755

# S T #

Schweizerische Bundesversammlung.

Die ordentliche Sommersession ist am 26. Juni geschlossen worden. Die Übersicht der Verhandlungen liegt der heutigen Nummer des Bundesblattes bei.

Die eidgenössischen Räte werden am 26. Oktober 1903 (siehe Seite 760 hiernach) zur Fortsetzung der Sommersession zusammentreten.

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates, (Vom 22. Juni 1903.)

Der schweizerische Bundesrat hat dea Rekurs des B. N o r d m a a n j e u n e , courtier en horlogerie, rue Leopold-Robert 41, in La Chaux-de-Fonds, gegen die Verfügung des Justizdepartementes des Kantons Neuenburg vom 20. Februar 1903, seine Eintragung in das Handelsregister betreffend, gestützt auf nachstehende Erwägungen als unbegründet abgewiesen.

a. Das Justizdepartement des Kantons Neuenburg hat den Rekurrenten, trotzdem er zugibt, auch auf eigene Rechnung Uhrenhandel zu betreiben, hauptsächlich mit Rücksicht darauf als eintragspflichtig erklärt, daß er als Courtier gewerbsmäßig den Kauf und Verkauf von Uhren lind dergleichen vermittelt.

Es ist daher zu prüfen, ob er von diesem Gesichtspunkte aus

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Schweizerische Bundesversammlung.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1903

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

27

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

08.07.1903

Date Data Seite

755-755

Page Pagina Ref. No

10 020 633

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.