318

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen., sowie Inserate.

Lieferung von Schuhen, Schäften und Schnürriemen.

Die unterzeichnete Verwaltung eröffnet hiermit Konkurrenz über die Lieferung von nachfolgend verzeichneten Schuhen, Schäften und Schnürriemen : 1O,OOO Paar Militärschuhe aus Kalbleder, nach Muster und Vorschrift.

Endtermin für die Angebote: 9. Februar 1903.

55OO Paar fertige Schäfte aus Kaibieder für Militär schuhe, nach Muster und Vorschriften, Naturfarbe.

Endtermin für die Angebote : 9. Februar 1903.

Diese Schäfte werden zur teilweisen Anfertigung obgenannter Schuhe an die Lieferanten abgegeben.

10,000 Paar Schnürriemen. (Lacets) aus Fischleder, imitiert, mit Drahtspitze, nach Muster.

Endtermin für die Angebote: 9. Februar 1903.

Offertes der Bewerber sind der unterzeichneten Verwaltung einzureichen Letztere gibt hierzu die nötigen Formulare und Vorschriften ab. Die Normalien werden auf Verlangen zur Einsicht abgegeben.

Offerten der Sektionen des schweizerischen Schuhmachermeistervereins sollen kollektiv durch dessen Zentralkomitee eingegeben werden. Letzteres wird auf Verlangen jede weitere Auskunft erteilen, sei es für den Bezug von Schäften oder die Lieferung selbst betreffend.

Die Verwaltung wird denjenigen Lieferanten von Schäften und fertigen Schuhen den Vorzug geben, welche sich verpflichten, inländisches Leder zu verarbeiten.

Muster können von der unterzeichneten Verwaltung zur Einsicht bezogen werden. An die Submittenten werden Schnittmuster aus Karton zum Selbstkostenpreis und die Vorschriften über die Konfektion gratis abgegeben.

B e r n , den 20. Januar 1903.

Eidg. Kriegsmaterialverwaltung, Technische Abteilung.

319

Lieferung von Passierscheinen.

Das unterzeichnete Departement eröffnet hiermit Konkurrenz über die Lieferung von 100,000 Passierscheinen für Tiere des Pferde- und Rindviehgeschlechts, fortlaufend numeriert, in Heften von 100 Seheinen.

Lieferungsfrist bis Ende Februar. Ein Musterheft liegt zur Einsicht auf im Zimmer Nr. 101, Bundeshaus-Ost, wo weitere Auskunft erteilt wird.

Angebote werden bis am 31. Januar entgegengenommen.

B e r n , den 17. Januar 1903.

Schweiz. Landwirtschaftsdepartement.

Gebäudeabbruch.

Das Gasthaus zur Krone in Oiessenhofen wird hiermit auf Abbruch zum Verkaufe ausgeschrieben. Von den schriftlichen Bedingungen kann im Zollbureau Diessenhofen Einsicht genommen werden.

Angebote sind der unterzeichneten Verwaltung bis und mit 31. Januar 1903 schriftlich einzureichen.

Direktion der eidg. Bauteil.

B e r n , den 9. Januar 1903.

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die Erd-, Maurer-, Zimmer-, Spengler-, Dachdecker-, Schreiner-, Glaser- und Schlosserarbeiten zur Erstellung eines Oekonomiegebäudes am Hafnersberg bei Winkeln werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Pläne und Bedingungen sind bei Herrn Liegenschaftsverwalter Schmid in Herisau zur Einsicht aufgelegt, woselbst auch Angebotformulare erhoben werden können.

Übernahmsofferten sind verschlossen unter der Aufschrift: ,,Angebot für Ökonomiegebäude am Hafnersberg" bis und mit dem 8. Februar nächsthin franko einzureichen an die Direktion der eidg. Bauten.

B e r n , den 19. Januar 1903,

Die Schieferdecker- und Spenglerarbeiten für das neue Postgebäude in Bern werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben.

Zeichnungen, Vorausmaße und Bedingungen sind vom 26.--31. Januar nächsthin, jeweilen von 9--12 und von 2--4 Uhr, im Bureau der bauleitenden Architekten, Herren Jost & Baumgart, Sonneitbergstraße l, in Bern, zur Einsicht aufgelegt.

320 Die Offerten .sind verschlossen unter, der Aufschrift: ,,Angebot für Postgebäude Bern" bis und mit dem 5. Februar 1903 franko einzureichen an die Direktion der eidg. Bauten.

B e r n , den 21. Januar 1903.

Die Zimmerarbeiten für das Gebäude der eidg. Landestopographie in Bern werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Pläne, Bedingungen und Angebotformulare sind bei der unterzeichneten Verwaltung (Bundeshaus Westbau, Zimmer Nr. 105) zur Einsicht aufgelegt.

Übernahmsofferten sind verschlossen unter der Aufschrift: ,,Angebot für Landestopographie" bis und mit dem 10. Februar nächsthin franke einzureichen an die Direktion der eidg. Bauten.

B e r n , den 27. Januar 1903. ' ·

Stellen-Ausschreibungen.

Militärdepartement.

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung : Anmeldungstermin : Anmeldung an:

Vakante Stellen: Erfordernisse : Besoldung: Anmeldungstermin : Anmeldung an: Bemerkungen :

Oberinstruktor der Sanitätstruppe.

Mehrjährige Betätigung im Instruktionsdienste der Sanitätstruppe.

Fr. 6000 bis 7000.

7. Februar 1903.

Militärdepartement.

Drei Instruktorenstellen II. Klasse der Artillerie.

Die gesetzlichen.

Fr. 4000 bis 5000.

7. Februar 1903.

Militärdepartement. , Vom 1. April 1903 an beträgt das Minimum der Besoldung Fr. 4000.

321 Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung : Anmeldungstermin : Anmeldung an:

Vakante Stelle: Erfordernisse :

Besoldung :, Anmeldungstermin: Anmeldung an:

Vakante Stellen:

Kanzlist I. Klasse des Festungsbureaus von St. Maurice.

Offizier der schweizerischen Armee. Techniker: Vollständige Beherrschung der französischen und Kenntnis der deutschen Sprache.

Fr. 3000 bis 4000.

15. Februar 1903.

Militärdepartement.

Kanzlist II. Klasse des Festungsbureaus von St. Maurice.

Unteroffizier der schweizerischen Armee.

Techniker mit guter allgemeiner Bildung.

Vollständige Beherrschung der französischen und Kenntnis der deutschen Sprache.

Fr. 2000 bis 3500.

15. Februar 1903.

Militärdepartement.

2 Kanzlisten U. Klasse der Verwaltung des eidg. Munitionsdepots in Thun.

Erfordernisse: Kenntnis der deutschen und französischen Sprache, schöne Schrift, ordentliche allgemeine Bildung.

Besoldung : Fr. 2000 bis 3500.

Anmeldungstermin : 31. Januar 1903.

Anmeldung an: Militärdepartement.

Bemerkungen : Die eine dieser Stellen ist provisorisch besetzt. Für die andere wird vollständige Beherrschung der französischen Sprache verlangt.

322

Definitiver Instruktionsaspirant der Infanterie.

Vakante Stelle: Die gesetzlichen.

Erfordernisse : Besoldung : Fr. 2000 bis 3000.

Anmeldungstermin : 7. Februar 1903.

Militärdepartement.

Anmeldung an: Vom 1. April 1903 an beträgt das Minimum Bemerkungen : der Besoldung Fr.12000.

Vakante Stelle: Erfordernissse : Besoldung : Anmeldungstermin : Anmeldung an; Bemerkungen :

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung : Anmeldungstermin : Anmeldung an: Bemerkungen :

Magazinbeamter der administrativen Abteilung der eidg. Kriegsmaterialverwaltung in Bern.

Kenntnis der deutschen und französischen Sprache. Erfahrung im Speditionsdienst.

Fr. 2000.bis 3000.

10. Februar 1903.

Militärdepartement (schriftlich).

Amtsbürgschaft Fr. 5000.

Definitiver Instruktionsaspirant der Verwaltungstruppen.

Die gesetzlichen.

Fr. 2400 bis 2800.

30. Januar 1903.

Militärdepartement.

Vom 1. April 1903 an betragt das Maximum der Besoldung Fr. 3000.

Finanz- und Zolldepartement.

Zollverwaltung.

Vakante Stelle:

Einnehmer des neu errichteten Hauptzollamtes für Uhren und Bijouterie in La Chaux-deFonds.

323 Erfordernisse : Besoldung: Anmeldungstermin: Anmeldung an: Bemerkungen :

Kenntnis des Zolldienstes, sowie der Uhrenbranche.

Fr. 3500 bis 4500.

31. Januar 1903.

Zolldirektion Lausanne.

Antritt der Stelle auf 1. April.

Besoldung: Anmeldungstermin : Anmeldung an:

Einnehmer beim Hauptzollamt Locamo.

Kenntnis des Zolldienstes und der italienischen Sprache.

Fr. 3500 bis 4200.

31. Januar 1903.

Zolldirektion Lugano.

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung: Anmeldungstermin : Anmeldung an:

Kontrolleur beim Hauptzollamt Moillesulaz.

Kenntnis des Zolldienstes.

Fr. 3500 bis 4200.

7. Februar 1903.

Zolldirektion Genf.

Vakante Stellen:

Zwei Kontrollgehülfenstellen beim Hauptzollamt Genf-Bahnhof P. V.

Gehülfe I. Klasse, gemäß Art. 3 des Bundesratsbeschlusses vom 11. März 1898.

Fr. 3500 bis 4000.

7. Februar 1903.

Zolldirektion Genf.

Vakante Stelle: Erfordernisse :

Erfordernisse: Besoldung: Anmeldungstermin : Anmeldung an:

Vakante Stelle:

Gehülfenstelle II. Klasse beim neu errichteten Zollamt für Uhren und Bijouterie in La Chaux-de-Fonds.

324

Erfordernisse :

Besoldung : Anmeldungstermin ; Anmeldung an: Bemerkungen :

Tüchtige allgemeine Bildung, Kenntnis voa mindestens, zwei Landessprachen, zurückgelegtes 20. Altersjahr, Kenntnis der Uhrenbranche.

Fr, 2000 bis 3500, 31. Januar 1903.

Zolldirektion Lausanne.

Der Anmeldung sind beizufügen : Arzt- und Leumundszeugnis, Militärdienstbüchlein, Ausweise über Schulbildung und bisherige Tätigkeit. Zollgehülfen, welche die nötigen Branchekenntnisse besitzen, können sich ebenfalls für diese Stelle melden.

Gehülfenstellen II. Masse der Zollverwaltung.

Die im Laufe dieses Jahres zu besetzenden Gehülfenstellen H. Klasse bei der eidgenössischen Zollverwaltung werden hiermit zur freien Bewerbung ausgeschrieben.

Verlangt wird tüchtige allgemeine Bildung, geläufige schöne Handschrift, Gewandtheit im Rechnen, Kenntnis von mindestens zwei schweizerischen Landessprachen, körperliche Tauglichkeit und guter Leumund. Den Vorzug erhalten solche Bewerber, welche höhere Mittelschulen (Gymnasien, Industrieschulen etc.)

besucht haben, oder deren bisherige Bethätigung auf merkantilen Gebieten besondere Eignung für den Zolldienst voraussetzen läßt.

Es können nur Schweizerbürger berücksichtigt werden, welche das handlungsfähige Alter erreicht, jedoch das 30. Altersjahr noch nicht übersißhritten und, wenn militärpflichtig, die Rekrutenschule absolviert haben. · Um sich über ihren Bildungsgrad auszuweisen, haben die Kandidaten eine Prüfung, zu bestehen..- Die Abhaltung solcher Prüfungen ist unbestimmt und richtet sich nach dem Personalt bedarf.

Die Anstellung erfolgt zunächst probeweise auf 6 Monate mit Fr. 140 monatlicher Besoldung. Nach Absolvierung der Probezeit kann definitive Wahl durch den Bundesrat erfolgen, vorausgesetzt, daß Leistungen und Verhalten in jeder Hinsicht befriedigt haben, und daß nicht sonstige Gründe der Wahl entgegenstehen.

325

Die Zollverwaltung behält sich jedoch ausdrücklich vor, probeweise angestellte Bewerber während oder nach Ablauf der Probezeit ohne weitere Entschädigung zu entlassen, wenn aus irgend einem Grunde die Eignung für den Zolldienst als nicht unbedingt vorhanden erachtet wird.

Der Anfangsgehalt bei definitiver Anstellung als Zollgehülfe II. Klasse beträgt Fr. 2000, mit gesetzlichem Maximum von Fr. 3500.

Anmeldungen in wenigstens zwei Landessprachen abgefaßt, und in Begleit der nötigen Befähigungsausweise, eines Leumundsund eines ärztlichen Gesundheitszeugnisses, sowie des Militärdienstbüchleins werden ohne bestimmten Anmeldungstermin jederzeit von der unterzeichneten Stelle entgegengenommen.

B e r n , den 10. Januar 1903.

[3..].

Schweiz. Oberzolldirektion.

Handels-, Industrie- und Landwirtschaftsdepartement.

Vakante Stelle: Erfordernisse:

Besoldung: Anmeldungstermin: Anmeldung an : Bemerkungen:

Abteihing Industrie, Adjunkt II. Klasse des eidgenössischen Fabrikinspektors des II. Kreises in Lausanne.

Allgemeine Bildung. Französische, deutsche und italienische Sprache. Fachbildung auf gewerbehygienischem oder technischem Gebiete.

Fr.3500bis4500, sowiedie reglementarischen Taggelder und Reiseentschädigungen.

7. Februar 1903, Schweizerisches Industriedepartement.

Der Anmeldung sind Zeugnisse und ein curriculum vitoe beizugeben.

Schweizerische Bundesbahnen.

Generaldirektion.

' ·· Infolge Ablaufs der ordentlichen Amtsdauer mit dem 31. März 1903 werdeil hiermit sämtliche Stellen der schweizerischen Bundesbahnen zur freien Bewerbung ausgeschrieben.

326

Die jetzigen Inhaber werden ohne weiteres als a n g e m e l d e t b e t r a c h t e t.

Die neue Amtsperiode dauert bis zum 31. März 1906. Dieselbe beginnt für das von der Generaldirektion ernannte Personal mit dem 1. April 1903, dagegen für das aus dem Dienste der Centralbahn, der Nordostbahn und der Vereinigten Schweizerbahnen in den Dienst der Bundesbahnen übernommene Personal mit dem 1. Mai 1903.

In der Annahme, daß auch für den Fall des konzessionsgemäßen Rückkaufs der Jura-Simplon-Bahn deren Personal in den Dienst der Bundesbahnen überzutreten wünscht, werden deren Beamte ohne weiteres auch für den Dienst bei den Kreisdirektionen I und II in Lausanne und Basel als angemeldet betrachtet.

Anmeldungstermin für sämtliche Stellen: 28. Februar 1903.

Anmeldung schriftlich bei der Generaldirektion und bei den betreffenden Kreisdirektionen.

Erfordernisse: Genügende Erfahrung in den betreffenden Zweigen des Eisenbahndienstes.

[2.].

Kreisdirektion I.

Besoldung Direktionssekretär Fr. 4800--7000 Stellvertreter des Direktionssekretärs . . . ,, 3500--5000 Vorstand d e s Rechnungsbureaus . . . . . ,, 4800--7000 Stellvertreter des Vorstandes des Rechnungsbureaus ,, 3500--5000 Vorstand des Rechtsbureaus ,, 4800--7000 Stellvertreter des Vorstandes des Rechtsbureaus ,, 3500--5000 Vorstand der Materialverwaltung ,, 4000--6000 Stellvertreter des Vorstandes der Material.verwaltung ,, 3300--4800 Oberingenieur Fr. 6000--9000 Stellvertreter des Oberingenieurs .,, 5600--8000 Betriebschef ,, 6000--9000 Stellvertreter I. Klasse des Betriebscheis . . ,, 5000--7000 Obermaschineningenieur T, 6000--9000 Stellvertreter des Obermaschineningenieurs . ,, 5600--8000 Erfordernisse: Genügende Erfahrung in den betreffenden Zweigen des Eisenbahndienstes.

327

Anmeldungstermin: 7. Februar 1903.

Anmeldung schriftlich an die Kreisdirektion I der schweizerischen

Diensteintritt:

Bundesbahnen in Lausanne.

1. Mai 1903.

Post-, Telegraphen- und Zollstellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche schriftlich und frankiert einzureichen sind, .gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein ; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren Namen und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das Geburtsjahr deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1. Adjunkt der Kreispostdirektion St. Gallen. . Anmeldung bis zum 10. Februar 1903 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

2. Briefträger in Lausanne.

\

'· I«£vSr - s£SMÄ2Ä 4. Briefträger in Renens (Waadt).

J 5. Briefträger und Bote in Wilderswil (Bern). Anmeldung bis zum 10. Februar 1903 bei der Kreispostdirektion in Bern.

6. Posthalter, Briefträger und Bote in Bözen (Aargan). Anmeldung bis 10. Februar 1903 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

7. Postcommis in Chiasso.

Ì Anmeldung bis zum 10. Febr.

[ 1903 bei der Kreispostdirektion 8. Postcommis m Lugano.

J [n Bellenz.

9. Ausläufer auf dem Telegrapbenbureau in Biel. Jahresgehalt Fr. 1200.

Anmeldung bis zum 10. Februar 1903 beim Chef des Telegraphenbureans in Biel.

10. Telegraphist in Wald (Appenzell). Jahresgehalt Fr. 200 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 10. Februar 1903 bei der Telegrapheninspektion in 8t. Gallen.

1. Bureaudiener mit Fahrdienst beim Hauptpostbureau in Genf. Anmeldung bis zum 3. Februar 1903 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2. Briefträger in Chaux-de-Fonds. Anmeldung bis zum 3. Februar 1903 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

328 3. Bureaudiener beim Hauptpostbureau Anmeldung bis zum 3. Febr.

Basel.

1903 bei der Kreispostdirektion in Basel.

4. Postcommis in Solothurn.

5. Zwei Postcommis in Zürich.

6. Briefträger in Zürich.

Anmeldung bis zum 3. Febr.

1903 bei der Kreispostdirektion 7. Paketträger in Zürich.

in Zürich.

8. Posthalter, Briefträger und Bote in Oberuster (Zürich).

Anmeldung bis zum 3. Febr.

9. Postcommis in Glarus.

1903 bei der Kreispostdirektion 10. Posthalter in Wald (Appenzell).

in St. Gallen.

11. Postcommis in Davos-Platz. Anmeldung bis zum 3. Februar 1903 bei der Kreispostdirektion in Chur.

12, Telegraphist in Aigle. Anmeldung bis zum 3. Februar 1903 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

13. Telegraphist und Telephonist in Sissach. Jahresgehalt Fr. 240 nebst Depeschenproyision und Telephonentschädigung. Anmeldung bis zum 3. Februar 1903 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

Beilage zu Nr. 4 des Bundesblattes, Jahrg. 1903.

Zusammenstellung der im Monat November 1902 auf den schweizerischen Eisenbahnen beforderten Zügeundd deren Verspätungen.

1

1

3

2

4

6

6

||

8

7

10

·9

11

Total der beförderten

Bezeichnung der Eisenbahnen

Durchschnittliche DsTOn Länge der doppelim Betrieb spurig befindlichen Linien

Kilometer

im Fahrplan vorgesehenen regelmäßigen

ToUl der zurückgelegten Fakultativ- und Extra-

Gflterziige Güterzfige mit mit PersonenPereonen- Personen- reinen Personen- reinen züge Güterziige Güterzuge zfige befördebeförderung rung

Zngs-

Achs-

EOometer

.,-

»

14

15

16 | 17

18

»

20

|

2122

23

|

24

Ursache der Verspätungen An den Endpunkten der Fahrt trafen ein: Anf die regelmäßigen Von den GDterzOge mit PertonenPersonenzllge mit 10 und mehr Minuten beförderung mit 16 und Auf der eigenen Linie Personenzflge Achsmehr Minuten Verspätung Durch Verspätung und kilometern Gflterzüge Verkommen DurchDurchInfolge durch mit spätung infolge auf 1 Kiloschnitt- Or68ta schnitt- Grafite von den Personender VerVerliche liche Ton meter StationsbefdrderuDg Bahnlänge Anzahl Ver- spätung Anzahl Ver- apätnng Anschloß- Unfällen BollTotal spätung spätung nnd entfallen: anstalten nnd fttmofl*materialphäriachen Fahrdefekten Einflüssen dienst Minuten Minuten Zngskilometer

26

26

87

28

29

Prozente

Total im gleichen Monat des Vorjahres

der gemäß Kolonnen Anzahl 22 und 23 im der verspäteten gleichen versäumten Züge im Monat Anschnitte Verhältnis des zor Vorjahres Gesamtzahl der Zflge

Bezeichnung der Eisenbahnen

1. Normalspurbahnen.

Schweiz. Bundesbahnen *) . . . .

Tößtalbahn *) Südostbahn Seetalbahn

. . .

Langenthal - Huttwil-Wolhusen-Bahn Burgdorf-Thun-Baho Gürbetalbahn Freiburg-Murten 5} Sihllalbahn

. . .

. . . / . .

1483 1094 290 80 66 50 50 43 43 41 41 38 34 23 19 5 4

245 145 122

2

18353 7490 2045 750 605 1260 510 480 S90 480 378 570 310 240 420 464 720

3235 1315 366 150 85

430 360

110 50

60 180 90 240 390 50

5429 3 155 931 100 100

150 150 50 93 160 50

27

2

1 257 244 655 932 284 517 26470 23817 i 20249 19585 16952 22853 14760 19416 29250 13448 5566 7666 2820 3280

43 10

27357 16783

2278 941 821 10 8 7 3 47 1

23 1 2 " 2 3 1 6 2

11 21 44 2

100

28

100 98

31 941 367 18 199 048 9 299 549 397 600 231 605 154138 220 338 250 015 304 565 178 162 182618 389 958 127331 62168 66512 17102 6560

997 529 493 860 168 146 23610 21810 20 130 17010 14160 20640 14760 15498 23880 12240 5520 6660 2820 2880

21538 16635 32067 4970 3509 3083 4407 5814 7083 4345 4454 10262 3745 2703 3501 3420 1 640

392 058 222 392

26280 16650

4262 3834

601 204 38 110 8 2 5 17 35 11 10 22 43 63

15 16 18 18 11 14 13 18 13 17 20 17 15 18

108 108 38 51 13 14 20 26 23 27 59 55 36 47

7 13

11 16

16 21

3

12

13

69 38 3 27

4 3 2 5

23 22 22 34

18 19 30 21

46 49 35 60

20 20

46 25

294 73 31 .29 5 1 4 17 26 7 4 12 27 . 4

14 1 2

25 2 5

4 2 1 3

337 167 4 106 3 1 1 13 ' 7 2 10 20 56

376 169 10 108 3 1 1 13 7 6 12 21 59

157 167 7 6 2 7 1 4 2 5 5

1,«7

0,74

1,91

1,7«

0,87

0,29

11,77

0,80

0,48

0,26

0,07

0,69

0,17

0,17 0,6«

2,70

97 65 6 2 1 1 1

0,47

0,97

0,74

0,62

0,79

9

1,26

26 21

5,65 24,68

S. B. B.

J.S.

G.B.

T. 8. B.

T. T. B.

S. 0. B.

S. T. B.

E. B.

B. N.

L. H. W. B.

B. T. B.

J.N.

G. T. B.

P.M.

Sihl T. B.

1

7 13

ö. B. B.

O.Ch.

0,18

2. Schmalspurbahnen.

Bätische Bahn .

. . .

Brünig-Bahn (J.-S ) . . . . . .

Visp-Zermatt (J.-S.)

Biere-Apples-Morges,Apples-L'lsle(J.-S.)

Saignelegier-Chaux-de-Fonds. . .

Appenzellerbahn (Winkeln-Appenzell) Berner Oberlandbahnen . . . .

Lausanne-Echallens-Bercher . . .

Frauenfeld-Wil .

Ponte-Sagne-Chaux-de-Fonds (J.-N.)

Appenzeller Straßenbahn (St.Gallen-Gals) Neaehatel-Cortaillod-Boudry Rolle- Gimel . . . . .

Bern-Mnri-Gümligen-Worb Allaman-Aubonne-Gimel .

(J.-N.)

. . .

. . .

. . .

Totale und Durchschnittszahlen Im Monat November 1901

92 58 30 27 26 25 24 24 23 18 17 14 14 13 11 11 10 10 9 5 3865 *) 3873 *)

370 200 680 150 360 258 657 308 300 310 318 952 950 1320 490 1080 300 500 514 517

45758 43590

50 109

2

4 41

.3 1 2 112 11

9

21 2

1 1 75

50

1

26 2 4 1 6630 6541

10607 10939

283 394

6

2 9

4343 3167

5660 6854 .

10 594 3750 4638 5682 . 7248 5590 5104 5054 4522 10524 10450 6471 4772 5845 2709 2500

2 575 932 2 365 438

46421 63526 164898.

29 314 47133 56580 37494 49858 30950 43702 56862 127 620 104 402 24791 40705 11 690 18162 11840

63 609 034 60 476 322

*) Kilometerzahl der S. B. B. kleiner (;ewordea zuf Dlge nur e mmaliger Zählung der Gemeinscha ftsstrecken der ehemal igen S.C.B , N. 0. B. und V.S. B.

') Inkl. Basler Verbindungsbahn.

*) ,, Bulle-Komont, Régional Val-d e-Travers, Pont-Brassus und Prunirut-Bonfol.

3 ) ,, Spiez-Erlenbach, Erlenbach-Z'veisimmen mid Spiez-Frutigen.

4 ) ,, Ürikon-Baoma.

5 ) Die Tielen Verspätungen rühren vom Übergang vom Dam îf- zum eie rtrischen B etrieb her.

5660 6750 10 292 3750 4500 5652 6168 5266 5100 5040 4452 9849 10450 5925 4753 5805 2700 2500

2 008 695 1 824 314

1547 2353 6 342 1173 1964 2358.

1 630 2270 1 821 3122 4062 9817 9491 2254 4071 1169 2018 2368 16458 15615

Rb.B.

1

15

15

2

2

2

3

0,48

7

15

19

4

3

3

5

0,81

1,80

41

13

30

40

1

1

2 2

0,12

0,26

3

34

39

3

3

5 4 2 1 1

15 16 16 16 21

18 18 22 16 21

5 4

5 4

13 5 10 3 2 5

21 54 13 17 15 11

32 120 15 22 20 14

1294 675

17 17

120 161

2

BrOnig

0,72

V. Z.

B. A. M.

8. Ch. d. F.

A.B.

, Y. Ste. C.

B. O. B.

L. E. B.

St E.

F.W.

1,88 0,88

4 4 2 2

1

1

10

11 5

1

1

3 1

1

757 341

825 395

0,76 1,29

0,68 0,97

P.S.Ch.d.F.

0,66 0,87

W.B.

A. Str. B.

B. T. B.

N. C. B.

R. G.

B. M. G. W.

A. A. G.

T. T.

B. L.

0,87

1 5 2

1

5

1,00 0,10

10 2

1

1 5 152 63

23 25

60 62

621 343

30 32

38 22

0,09 0,38

1,61 0,72

0,88

229 133

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiffunternehmung auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschft.

Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

No 4.

Bern, den 28. Januar 1903.

L Allgemeines.

29. (Vos) Aendernng von Stationsnamen auf den schweizerischen Bundesbahnen.

Mit Wirksamkeit vom 1. Mai 1903 an werden die Namen der Stationen Schinznach und Bötzenegg der schweizerischen Bundesbahnen abgeändert wie folgt: ,,Schinznach " in ,,Schinznach-Bad" ,,Bötzenegg" in ,,Schinznach-Dorf".

Die Durchführung der Änderung in den einzelnen Tarifen erfolgt sukzessive, jeweilen bei der nächsten Neuausgabe oder einer andern hierzu .geeigneten Gelegenheit.

Bern, den 20. Januar 1903.

Generaldirektion der schwebt. Bundesbahnen.

30. (Vos) Aendernng eines Stationsnamens auf der Regionalbahn Brenets-Locle.

Der Name der Station ,,Brenets" der Eisenbahn Brenets-Locle ist abgeändert worden in ,,Les Brenets".

Les Brenets, den 22. Januar 1903.

Verwaltungsrat der Regionalbahn Brenets-Locle.

29

IL Keglemente und Tarifvorschriften.

C. Transitverkehr.

31. (4/os) Teil I, Abteilung B, der deutsch-italienischen Gütertarife, vom 1. Februar 1898. Nachtrag VII.

Am 15. Februar 1903 tritt der vorstehend genannte Tarifnachtrag in Kraft, enthaltend einige; Änderungen und Ergänzungen der allgemeinen Tarifvorschriften und der Warenklassifikation.

Der Nachtrag kann anfangs Februar 1903 hei der Drucksacheukontrolle der Eisenhahnen in Elsaß-Lothringen in Straßburg, sowie. bei der Güterexpedition dieser Bahnen in Basel bezogen werden.

Luzern, den 26. Januar 1903.

Direktion der Gotthardbahn.

III, Personen- und Gepäckverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

32. (Vos) 1. Personentarif Bh B -- V S B, T B, WEB, B H, A B und A St B, vom 1. Mars 1899.

2. Distansenseiger Bh B --· Ostschiveis, vom 1. Juni 1899.

3. Personentarif Bh B -- schweizerische Bahnen, vom 1. Januar 1899.

4. Direkte Personentaxen V 8 B -- Wateenhaiisen, nom 15. August 1896.

5. Personentarif und Distanisenseiger B H -- V S B^ AB, T T B und 8 0 B, vom 15. Juli 1898.

6. Personentarif und Distansenseiger A 8t B -- SB B etc., vom 15. Februar 1898.

7. Personentarif und Distamemc-iger AB -- V S B, vom 1. Oktober 1898.

8. Personentarif und Distansenseiger F W -- V 8 B* AB, A St B und B E, vom 1. November 1898.

9. Personentarif V S B und AB -- T T B, vom 1. November 1898.

10. Personentarif Ue B B -- V S B, vom 15. November 1901.

11. Distansenseiger VSB -- Sihl T B, vom 1. Juni 1901.

12. Personentarif VSB -- 8 0 B, vom 1. Juni 1897.

30

13. Personen- und Gepäcktarif V 8 B -- Vienvaldstättersee, B B und B K Seh B, vom 1. Juni 1898.

14. Personen- und Gepäcktarif VSB -- STB, vom 1. Dezember 1897.

15. Personentarif NO B und Bötsbergbahn -- B H, vom 15. Dezember 1896.

16. Distansenseiger N 0 B und Bötsbergbahn -- B H, vom 1. Januar 1899.

17. Personentarif B H -- J S und S C B, vorn 15. Mars 1898.

18. Personen- und Gepäcktarif Herisau (AB) -- JS, vom 1. April 1897.

19. Personentarif und Distansenseiger N 0 B und Bötsbergbahn -- AB, vom 1. Februar 1897.

20. Personentarif und Distansenseiger S C B -- AB, vom 1. September 1898.

21. Personentarif und Distansenseiger N 0 B und Bötsbergbahn -- F W, vom 1. August 1898.

22. Personentarif N 0 B und Bötebergbahn-- T T B, vom 1. Juli 1897.

23. Provisorischer Personentarif Ue B B -- N 0 B, vom 1. Juni 1901.

24. Distansenseiger T T B und Ue B B -- N 0 B und Bötsbergbahn, vom 1. Juni 1901.

25. Personentarif Sihl T B -- N 0 B, vom 8. Mai 1901.

26. Distansenseiger Sihl TB -- NO B und Bötsbergbahn, vom 1. August 1901.

27. Personentarif N 0 B und Bötsbergbahn -- S 0 B, vom 1. Juni 1897.

28. Distansenseiger N 0 B und Bötsbergbahn -- S 0 B, vom 1. Juni 1897.

29. Personen- und Gepäcktarif N 0 B -- Vienvaldstättersee, B B und B K Seh B, vom 1. April 1899.

30. Personen- und Gepäcktarif A B B -- Ostschweis, vom 1. Juni 1900.

31. Personentarif St E B -- N 0 B, VSB, 8 0 JS und Bh B, vom 1. Mars 1899.

31

32. Personen- und Gepäcktarif St E B -- S C B, AS B und W B, vom 1. Juni 1899.

33. Personen- und Gepäcktarif St E B -- / S, vom 1. August 1899.

34. Personen- und Gepäcktarif E B und B T B -- N OB, Böteberffba/in und V S B, vom 21. Juli 1899.

35. Persoifentarif N0 B und Bötzbergbahn -- LEB und H W B, vom 1. Juli 1897.

36. Personen- und Gepäcktarif NO B und Bötzbergbahn -- S T B, vom 10. August 1897.

37. Personentarif G T B -- Schweiz, vomì. November 1902.

38. Personentarif Berner Überlandbahnen -- schweizerische Bahnen, vom 21. Juli 1899.

39. Personentarif T S B, Thuner- und Briensersee etc. -- schweizerische Bahnen, vom 1. September 1899.

40. Personen- und Gepäcktarif Monte Generosobahn -- schweiaerische Bahnen, vom 1. August 1898.

41. Personentarif und Distanzenseiger J N -- N 0 B, Bötzbergbahn, VS B etc., vom 1. August 1901.

42. Personen- und Gepäcktarif Oe B B -- schweizerische Bahnen, vom 17. Juli 1899.

43. Personentarif Bremgarten-Dietilton -- 8 B B, vom 21. Mai 1902.

44. Personentarif 8 C B, AS B und W B -- SOB, vom 15. Juni 1897.

45. Personen- und Gepäcktarif 8 C B -- A R B, vom 1. April 1900.

46. Personentarif AS B -- A R B, vom 15. Mai 1899.

47. Personen- und Gepäcktarif S C B -- Vierwaldstättersee, R B und R K Seh B, vom 1. Juni 1897.

48. Personentarif S C B -- STB, vom 1. April 1896.

49. Distanzenzsiger STB -- 8 C B und Oe £ B, vom 1. September 1896.

50. Personentarif AS B und W B -- STB, vom L Januar 1896.

51. Distanzenzeiger STB -- AS B und W B, vom 1. Januar 1896.

32

52. Personentarif S G B, AS B und W B -- L H B und H W B, vom 1. Januar 1896.

53. Distansenseiger 8 C B, A 8 B, W B und STB -- LEB und H W B, vom 1. Januar 1896.

04. Personentarif E B und B T B -- S C B, AS B und W B, vom 21. Juli 1899.

55. Personentarif 8 C B und A 8 B -- Magglingen, vom 1. Februar 1900.

56. Personentarif 8 G B, AS B und W B -- J N, vom 1. Juli 1901.

57. Personen- and Gepäcktarif S C B -- Wald enbnrg erbahn, vom 1. Januar 1896.

58. GepäcMarif 8GB -- Waldenburg erbahn, vom 1. Juli 1896.

59. Personen- und GepäcMarif 8 G B -- Sissach-Gelterkinden, vom 1. September 1896.

60. Personentarif FM-- 8 G B, AS B etc., vom 1. Januar 1899.

61. Distansenzeiger B N und G TB -- S G B, AS B etc., vom 1. Juli 1901.

62. Personentarif S 0 B -- J S und B R, vom 1. September 1897.

63. Personentarif G B -- J S und B R, vom 1. Juli 1897.

64. Personen- und GepäcMarif J 8 -- Vierwaldstättersee und Rigibahnen, vom 1. November 1897.

65. Personen- und GepäcMarif S T B -- JS, vom 1. April 1897.

66. Personen- und GepäcMarif LEB und EWB -- J S, vom 1. Januar 1897.

67. Personen- und GepäcMarif E B und B T B -- JS und B R, vom 1. November 1896.

68. Personentarif JS--· Magglingen, vom 1. Januar 1900.

69. Personentarif J N und PS Ch -- JS, B R, R V T etc., vom 1. Oktober 1901.

70. Personen- und GepäcMarif V Z -- / S, B R und R V T, vom 1. Mars 1898.

71. Personen- und Gepäcktarif J S und V Z -- TerritetGlion und Glion-Rocher s de Nage, rom 1. Juni 1897.

33

72. Personen- und Gepäcktarif B A M -- JS, B R, R V T, Y Sie 0 und V Z, vom 1. Juli 1895.

73. Personen- und GepäcMarif AL -- / S, B R, R V T, T Sie G und V Z, vom 12. September 1896.

7l. Personen- und GepäcMarif P B -- JS, B R, R V T etc., vom 15. September 1899.

75. Personen- und GepäcMarif Orbe -- / S, B R, R V T etc., vom 1. November 1898.

76. Personen- und Gepäcktarif Y Ste G -- J S, B ß, R VT und V Z, vom 27. November 1893.

77. Personen- und GepäcMarif B R -- / S und R V T, vom 1. Juni 1899.

78. Personen- und Gepäcktarif FM-- JS und B R, vom 1. November 1901.

79. Personen- und GepäcMarif E VT -- / S und B R, vom 1. Juni 1899.

80. Personen- und GepäcMarif Tramelan -- J S, B R, R V T und F M, vom 1. November 1900.

81. Personen- und GepäcMarif R P B -- J S, B R, RVT und FM, vom 13. Juli 1901.

Kündigung.

Die obgenanntim Tarife werden hiermit auf 30. April 1903 gekündet.

Bezüglich deren Ersetzung erfolgt später besondere Publikation. Dabei wird indessen jetzt schon bemerkt, daß, soweit es nicht möglich sein sollte, die entsprechenden Er&atztarife auf 1. Mai 1903 zur Einführung zu bringen, die gekündeten Tarife über diesen Termin hinaus bis zur Ausgabe der neuen Tarife in Kraft verbleiben.

Bern, den 24. Januar 1903.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

33. (Vos) 1. Interner Personen- und GepäcMarif der V S B, vom 1. Februar 1897.

2. Ausnahmetarif für den Personenverkehr zwischen Rorschach-Hafen und Rorschach-Bahnhof, vom 1. Juni 1901.

3. Interner Abonnementstarif der V S B, vom L. Januar 1899.

4. Interner Personen- und GepäcMarif der N 0 B, vom 1. Juni 1897.

5. Interner Personen- und GepäcMarif der Bötsbergbahn (einschliesslich Koblens-Stein), vom 1. Januar 1896.

34

8. Spesialtarif fKr die Beförderung von Personen zwischen Basel einerseits und Rheinfelden und Möhlin anderseits, vom 1. Januar 1896.

7. Interner Abonnementstarif der N 0 B (einschliesslich N O B-Dampfbootverkehr auf dem Zürichsee) nnd Bötsbergbahn, vom 1. April 1900.

·8. Interner Personen- nnd GepäcMarif der S C B, vom 1. Januar 1896.

9. Interner Abonnementstarif der 8 C B, vom 1. Januar 1896.

10. Interner Personen- und Gepäcktarif der A S £ nnd W B, vom 1. Januar 1896.

11. Interner Abonnementstarif der A S B und W B, vom 1. Januar 1896.

12. Interner Personen- nnd GepäcMarif der J S, vom 1. Juni 1899.

13. Interner Abonnementstarif der J 8, vom 1. Juni 1898.

14. Interner Personen- und Gepäcktarif der Brünigbahn, vom 1. Juni 1899.

15. Tarif für den Personenverkehr mit Tramwansügen auf der Linie Lausanne-Genève, vom 1. Januar 1891.

16. Personen- und GepäcMarif N 0 B -- V 8 B, vom 1. April 1898.

17. Personen- und Gepäcktarif Botsbergbahn -- V 8 B, vom 1. Januar 1899.

18. Personen- und Gepäcktarif V 8 B -- 8 C B, vom 1. Februar 1897.

19. Personen- und Gepäcktarif A8B und W B -- V 8 B, vom 1. April 1898.

20. Personentarif J 8 (exkl. Brünig), B R, B V T und V Z -- V S B, vom 1. Juli 1897.

21. Personentarif Bötsbergbahn -- N 0 B, vom 1. April 1896.

22. Personentarif 80 B -- N OB, vom 1. Februar 1898.

23. Personentarif Bötsbergbahn --- 8 C B, vom 1. Januar 1896.

24. Personentarif AS B nnd W B -- NO B, vom 1. Desftmber 1897.

35

o

25. Personen- und Gepäcktarif A S B und W B -- Bötsbergbahn, vom 1. Januar 1896.

26. Persomntarif J'S (exkl Brünig), B R, B V T, V Z und PB -- NO B undBötsbergbahn, vom 1. Juni 1897.

27. Personentarif 8 C B -- AS B und W B, vom 1. Januar 1896.

28. Personen- und GepäcJctarif J S (exkl. Brünig), B B, B V T, V Z, JSteC, B AM und PB -- S C B.

AS £ und W B, vom 1. August 1896.

29. Personentarif ' Brünigbahn -- Schweiß, vom 1. Juni 1899.

30. Distai'senseiger NO B -- V S B, vom 1. Februar 1897.

31. Distansenseiger Bötsbergbahn -- N 0 B und V 8 B, vom 1. Juli 1896.

32. Distansenseiger SCB -- NO B und V8B etc., vom 1. Januar 1898.

33. Distansenseiger A8B und W B --NO B und V8B etc., vom 1. November 1897.

34. Distansenseiger Bötsbergbahn -- SCB, vom 1. Juli 1897.

35. Distansenseiger S C B -- A S B, W B und Oe B B, vom 1. Januar 1896.

36. Distansenseiger J8 (exkl. Briinig), B B, B V T, V Z, FM, PB, B P B, YSteC und J N -- SB B (ehemalige S G B, A8B und W B), E B, B T B, LHB^ H W B, Oe B B und G TB etc., vom 1. Desember 1896.

37. Distansenseiger 8 B B (ehemalige SCB, A S B und W B) etc. --· Berner Oberland und Brünigbahn, vom 1. Januar 1897.

38. Distansenseiger 8 B B (ehemalige N 0 B, Bötsbergbahn and V S B) etc. -- Westschiveis, vom 1. Juli 1897.

Kündigung.

Die obgenannten Tarife und Distanzenzeiger werden hiermit auf SO. April 1903 gekündigt. Bezüglich deren Ersetzung erfolgt seinerzeit besondere Publikation; hierbei wird indessen jetzt schon bemerkt, daß, soweit die Ausgabe der Ersaiztarife auf 1. Mai 1903 Dicht möglich sein sollte, die frühem Tarife über den genannten Termin hinauis bis auf weitere Anzeige in Kraft verbleiben.

Bern, den 22. Januar 1903.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

36

34. (Vos) Personentarif für den Dampf bootverkehr der S B B auf dem Zürichsee, vom 1. Januar 1900.

Tarif und Distansenseiger für die Beförderimg von Personen im Abonnement, von Gesellschaften und Schulen, Gepäck und Expressgilt, landwirtschaftlichen Traglasten und Vieh im Dampf bootverkehr der 8 B B anf dem Züriciisee, vom 1. Januar 1900.

Abonnementstarif für Sonntagsrundfahrten des Salondampfers ,,Helvetia" anf dem Zürichsee, vom Mär ff 1890.

Kündigung.

Die obgenaunten Tarife werden hiermit auf 30. April 1903 gekündet.

Bezüglich deren Ersetzung wird später besondere Publikation erfolgen.

Hern, den 22. Januar 1903.

Generaldirektion der Schweiz. Hundesbahnen.

35. (Vos) Plakattarife für Sonn- und Festtags-, sowie Lustfahrtsund Rnndfahrtsbillets der S B B (ehemalige S C B und NO B), vom 1. Mai 1902.

Plakattarif für Sonn- und Festtagsbillets der ehemaligen V S B, vom 1. Mai 1902.

Plakattarif für Lustfahrt- und Bundfahrtbillets der ehemaligen V S B, vom 1. Mai 1902.

Plakattarif der JS für Sonn- und Festtags-, sowie Lustfahrt- und Rnndfahrtbillets im internen Verkehr?

vom 1. Jiuii 1901.

Sonntag sbillets Heiden -- Appesiseli und umgekehrt via Herisaa, vom 1. Juli 1896.

Plakattarif der J S für Sonntags-, Lustfahrt- und Rnndreisebillets im direkten Verkehr, vom 1. Juni 1901.

Tarif für Sonn- und' Festtagsbillets im internen Verkehr drr JS, Brünigbahn, B R, R V T, FM, B AM und Apples-L' Isle-Bahn, sowie im direkten V ericehr dieser Bahnen unter sich und ferner im Verkehr J S, B R, R VT und FM -- J N, vom 1. Oktober 1899.

Kündigung.

Die obgenannten Tarife und Taxen werden hiermit auf 30. April 1903 gekündet. Über deren Ersetzung wird seiner Zeit besondere Publikation erscheinen.

Bern, den 22. Januar 1903.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

37

36.

l. Interner Personen- und GepäMarif der T T B, vom 1. Juli 1887.

2. Personen- und GepäMarif T TB -- Ue BB, vom 1. Juni 1901.

3. Plakattarif der T T B für Sonntags-, Lust- und Rundfahrten,, vom 1. Mai 1902.

Kündigung.

Die vorstehend genannten Personen- und Gepäcktarife nebst Nachträgen werden auf den 1. Mai 1903 gekündet. Die Ersatztarife werden seiner Zeit besonders bekannt gemacht werden.

Winterthur, dea 26. Januar 1903.

Direktion der Tössthalbahn.

37. (Vos) Tarif für die Beförderung von Personen, Gepäck und Expressgut im internen Verkehr der schweizerischen Südostbahn, vom 1. Juni 1897.

Kündigung.

Der obgenannte Tarif mit Nachtrag I vom 1. Juli 1902 und Berichtigungsblatt vom 1.August 1902 wird hiermit auf 30. April 1903 gekündigt.

Über dessen Ersetzung erfolgt seiner Zeit eine besondere Bekanntmachung.

Wädenswil, den 26. Januar 1903.

Betriebsdirektor der Schweiz. Südostbahn.

38.

(Vos) Interne Personen- and Gepäcktarife der Zürcher Dampfbootgesellschaft, vom 1. Mai 1895 und 1. Mai 1901.

Kündigung.

Die genannten Tarife werden hiermit auf 30. April 1903 gekündet.

Das Inkrafttreten neuer Tarife wird durch eine spätere Publikation bekannt gegeben.

Zürich, den 26. Januar 1903.

Verwaltung der Zürcher Dampfbootgesellschaft.

39. (Vos) Personen- und GepäMarif OB -- ehemalige N O B und Bötzbergbahn, vom 1. Juni 1897. Kündigung.

Der vorstehend genannte Tarif mit den Nachträgen I--III wird hiermit auf 30. April 1909 gekündigt.

Luzern, den 24. Januar 1903.

Direktion der Gottbardbahn.

38

40. (Yoa)

Interner Personen- und Gepäcktarif der G B, vom 1. Juni 1897. Kündigung von Taxen.

Die im vorstehend genannten Tarif enthaltenen Gepäcktaxen Luzern, Meggen, Küßnacht (Schwyz) und Immensee-Zug werden hiermit auf 30. April 1903 gekündigt.

Über den Ersatz dieser Taxen erfolgt seiner Zeit besondere Publikation.

Lasern, den 24. Januar 1903.

Direktion der Gotthardbalui.

41. (4/o3) Personen- und GepäcMarif GB -- ehemalige 8 C B, AS B und Wohlen-Bremgarten, vom 1. Juni 1897.

Kündigung.

Der vorstehend genannte Tarif mit den Nachträgen I und II wird hiermit auf 30. April 1903 gekündigt.

Lugern, den 24. Januar 1903.

Direktion der Gotthardbahn.

42. (4/os) Distansemeiger sur Taxberechnung für Gesellschaften, Schulen und Kranke etc. GB -- ehemalige NO B, ehemalige Bötsbergbahn, ehemalige V S B, T T B, UeBB, S OB, A B, B H, Bh B, A St B, F W, vom 1. August 1898.

Kündigung.

Der vorstehend genannte Distanzenzeiger mit dem Nachtrag I wird hiermit auf 30. April 1903 gekündigt.

Lusern, den 24. Januar 1903.

Direktion der Gotthardbahn.

43. (4/oa) Personeil- und Gepäcktarif GB -- ehemalige VSB und A B, vom 1. August 1898. Kündigung.

Der vorstehend genannte Tarif wird hiermit auf 30. April 1903 gekündigt.

Lusern, den 24. Januar 1903.

Direktion der Gtotthardbahn.

44. (Vos) Distansenseiger sur Taxberechnung für Gesellschaften, Schulen, Kranke etc. GB -- ehemalige S C B, A S B und Wohlen-Bremgarten, vom 1. Juni 1897.

Kündigung.

Der vorstehend genannte Distanzenzeiger mit Nachtrag I wird hiermit auf 30. April 1903 gekündigt.

Lusern, den 24. Januar 1903.

Direktion der Gotthardbahn.

39

45. (Vos) Disiansemeiger sur Taxberechnnng für Gesellschaften, Schulen, Kr anice etc. G B -- J 8, B E, R V T, V Z, FM, PB, B P B, Y Sie G, E B, B T B, B N und Transportanstalten des Berner Oberlandes, vom 1. Januar 1S98.

Kündigung.

Der vorsieh sml genannte Distanzenzeiger mit dea Nachtrügen I--III wird hiermit auf 30. April 1903 gekündigt.

Luzern, den 24. Januar 1903.

Direktion der Gotthardbahn.

46. (V08) Plakattarif der G B für Sonntags-, Lust- und Rnndfahrtbülets, vom 15. Jnni 1902. Kündigung.

Der genannte Tarif wird hiermit auf ;iO. April 1903 gekündigt. Über dessen Ersatz erfolgt seiner Zeit besondere Publikation.

Luzern, den 24. Januar 1903.

Direktion der dtotthardbahn.

47. (4/os) Tarif für die Beförderung von Personen mit Gênera/abonnements im internen Verkehr der Dampfschiffahrt anf dem Thuner- und Briensersee, vom 1. Juni 1901.

Nenausgabe.

Der obgenannte Tarif wird auf 1. Mai 1903 durch eine Neuausgabe ersetzt.

Inkerlaken, der» 27. Januar 1903.

Direktion der Dampfschiffgesellschaft Thumer- und Brienzersee.

48. (Vos) Tarif für die Beförderung von Personen, Reisegepäck, Expresstjnt und Gütern im internen Verkehr der Drahtseilbahn Thnnersee-Beatenberg, vom 16. April 1901.

Nachtrag I.

Mit 16. April 1903 tritt ein Nachtrag I aum vorstehend genannten Tarif in Kraft. Derselbe enthält u. a. eine Vorschrift über die Auflieferung von Gütern, welche nicht aufdeu Dampf booten mit fahrplanmäßigen Kursen zugeführt werden, sowie die Abänderung äer Namen der beiden Stationen in ,,Beatenbucht" und ,,Beatenberg".

Bern, den 24. Januar 1903.

Direktion der lieatenbergbahn.

40

49. (Vos) Tarif für die Beförderung von Personen, Gepäck und Expressgut im internen Verkehr der J S, vom 1. Jnni 1899.

Tarif für die Beförderung von Personen, Gepäck und Expressgnt B R -- JS und B V T, vom 1. Juni 1899.

Tarif für die Beförderung von Personen, Gepäck und Expressgut R VT -- JS and B R, vom 1. Juni 1899.

Personentarif T S B, S E B, Thnner- und Briensersee, Briens-Rothorn-Bahn, WA B, Lanterbrnnnen-MurrenBahn, Beatenberg und Giessbach (Hotel) -- Schweiz, vom 1. September 1899.

Personen-, Gepäck- und Expressguttarif JS, B R, R VT, V Z, YSteC, B AM und PB -- SB B (ehemalige S C B, AS B und W B), vom 1. August 1896.

Personentarif J S, B R, R V T, VZ, PB -- SB B (ehemalige N 0 B und Bötsbergbahn), vom 1. Juni 1897.

Personentarif Briinigbahn -- Schweiz, vom 1. Juni 1899.

Personen-, Gepäck- und Expressguttarif FM -- J8 und B R, vom 1. November 1901.

Personentarif and Distansenseiger sur Taxberechnung für die Beförderung von Gesellschaften, Schulen, Kranken, Leichen, Gepäck und Expressgut B N -- / S, B R, R V T, FM, PB, R P B, V Z, B AM und AL, vom 1. Juli 1901.

Distansenseiger sur Berechnung der Taxen für die Beförderung von Gesellschaften und Schulen, Kranken, Leichen, Gepäck und Expressgut im Verkehr JS, B R, R V T, V Z, FM, PB, R P B, Y Ste C und JN -- SB B (ehemalige S C B, A S B, W B), E B, B T B, L H B, H W B, Oe B B und G T B, vom 1. Dezember 1896.

Kündigung von Taxen und Distanzen.

Die in den obgenannten Tarifen und Distanzenzeigern enthaltenen Taxen und Distanzen für den direkten Verkehr mit der Bern-NenenburgBahn (direkte Linie) und im Transit über diese Linie werden hiermit auf den 30. April 1903 gekündigt. Über den Ersatz erfolgt seiner Zeit besondere Bekanntmachung.

Bern, den 22. Januar 1903.

Direktion der Jura-Simplon-Balm.

41

50. (4/os) Personentarif and Distanzenseiger sur Taxberechnung bei der Beförderimg von Gesellschaften und Schulen, Kranken, Leichen, Gepäck und Expressgat J N und PSCh -- JS, B B, R V T, B AM, AL, V Z, FM, PB, B PB und YSteC, vom 1. Oktober 1901.

Personeil-, Gepäck- und Expressguttarif JS, B B, B V T, V Z, YSteC, B AM und PB -- SB B (ehemalige S G B, AS B und W B), vom 1. August 1896.

Personentarif JS, B B, B V T, V Z und PB -- SB B (ehemalige NO B and Bötsbergbahn), vom 1. Jiu/i 1897.

Personentarif und Distansenseiger sur Taxberechmmg für die Beförderung von Gesellschaften und Schulen, Kranken, Leichen, Gepäck und Expressgut B N -- JS, B B, B VT, FM, PB, B P B, V Z, B AM und A L, vom 1. Juli 1901.

Tarif für .die Beförderung von Gesellschaften und Schulen, vom 1. Januar 1877.

Distanzenzeiger sur Taxberechnung für die Beförderung von Gesellschaften, Schulen, Gepäck, Expressgnt etc. im Verkehr Ostschweis -- Westschweis, vom 1. Juli 1897.

Distanzenseiger sur Taxberechnnny für die Beförderung von Gesellschaften, Schulen, Gepäck, Expressgut etc.

im direkten Verkehr GB -- JS und Berner Oberland, vom 1. Januar 1898.

Distanztmzeiger sur Taxberechnnng für die Beförderung von Gesellschafteti, Schulen, Gepäck, Expressgnt etc.

im direkten Verkehr Zentral- und Westschweis -- Berner Oberland, vom 1. Jatmar 1897.

Distanzenseiger sur Taxberechnung für die Beförderung von Gesellschaften, Schulen, Gepäck, Expressgnt etc.

im direkten Verkehr JS, B B, B V T, V Z, FM, PB, B P B, YSteC und JN -- SB B (ehemalige S C B, A S B, W B), E B, B T B, LEB, H W B, Oe B B und G TB, vom 1. Dezember 1896.

Kündigung von Distanzen und Taxen.

Die in den obgenannten Tarifen und Distanzonzeigern enthaltenen Taxen und Distanzen für den direkten Verkehr mit dei Pont-Brassus-Bahn werden hiermit auf den 30. April 1903 gekündigt. Über deren Ersatz erfolgen seiner Zeit je besondere Bekanntmachungen.

Bern, den ÎÎ4. Januar 1903.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

42

51. (4/os) Distanzenzeiger Zentral- und Westschweiz -- Berner Oberland, vom 1. Januar 1897.

Distanzenzeiger Ostschweiz -- Westschweiz, vom 1. Juli 1897.

Distanzenseiger B N und G TB -- SB B (ehemalige 8 C B, AS B und W B) etc., vom 1. Juli 1901.

Personentarif S B B (ehemalige 8 C B, ASB und W B) -- J N, vom 1. Juli 1901.

Teilweise Kündigung.

Die in den obgenannten Distanzenzeigern und in dem bezeichneten Personentarif enthaltenen Distanzen und Taxen im Verkehr mit der B N, sowie im Transit über dieselbe werden hiermit auf 30. April 1903 gekündigt.

Bezüglich deren Ersetzung wird seiner Zeit besondere Publikation erfolgen.

Bern, den 20. Januar 1903.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

B. Verkehr mit dem Auslande.

52. (Vos) Personell- und Gepäcktarif Basel badische Bahn -- Schweiz via Verbindungsbahn, vom 1. Juni 1898.

Personentarif Waldshut -- Schweiz via Koblenz, vom 1. Juni 1900.

Tarif und Distanzenzeiger für die Beförderimg von Reisegepäck, Expressgut etc. Waldshut -- Schweiz via Koblenz, vom 1. Juni 1900.

Personen- und Gepäcktarif Delle -- Schweiz, vom 1. Dezember 1901.

Kündigung.

Die obgenannten Tarife werden hiermit auf 30. April 1903 gekündet.

Bezüglich deren Ersetzung erfolgt seiner Zeit besondere Publikation ; sofern jedoch die Ausgabe der neuen Tarife auf 1. Mai 1903 nicht möglich sein sollte, bleiben die früheren Tarife über den genannten Termin hinaus bis auf weitere Anzeige in Kraft.

Bern, den 22. Januar 1903.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

53. (Vos) Verzeichnis der kombinierbaren Billets für Strecken schweizerischer Transportanstalten, welche im Anschlüsse an die Couponshefte der sieben grossen fransösischen Eisenbahnnetze und die zusammenstellbaren Conponshefte der französischen Ostbahn und der Paris-Lyon-Mittelmeerbahn etc. ausgegeben werden, vom 1. Mai 1902.

Aufhebung.

Das obgenannte Verzeichnis wird auf den 1. Mai 1903 ohne Ersatz aufgehoben.

Bern, den 23. Januar 1903.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

43

54. (Vos) Tarif commun PLM (0. V.) Ni: 207 für die Beförderung von Auswanderern aus der Schweiz nach Marseille, Bordeaux, La Pollice-Rochelle, Havre und Boulogne, vom 1. November 1901.

Personen- und Gepäcktarif PLM -- Schweiz, vom 1. Juni 1900.

Tarif für die Erhebung von Zuschlagstaxen für Luxusplätze und Luxuswagen im Verkehr via Verrières, Vallorbe und Genève, vom 1. Mai 1902.

Tarifs communs internationaux Est (G. V.) Nr. 201 und 202 für den Personen- und Gepäckverkehr von Paris nach Bern und Interlaken oder umgekehrt, via Delle und via Pontarlier, vom Î. November 1902.

Personen und Gepäcktarif Schweiz -- Amiens, Boulogne, Calais, London und Southampton, via Pontarlier-Paris, Delle-Paris und Delle-Laon, vom 1. November 1902.

Tarifs communs internationaux Est (G. V.) Nr. 201 und 202 für den Personen- und Gepäckverkehr von London nach Bern und Interlaken oder umgekehrt, über Calais oder Boulogne, vom 1. November 1902.

Anhang siun Spezialtarif für die Beförderung von englischen Reisegesellschaften, vom 1. Januar 1901.

Verzeichnis der Taxen sur Abfertigung des Gepäcks der Inhaber von Spezialbillets für englische Reisegesellschaften von London nach Basel, Delemont (Delsberg), Pontarlier und Genève und zurück, vom 1. August 1899.

Tarifs communs internationaux Est (G. V.) Nr. 201 und 202 für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen London einerseits, Bern und Interlaken anderseits, via Newhaven-Dieppe-Paris, vom 1. November 1902.

Kündigung von Taxen.

Die in den obgenannten Tarifen enthaltenen Taxen für den direkten Verkehr mit der Bern-Neuenburg-Bahn (direkte Linie) und im Transit über diese Linie werden hiermit auf den 30. April 1903 gekündigt. Über deren Ersatz erfolgen seiner Zeit besondere Bekanntmachungen.

Bern, den 2:2. Januar 1903.

Direktion der Jura-Simplon-Batm.

44

55. (4/<>3) Tarif international Est (G. V.) Nr. 205 für Exkursionsnnd Bundreisebittets, vom l. April 1900.

Kündigung von Taxen.

Die im obgenannten Tarif auf Seite 15 vorgesehenen Taxen für die Rundreise VI werden hiermit auf den 30. April 1903 gekündigt. Über deren Ersatz erfolgt seiner Zeit besondere Bekanntmachung.

'Bern, den 22. Januar 1903.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

56. (Vos) Tarif commun P L M (G. V.) Nr. 205 für den internationalen Bnndreiseverkehr mit Frankreich, vom 1. Oktober 1901.

Kündigung von Taxen.

Die im obgenannten Tarif vorgesehenen Taxen für die Touren 52 und 54 werden hiermit auf den 30. April 1903 gekündigt. Über deren Ersatz erfolgt seiner Zeit besondere Bekanntmachung.

Bern, den 22. Januar 1903.

Direktion der Jura-Siiiiplon-Bahn.

(4/o3) Personen- und Gepäcktarif Schweiz -- Italien via Gotthard, vom 1. September 1900.

Kündigung von Taxen.

Die im Nachtrag I zu diesem Tarif enthaltenen Fahrpreise und Gepäcktaxen Cfiaux-de-Fonds -- Milano Centrale via Convers-Neuchâtel-KerzersBern-Langnau-Luzern-Bellinzona-Chiasso und Nettchâtel -- Milano Centrale via Kerzers-Bern-Langnau-Luzern-Bellinzona-Chiasso werden hierdurch auf 30. April 1903 gekündigt.

Litzern, den 24. Januar 1903.

Direktion der (Dotthardbahn.

57.

58.

(*/os)

Personen- und Gepäcktarif Delle -- Schweiz, vom 1. Dezember 1901.

Personen- und Gepäcktarif P L M -- Schweiz, vom 1. Juni

1900.

Tarif für die Beförderung von Reisegepäck, Expressgut etc.

Waldshut -- Schweiz, über Koblenz, vom 1. Juni 1900.

Kimdigung von Taxen und Distanzen.

Die in den obgenannten Tarifen enthaltenen Taxen und Distanzen finden direkten Verkehr mit der Pont-Brassus-Bahn werden hiermit auf den 30. April 1903 gekündigt. Über deren Ersatz erfolgen seiner Zeit je besondere Bekanntmachungen.

Bern, den 24. Januar 1903.

Direktion der Jura-Simplon-Balin.

45

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

59. (Vos) Personen- und Gepäcktarif badische Staatsbahnen -- süddeutsche Nebenbahnen, vom 1. Juli 1897. Neuausgabe.

Der Personen- und Gepäcktarif badische Staatseisenbahnen -- süddeutsche Nebenbahnen (Bregtal-Kaiserstuhlbahn und Lokalbahn Zell i. W.Todtnau) wird auf 1. März 1903 durch eine Neuausgabe ersetzt. Dabei werden wenig ga,ngbare Fahrkartensorten und die Rundreisekarten der Touren 2, 3 und 4 zurückgezogen, worüber unser Personentarif bureau auf Verlangen Auskunft erteilt.

Die in den Tarif aufgenommenen Zusatzbestimmungen zur Verkehrsordnung sind gemäß den Vorschriften unter I (3) genehmigt worden.

Karlsruhe, den 10. Januar 1903.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

IV. Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

(4/os) Aufhebung der Güterexpedition Genève-Cirque der Genfer Gesellschaft der elektrischen Strassenbahnen.

Das als Lagerhaus für Waren dienende Stationsgebäude auf dem Zirkusplatz in Genf wird mit heutigem Tag geschlossen. Annahme und Abgang der für die Linie von Chancy bestimmten oder von dieser herkommenden Güter wird in Zukunft von der Station Quai de la Poste besorgt.

Ganze Wagenladungen, Milchwagen und Normalbahnwagen auf Rollschemeln sind wie bisher auf dem Zirkusplatz ein- und auszuladen.

Genf, den 21. Januar 1903.

Direktion «1er Genfer Gesellschaft der elektrischem Strassenbahnen.

60.

Ausnahmetaxen.

61.

(Vos)

Ausnahmetaxe für Eistransporte ab Hombrechtikon nach Zürich-Giesshübel.

Für die Beförderung von rohem Eis in Wagenladungen von 10 000 kg.

ab Hombrechtikon nach Zürich-Gießhübel tritt mit sofortiger Gültigkeit eine Taxe von 2 4 Cts. pro 100 kg. in Kraft.

Für die Anwendung dieses Frachtsatzes sind die Transportbedingungen des Ausnahmetarifs Nr. 8 für rohes Eis maßgebend. Der letztere Tarif ist auf den Frachtbriefen ausdrücklich vorzuschreiben. .

Die effektive Distanz Hombrechtikon-Zürich-Gießhübel beträgt 38 km.

Bern, den 23. Januar 1503.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

46

62. (4/os) Ausnahmetaxen für Sais in Einzelsendungen ab Bern nach Riedbach, Rosshäusern, Gümmenen, Ferenbalm-Gurbrü, Müntschemier (Monsmier) und Ins (Anet).

Kündigung.

Die im Publikationsorgan Nr. 6/1902, unter Ziffer 102, bekannt gemachten Ausnahmetaxen für Salz in Einzelsendungen ab Bern nach Riedbach, Roßhäusern, Gümmenen, Ferenbalm-Gurbrü, Müntschemier (Monsmier) und Ins (Anet) sind durch Einführung analoger Frachtsätze ab BernWeißenbühl gegenstandslos geworden und werden daher auf 15. Mai 1903 gekündigt.

Bern, den 22. Januar 1903.

Direktion der Bern-Nenenburg-Bahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

63. (Vos) Teil IV, Heft 2, der österreichisch-ungarisch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. Juni 1899. Ergänzung.

Mit 15. Februar 1903 wird die Station Karänsebes der kgl. ungarischen Staatseisenbahnen in den Abschnitt II für Borke (Rinde) der Serien I und II des obgenannten Tarifs einbezogen.

Die direkten Frachtsätze ergeben sich für beide Serien durch Anstoß von 27 Cts. pro 100 kg. an die bestehenden Taxen für Temesvâr-Jozsefvaros.

Bern, den 27. Januar 1903.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

64. (Voa) Teil IV, Hefte l und 2, der österreichisch-ungarischschweiserischen Gütertarife, vom 1. Februar 1899, bezw.

1. Juni 1899.

Teilweise Kündung, Mit SO. April 1903 treten in den abgenannten Gütertarifen die Frachtsätze für nachstehende Holzsorten außer Kraft: 1. für Stamm- und Stangenholz (auch roh bebauen, gespalten oder gerissen), sowie Brennholz, Scheitholz, Kloben- und Knüppel- (Prügel-) Holz, sämtlich bis zu 2,5 m. Länge; 2. für Stockholz (Wurzel-, Stucken-, Stubbenholz) 3. für Stamm- und Stangenholz (auch roh bebauen, gespalten oder gerissen), sowie Scheitholz, Kloben- und Knüppel- (Prügel-) Holz, sämtlich über 2,5 m. Länge.

Wegen der Einführung von Ersatzfrachtsätze wird seiner Zeit eine besondere Kundmachung erfolgen.

Bern, den 22. Januar 1903.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

47

65. (V08) Teil III, Heft 2, der österreichisch-ungarisch-schweizerischen Gütertarife, vom 20. August 1902.

Ergänzung.

Mit 15. Februar 1903 wird die Station Szekelyfalu-Burszentgyörgy der kgl. ungarischen Staatseisenbahnen in die Serien 1--3 des obgenannten Gütertarifes einbezogen.

Die Frachtsatze für diese Station sind 11 Centimes pro 100 kg. höher als die bestehenden Taxen für Nagy-Lévârd.

"Bern, den 27. Januar 1903.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahneil.

66. (Vos) Teil IV, Hefte l und 2, der österreichisch ungarischschweizerischen Gütertarife, vom 1. Februar 1899, bezu.

1. Juni 1899.

Ergänzung.

Mit 15. Februar 1903 werden die Stationen Bern-Weissenbühl und Gross-Wabern der Gürbetalbahn in die obgenannten Gütertarife einbezogen, und zwar für die Artikel der Serie II, Ziffer 3 (Schnittholz).

Die direkten Frachtsätze ergeben sich durch Anstoß von 2 Cts. im Verkehr mit Bern-Weissenbühl und von 3 Cts. im Verkehr mit GrossWabern an die bestehenden Frachtsätze für Bern.

Bern, den 27. Januar 1903.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

67. (Vos) Teil IV, Heft 4, der österreichisch-ung arisch-schweiserischen Gütertarife, vom 1. Dezember 1898.

Ergänzung.

Mit 15. Februar 1903 werden die Stationen Bern - Weissenbühl und Gross - Wabern der Gürbetalbahn in den obgenannten Gütertarif einbezogen.

Die Frachtsätze für die erstgenannte Station sind um 2 Cts. und diejenigen für die letztgenannte um 3 Cts. höher als die bestehenden Taxen für Bern.

Bern, den 27. Januar 1903.

Generaldirektion der schweiz. Bundesbahnen.

68. (4/os) Teil II, Heft l, der österreichisch-ungarisch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. Januar 1900.

Ergänzung, Mit Gültigkeit vom 15. Februar 1903 wird der obgenannte Tarif durch Aufnahme folgender Frachtsätze ergänzt: Eil StückgutAusnahmetarif XIII Eilgutt Sagrato klasse l 5t.

10 t.

Ton oder nach

Centimes für lOO kir.

Zürich Hauptbahnhof 1925 832 558 468 . Bern, den 27. Januar 1908.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

48

69. (4/o3) Teil II, Heft I B, der südwestdentsch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. Juli 1896. Strassburg transit Wasserweg.

Soweit durch den am 1. Januar 1903 ausgegebenen Nachtrag V zu obbezeichnetem Tarif Taxerhöhungen für Straßburg transit eingetreten sind, bleiben die bis 31. Dezember 1902 bestandenen Taxen noch bis 31. März 1903 für den Verkehr mit Straßburg transit Wasserweg in Geltung.

Bern, den 27. Januar 1903.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

70. (Vos) Teil II, Heft 2, zweite Abteilung, der norddeutschschweizerischen Gütertarife, vom 5. Juni 1897. Aenderung.

Der letzte Satz der Bestimmungen unter II auf Seite 3 des Nachtrages I zu Teil II, Heft 2 (zweite Abteilung), der norddeutsch-schweizerischen Gütertarife erhält folgende neue Fassung: ,,Die Frachtsätze der Abteilung b kommen nur dann zur Anwendung, wenn die Sendungen auf Grund des vorliegenden Tarifs in Mengen von mindestens 50 000 kg., oder bei Verwendung von Wagen mit 15 000 kg.

Ladegewicht in Mengen von mindestens 45 000 kg., durch einen Versender von einer und derselben Versandstation an einen oder mehrere Empfanger nach einer Station der Gotthardbahn oder nach mehreren, jedoch nicht nördlich von Bellinzona gelegenen Stationen dieser Bahn gleichzeitig zur Aufgabe gelangen."

Bern, den 27. Januar 1903.

Namens der Verbandsverwaltungen: Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

71. (*/oa) Tarif spécial commun international d'exportation P. V.

Nr. 411 für Kreide etc. ab Auxon, Châlons-sur-Marne, Fontrannes und Vitry-la- Ville nach Basel S B B und Basel St. Johann, vom 1. August 1900.

Neuausgabe.

Am 15. Februar 1903 tritt eine Neuausgabe des obgenannten Tarifs in Kraft. Der Artikel ,,carbonate de chaux" wird neu in diesen Tarif einbezogen.

Bern, den 26. Januar 1903.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

49

72. (Vos) Gütertarif Genève transit, Verrières transit, Bowerct transit, Vallorbe transit and Lode transit -- Zentral- und Westschweiz, vom 1. Februar 1900.

Nachtrag IH.

Am 15. Februar 1903 tritt zum obgenannten Gütertarif ein Nachtrag III in Kraft.

Derselbe enthält Distanzen und Taxen für die Stationen Ependes und Tüscherz der Jura-Simplon-Bahn und für diejenigen der Erlenbach-Zweisimmen-Bahn und Gürbetalbahn, ferner geänderte Taxen für die Station Thun der schweizerischen Bundesbahnen, sowie anderweitige Änderungen und Ergänzungen.

Der Verkaufspreis dieses Nachtrages beträgt 40 Cts. pro Exemplar.

Bern, den 23. Januar 1903.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

73.

(Vos) Tarif commun de transit Nr. 300 nordfranzösische Seehäfen -- Basel, vom 1. Januar 1897. Kündigung.

Der obgenannte Tarif tritt am 1. Mai 1903 außer Kraft. Über dessen Ersatz wird besondere Publikation erfolgen.

Bern, den 20. Januar 1903.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

C. Transitverkehr.

74. (Vos) Teil II, Abteilung A, der deutsch-italienischen Gütertarife, vom 1. Februar 1898. Nachtrag VII.

Am 15. Februar 1903 tritt der Nachtrag VD zum obgenannten Tarifteil in Kraft, welcher eine Reihe von Änderungen und Ergänzungen des Haupttarifs enthält.

Der Nachtrag kann anfangs Februar 1903 bei der Drucksachenkontrolle der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen in Straßburg, sowie bei der Güterexpedition dieser Bahnen in Basel bezogen werden.

Luzern, den 26. Januar 1903.

Direktion der Gotthardbahn.

50

75. (Vos) Ausnahmetarif Nr. l für metallurgische Produkte ans Deutschland nach Italien, 2. Auflage, vom 1. Dezember 1898.

Nachtrag V.

Am 15. Februar 1903 tritt der oben bezeichnete Nachtrag in Kraft, enthaltend eine Reihe von Ergänzungen und Berichtigungen des Haupttarifs.

Der Nachtrag kann anfangs Februar 1903 bei der Drucksachenkontrolle der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen in Straßburg, sowie bei der Güterexpedition dieser Bahnen in Basel bezogen werden.

Luzern, den 26. Januar 1903.

Direktion der (ïotthardbahn.

76. (4/os) Ausnahmetarif Nr. 2 für Wein etc. Deutschland -- Italien, vom 1. Februar 1898.

Teil II, Heft 2, der belgisch-italienischen Gütertarife, vom 1. September 1900.

Teil II der niederländisch-italienischen Gütertarife, vom 1. Mars 1891.

Ausnahmetarif Nr. 11 für Wein etc. auf den italienischen Strecken. Aenderung.

Nach den Tarif bestimmungen sind die Taxen der Abteilung b des vorstehend genannten, in den verschiedenen Tarifen mit Italien im Transit durch die Schweiz (deutsch-, belgisch- und niederländisch-italienischer Gütertarif) enthaltenen Ausnahmetarifes für Wein etc. bis 14. Februar 1903 anwendbar. Die Gültigkeit dieser Taxen wird hiermit um ein Jahr, also bis 14. Februar 1904, verlängert.

Luzern, den 24. Januar 1903.

Direktion der Grotthardbahu.

Rückvergütungen,

77.

(Vos)

Transporte von Rohseide und Kunstseide Genève transit -- Basel transit (Bussland).

Die im Publikationsorgan Nr. 23 vom 7. Juni 1893, unter Position 377, und Nr. 17 vom 28. April 1897, unter Position 336, bekannt gegebene Begünstigung tritt auf den 1. Mai 1903 außer Kraft.

Bern, den 26. Januar 1903.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

51

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

78. (Vos) Tarif für den direkten Gilterverkehr badische Staatseisenbahnen -- badische Nebenbahnen im Privatbetrieb, vom 20. August 1901. · Nachtrag IV.

Mit Gültigkeit vom 1. Februar 1903 wird zum Tarif für den direkten Güterverkehr zwischen Stationen der großh. badischen Staatseisenbahnen einerseits und den Stationen der badischen Nebenbahnen im Privatbetrieb anderseits der Nachtrag IV ausgegeben.

Derselbe enthält außer den seit Erscheinen des Nachtrags III bekannt gegebenen Änderungen und Ergänzungen die Einbeziehung der auf badischem Gebiet gelegenen Stationen der Main-Neckar-Eisenbahn.

Die im südwestdeutschenTarif heft 6, vom 1. Mai 1895, und im Gütertarif Main-Neckar-Eisenbahn -- Mannheim-Weinheim-Heidelberg-Mannheimer Nebenbahn, vom 1. Juli 1899, angegebenen Frachtsätze für die auf badischem Gebiet gelegenen Stationen der Main-Neckar-Eisenbhn treten auf 1. Februar 1903 außer Kraft.

Nähere Auskunft erteilen die Dienststellen.

Karlsruhe, den 20. Januar 1903.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

Mitteilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Frachtsätze für Hornvieh. Vom 1. Januar 1903 bis auf Widerruf, längstens bis 31. Dezember 1903, werden für die Beförderung vom Hornvieh in Wagenladungen folgende Frachtsätze gewährt: Von nach Urfahr Linz transit 5 Kronen per Wagen.

Linz

Bregen 7 1 1 u c h s t m Heller P B o d e n f l ä c h e o d e n f l ä c n e " Lindau l verwendeten Wagens.

",, St. Margrethen 731 Heller dito.

Österr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt, Nr. 8, v. 17. Jan. 1903.

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 22. Januar 1903 : 17. Neuausgabe des Verzeichnisses der kombinierbaren Rundreisebillets für die Strecken der schweizerischen Transportanstalten, mit Vorbehalt.

18. Neuausgabe des Tarifes der Dampfschiffgesellschaft des Thunerund Brienzersees für die Beförderung von Personen mit Generalabonnements im internen Verkehr.

52

Genehmigt am 27. Januar 1903 : 19. Neuausgabe des Ansnahmetarifes für Vieh in Wagenladungen ab Fino transit und Chiasso transit nach westschweizerischen Stationen.

20. Änderung der besondern Bestimmungen im Teil II, Heft 2, zweite Abteilung, der norddeutsch-schweizerischen Gütertarife.

21. Aufnahme der Stationen Bern-Weißenbühl und Groß-Wabern in den Teil IV (Ausnahmetarife für Holz), Hefte l, 2 und 4, der österreichischungarisch-schweizerischen Gütertarife.

22. Aufnahme der Station Szekelyfalu-Burszentgyörgy in den Teil III (Ausnahmetarife für Getreide). Heft 2, der österreichisch-ungarisch-schweizerischen Gütertarife.

23. Aufnahme der ungarischen Station Karânsebes in den Abschnitt II (Borke) des Teiles IV, Heft 2, der österreichisch-ungarisch-schweizerischen Gütertarife.

24. Aufnahme von Eil- und Frachtstückguttaxen, sowie von Taxen des Ausnahmetarifes XIII für die Stationsverbindung Sagrado -- Zürich H B in den Teil II, Heft l, der österreichisch-ungarisch-schweizerischen Gütertarife.

25. Entwurf zu einem Tarif für den internen Personen-, Gepäck- und Expreßgutverkehr der Regionalbahn des Val-de-Ruz, mit Vorbehalten.

26. Entwurf zu einem Nachtrag I zum internen Personen-, Gepäck-, Expreßgut- und Gütertarif der Drahtseilbahn Thunersee-Beatenberg.

2. Sonstige Mitteilungen.

Änderung von Stationsnamen:

1. Infolge des Bundesratsbeschlusses vom 15. August 1902 über die offizielle Schreibweise der Namen der schweizerischen politischen Gemeinden sind die Namen der beiden Stationen der Drahtseilbahn Thunersee-Beatenberg abgeändert worden in ,,Beatenbueht" und ,,Beatenberg".

2. Der Name der Station ,,Wilderswil-Gsteig" der Berner Oberlandbahnen wird abgeändert in ,, Wïïder.vwil".

Teil l, Abteilung A, der niederländisch-deutschen Gütertarife. Der schweizerische Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 20. Januar 1903 dem Entwurf zu einer Neuausgabe des Teiles I, Abteilung A, der Tarife für den niederländisch-deutschen Güterverkehr die Genehmigung zur Anwendung auf den Verkehr der Niederlande mit Basel via Delle mit Vorbehalten erteilt

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In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1903

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

04

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

28.01.1903

Date Data Seite

318-328

Page Pagina Ref. No

10 020 431

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