597 eines

Schweizerkäse erfreut sieh in den Städten Rom und Eivitapeechia starken Konsums. das übrige Land aber begeht beinahe keinen.

Die Ausfnhr aus dem Kirchenstaat ist nur von geringer Bedeutnng, namentlich was unser Land betrisst. Was nach der Schweiz ex.portixt wird, beschränkt sich aus Wolle, Alaun und Talg.

#ST#

B

e

r

i ch t

des

schweizerischen Konsuls in Manila (Hrn. Karl Hermann von St. fallen) über das Jahr 1867.

(Vom 12. Februar 1868.)

An den hohen Bundesrath.

Tit..

Jeh gebe mir die Ehre, Jhneu den vorschristsgemässen Jahresrapport vorzulegen.

Die H a n d e l s l a g e im allgemeinen kann leider nicht als befriedigend bezeichnet werden. Der Hauptimportartikel, die Baumwollengewebe , waren im verflossenen Jahre in Europa sehr rasch im Vreise gesunken , wogegen die meisten Jmporteurs und Detailperkäuser noch bedeuteude Lager von der srühern thenren Waare haben , ans welcher bedeutende Einlassen unvermeidlich sind ; dazu kommt noch der aussexgewohnliche Geldmangel in allen Schichten der Bevölkerung , dessen Ursprung einerseits in den Verheerungen, welche im vergangenen Jahre durch Ueberschwemmungen und Orkane entstanden, andererseits aber auch in dem Umstande zu suchen ist, dass die Regierung gegenüber den Bflanzern in den Provinzen Eagai..an und Jsabela, denen es verboten ist, etwas anderes als Tabak zu pflanzen, mit der Bezahlung der Ernten im

Rückstande blieb.

^

598

Ueber H a u d e l s g e s e .^ g e b u n g ist nichts Reues zu berichten.

. J m p o r t . Der Werth der Totaleinsnl..r vom Berichtjahre ist ans gleicher Stufe mit dem von 1866, indem der Minderwerth der Baumwollenwaaren durch die grossere Zufuhr ausgeglichen ist.

Unter den Schweizerischen Jndustrie-Erzengnissen erfreuen sich die farbigen und weissen Baumwollenartikel der Ostschweiz immer noch guter Ausnahme , und unser Markt ist sur die dortigen Jndustriellen eine nicht unbedeutende

^lbzugs.^uelle , . für die Fabrikate der Westschweiz, wie Seidenbänder,

Uhren und Bijouterien, ist unser Vla^ ohne irgend welche Bedeutung.

Der Hauptnmsa^ in englischem Stapelartikeln bestand in ^365,701 Stück gebleichter und roher Baumwolleutücher.

Der Z o l l t a r i f bleibt ohne Veränderung.

E x p o r t . Der hiesige Blal., e.^portirte während des Jahres in 193 Fahrzeugen .

1867

Zuker 700,176 Bieuls, Reis ^ 30,9t 2 Eavans; Hanf 375,469 ,, Jndigo 613 Zentner, Kafsee 40,343 ,, Berimutterschaalen 2,480 Bienls, Farbholz ^ 59,l43 ,, Schildkrotsehaalen 1,338 Eatties, Tauwerk

10,489

,,

Blättertabak

84,043 Zentner,

Büffelhäute 3,535 ,, Darren 70,529 Mil, der Totalwerth beläust sich ans 9,188,000 Dollars.

Von deu andern offenen Hasen der Philippinen wurde ausgeführt :

Von ^lo^lo Zuker 153,123 Bieuls ^ ^ Farbholz l ,268 ^ ^ ^^^ ^ .^1^,^^.

,, Eebu Zuker 133,384 ,, l Hans 45,320 ,, ^ Werth .^ l ,190,500.

Blättertabak 16,000 .^ntr. s ,, Sua l Reis 1l ,860 Eavans Werth ^ 32,600.

^ür Verbesserung der Verkehrswege im Jnnern oder der Verbindung mit den benachbarten Jnseln hat die Regierung noch nichts. gethan.

Für Rechnung einiger Brivaten besteht seit Kurzem eine Dampsschisslinie zwischen hier und den Jnseln Bana... und Eebu ; aber da das Gouvernement ganz ausser Stand ist , durch etwelche Subvention das Unternehmen zu unterstehen , so machen die Betreffenden nur schlechte Geschäfte.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des schweizerischen Konsuls in Manila (Hrn. Karl Hermann von St. Gallen) über das Jahr 1867. (Vom 12. Februar 1868.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1868

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

26

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

06.06.1868

Date Data Seite

597-598

Page Pagina Ref. No

10 005 784

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.