehen hahen, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren Namen, und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist. wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Sekretär liei der Direktion des VI. Zollgebietes. Anmeldung bis zum 4. März nächsthin bei der Zolldirektion in Genf.

2) Postablagehalter und Briefträger in Affoltern im Emmenthal (Bern).

Anmeldung bis zum 7. März 1884 bei der Kreispostdirektion in Bern.

3) Postablagehalter und Briefträger in Pommerats (Bern). Anmeldung bis zum 7. März 1884 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

4) Postablagehalter, Briefträger und Bote in Kleinwangen (Luzern). Anmeldung bis zum 29. Februar 1884 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

5) Briefträger in Bischofszell (Thnrgau). Anmeldung bis zum 7. März 1884 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

6) Büreaudiener (mit Kondukteurdienst) beim Postbureau Goßau (St. Gallen).

Anmeldung bis zum 7. März 1884 7) Briefträger in St. Gallen.

bei der Kreispostdirektion in St 8) Postablagehalter, Briefträger und l - »allen.

Bote in Schwarzenbach (St. Gallen).

9) Briefträger in Bellinzona. Anmeldung bis zum 7. März 1884 bei der Kreispostdirektion in Beilenz.

10) Telegraphist in Ursenbach (Bern). Jahresbesoldung Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 12. März 1884 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

1) Briefträger und Bote in Sitten.

Anmeldung bis zum 29. Februar 2) Posthalter in Le Lieu (Waadt).

1884 bei dertreispostdirektion in 3) Postablaeehalter und Briefträger in Lausanne.

Siviriez (Freiburg).

4) Postablagehalter und Briefträger in Eggiwyl (Bern). Anmeldung bis zum 29. Februar 1884 bei der Kreispostdirektion in Bern.

5) Postablagehalter und Briefträger in Gipf-Oberfrick (Aargau). Anmeldung bis zum 29. Februar 1884 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

6) Posthalter und Briefträger in Wyla Anmeldungbis zum 29. Februar (Zürich).

1884 bei der Kreispostdirektion in 7) Zwei Briefträger in Neumünster Zürich.

(Zürich).

284 8) Postkommis in Chur. Anmeldung bis zum 29. Februar 1884 bei der Kreispostdirektion in Chur.

9) Postkommis in Locarno. Anmeldung bis zum 29. Februar 1884 bei der Kreispostdirektion in Bellinzona.

10) Telegraphist in Eggiwyl. Jahresbesoldung Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 5. März 1884 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

11) Telegraphist in Oberegg (Appenzell I.-Rh.) Jahresbesoldung Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 5. März 1884 bei der Telegrapneninspektion in St. Gallen.

Zur Nr. 9 des Bundesblattes.

Nachweisung der im Monat Dezember 1883 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge nnd deren Verspätungen.

Zusammengestellt vom schweizerischen Post- und Eisenbahndepartement.

Vereinigte Schweizerbahnen ')

312

8

Schweizerische Nordostbahn ')

715

90

40

-

.

.

.

.

Schweizerische Centralbahn ') Basler Verbindungsbahn .

395 5

341

Suisse Occidentale n. Simplen')

Gotthardbabn

708

.

.

.

.

Lausimne-Echallens .

292 15

1,808

496

4,385 2,015 191

119

Züge.

1 s

1
Kilometer.

i

SJ

9,591

22

15

5

49

135

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32

331

2,562

2

15

--

--

17

6

19

--

-

9,796

482

5

96

589

2

78

62

186

372

14 42

-- --

TraTers-Regionalbahn

11

--

Totale und Durclisclmittszahlen

2,983

283

Im Monat Dezember 1882 . .

2,926

264

179,383 4,972,105 142,221 3,376,353

--

1,029 12,588

16

16

3

43

65

98

9,511

6

17

12

28

44

19

210

2615

46

858

8,117

37

13

28

14

43

33,260

5

117 068

133,055 2,767,955 111,469 2,069,785

62

1,369

8,380

12 706

7

68

1,763

85,033 1,754,157

78

243,650 5,933,196 218,652 4,805,482 1 538

114

102,464

15 866

124,313 3,906,605

1 283

1,617 13,379

3,631

33,423

3,596

33,073

14

128

2,228

-

-

1,321

3,942

1,321

3,942

7

21

563

-

--

62

1

4,743

49,424

4,592

47,824

8

83

3,295

--

3 121

19047

3088

18881

17

102

1,120

3,348

26,763

3,348

26,763

14

108

--

-- -

1,912

11,302

85,897

11,302

85,897

36

277

2,045

-

--

3,255

23,174

3,255

23,174

11

75

2,107

4,635 7,826 3,470

90

562

,119,203 27,432,637 962,465 0,363,004

43

907

9,196

4,248 7,301 3,640

56

693

,118,752 28,340,296 944,111 0,439,624

44

949

9,686

186

62

155

155

--

310

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2 --

') Incl. Wald-Ruü, Toggenbu rgerbahn und Rapperswyl-Pfäffikon.

*) ,, Bötzbergbahn, Sulgen-Goßau und Eflretikon-Hinweil.

1 ,, Aarg. Südbahn und Wohlen-Bremgarten.

') ,, Bulle-Romont.

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54 68

86 218

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16 9*

37

38.

Folgende Anzahl l N

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Kilometer kommen auf eine Verspätung auf eigener Bahn.

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90 09«

40.

Durchschnittlich legten per Stunde Geincl. Aufenthalt zurük: | |

3 O 9} .SS 60 C =

IN O

Kilometer.

3,964 90,045 25.J

1.17

1.39

0.13

O.M

16,273 361,397 26.7

2.S8

4.SJ

1,225 12,808 20.9

16.3

0.«

1.74

8,889 211,022 26.9

18.2

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14.5

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23.9

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OK -

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2

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2.5l

3,185 59,137 24.3

16.6

3

1.37

2.06

4,555 100,114

19.4

,

--

--

27. | 28. 29. 1 30.

1 08

7

186

Waldenburgerbahn .

65

847

603

Aarg.-Lnzern. Seethalbahn

Min.

38

1,809

17

Min

275,442 6,857,536 244,097 5,420,959

10707

Wädensweil-Einsiedeln

Min.

!>

190

117 682

576

Min.

0>


1

10823

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15

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Gemischte ZOge mit Verflp itnng von: 15--30 Minuten. n ber 30 Minuten.

3

248

Âppenzellerbahn

3S ü> ·3 5

3 M

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56

--

186

mit Verspätung TOD: 10--20 Minuten, ü ber 20 Minuten.

32

1,667

258

Schnell- und Personenzüge

12

102,464

26.

Ursache der Verspätungen.

13

9,796

25.

An den Endpunkten der Fahrt trafen ein:

44

47,555

--

24.

7,917

2,074

31

23.

1,055

2

1,054, i --/

Kilometer.

22.

46

-

19

i

1 «.

18. | 19.

| 20.

108,408 2,470,003 107,038 2,431,216

81

1,953 1,558

SI

17.

67

961 1,047

60

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dieser Zöge.

16.

6

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341

10

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Kilometer.

2,319

7

Rorschach-Heiden

l"2

96

9

Brfinigbahn

o

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3

45

Jura-Bern-Lnzern-Bahn .

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Zflge.

Kilometer.

Tossthalbahn

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Trifil im Durchschnitt

15.

SchnellPersonen?

1 il 1*

1

14.

Monat des \Vorjahres ländliche Pro zentsaz.

°s

Davon entfallen Im Ganzen zurück- auf die fahrplanmäßigen Schnell-, gelegte Personen- und gemischton Zage.

13

gen.

·o

12.

ProMntBM d a taf der eigene sp&teten Schi eil-, Personen- an Znge Im T tthittnin Bnr G«

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fahrplanmäßigen

10.

Fahrt und tationen.

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9.

tgleisung' samme

Bezeichnung der Eisenbahnen.

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ersp&tung.

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4

Anzahl.

3.

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Anzahl.

1

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1.

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27.3 12s

0.1B

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17,007 350,831 26.4 3,596 33,073

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O.ss

4,592 47,824

-

-

16

15.J 8.4

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1

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10

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1

1

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-

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--

--

-

33

20

156

14

71

46

286

82

20

18

56

218

327

151

5

10

159

2

176

60

287

14

192

45

330

75

21

19

79

280

573

234

3

9

325

2

339

109

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57

57

34

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17

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14.5

12

11,302 85,897 16.«

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9

0.78

1.57

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In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1884

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

09

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

23.02.1884

Date Data Seite

277-284

Page Pagina Ref. No

10 012 221

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