395

#ST#

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathe.

(Vom 8. Mai 1868.)

Der Bundesrath hat die Errichtung eines öffentlichen Telegraphenbüreaus aus der Eisenbahnstation S ..: b i g e n (Solothnrn) beschlossen, und das Bostdepartement ermächtigt, desshalb mit dem Direktorium der schweig Zentralbahn die erforderliche Vereinbarung zu treffen.

Der Bundesrath ermächtigte sein Bostdepartement, Frankocouverts des kleinen Formats zu 25 Rappen anzuschaffen und dieselben aus den Zeitpunkt der Ausführuug der neuen Bostverträge mit den deutschen Staaten in Verkaus zu bringen.

(Vom 11. Mai 1868.)

Der Bundesrath hat beschlossen, es solle der Telegrapheudienst in Wattwyl vom dortigen Bostdienste getrennt, auch vou Wattwyl bis St. Gallen und von Teusen bis St. Gallen ein zweiter Telegraphendrath gezogen werden.

Für die Besorgnug des Telegraphendienstes in Wattwyl. wurde eine

Telegraphistenstelle kreirt.

Der Bundesrath wählte als Bosthalter in Hägendorf: ,,

,,

Reinach:

Hrn. Franz Mexz, Gemeinderath, pon und in dort ; Hrn. Johannes W eng e r . Gemeinde-

kassier, pon und in dort provisorischer Bosthalter,

396 als Bosthalter in Süss :

Hrn. Joh. Nikolaus Eampbell, Lehrer, von und in dort .

., ,, ,, Weissenburg : Hrn. Samuel A e s c h e r . von Wessenburg, Lehrer in Anbonue ,, Telegraphist in Jnterlaken: Hrn. Gottlieb G r i b i , von Büren,

Telegraphist in Bern ,

,,

,,

,, Waldstatt: Hrn. Joh. Jakob R a s , von Hem..

berg, Bosthalter in Waldstatt.

,, Telegraphen in Münster (Ludern): Jgsr. Babette Trox l er, pon und in dort ,, ,, ,, Grono (Graubünden): Frau Maria T o g n o l a , Posthalterin, von und in dort.

#ST#

Inserate.

Bekanntmachung.

Cs hat sich erzeigt daß das s a t p e t . e r s a u r e Eisen, welches seiner Natur nach zu den chemischen Produkten gehort und demnach dem Eingangszolle von Fr. 3. 50 vom Zentner unterliegt, an einigen Zollstätten bis dahin irrtümlich nach der Rubrik der ..Säuren in stüssiger Form" zum Zolle von 75 Wappen vom Zentner zugelassen wurde.

Zur Herstellung der richtigen Tarifanwendung steht fich das Handels- : und Zolldeparlement im Falle, hiemlt zu ofsentlicher Kenntniss zu bringen, daß für die Eingangsverzollung des salpetersauren Eisens der Zollansaz von Fr 3. 50 gilt (stehe die Bekanntmachung Seite 227 und 326 hievor) und vom 15. dieses Monats hinweg an sämmtlichen Zollstätten die gleichmäßige Verzollung dieses Produktes durchgeführt sein soll.

Bern, den 12. Mai 1868.

Das schweiz. Handels- und Zolldepartement.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1868

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

21

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

12.05.1868

Date Data Seite

395-396

Page Pagina Ref. No

10 005 762

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.