1050

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates (Vom 9. November 1967)

Der Bundesrat hat Herrn Redzep Dziha als Berufs-Generalkonsul der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien in Zürich das Exequatur erteilt.

Seine Amtsbefugnis erstreckt sich über das Gebiet der Kantone Zürich, Luzern, Uri, Schwyz, Unterwaiden (ob und nid dem Wald), Glarus, Zug, Solothurn, Basel-Land, Schaffhausen, Appenzell (beider Rhoden), St. Gallen, Graubünden, Aargau und Thurgau.

(Vom 14. November 1967) Seine Exzellenz Herr Joseph Nindorera hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Burundi bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Seine Exzellenz Herr Philip Pullicmo hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter von Malta bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Seine Exzellenz Herr Arye Levavi hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter von Israel bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Auf Verlangen der Regierung von Ecuador hat der Bundesrat zur Kenntnis genommen, dass der Amtsbereich des Konsulates von Ecuador in Genf nur noch die Kantone Waadt, Wallis und Genf umfasst; der bisherige Konsul, Herr José Najera Espinoza, amtiert als provisorischer Verweser dieses Postens.

Ferner ist der ecuadorianische konsularische Posten in Bern wieder eröffnet worden. Dem Leiter dieses Konsulates, Herrn Hubert Rieser, ist das Exequatur als Honorarkonsul erteilt worden, mit Amtsbefugnis über die Kantone Bern, Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwaiden, Glarus, Zug, Freiburg, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Land, Schaffhausen, Appenzell (A.-Rh. und I.-Rh.), St. Gallen, Aargau, Thurgau, Tessin und Neuenburg.

Gleichzeitig ist in Zürich ein Generalkonsulat von Ecuador eröffnet und Herrn Léon Erdstein, ehemaligem Handelsrat der Botschaft dieses Landes in Bern, das Exequatur als Berufs-Generalkonsul in Zürich mit Amtsbefugnis über den Kanton Zürich erteilt worden. Dieser Posten ist vorübergehend zuständig für die konsularischen Obliegenheiten im Kanton Graubünden.

1051 (Vom 17. November 1967) Herr Oberst Erminio Giudici, von Giornico, bisher Instruktionsoffizier der Infanterie, wurde als Sektionschef la bei der Generalstabsabteilung und Instruktionsoffizier gewählt.

Zu Sektionschefs I beim Eidgenössischen Institut für Reaktorforschung in Würenlingen wurden befördert : die Herren Peter Moser, von Basel, und Ingo Röthlisberger, von Trubschachen, beide bisher Adjunkt II.

Der Bundesrat hat vom Rücktritt des Herrn Dr. R. C. Streiff, Basel, als Mitglied der Eidgenössischen Preiskontrollkommission Kenntnis genommen. Für den Rest der laufenden Amtsdauer wird als neues Mitglied gewählt : Herr Dr.

F. Walter Bigler, Sekretär des Schweizer Hotelier-Vereins, Bern.

Der Bundesrat hat vom Rücktritt des Herrn Dr. Hermann Fisch, Frauenfeld, als Mitglied der Schweizerischen Sektion der Internationalen Kommission für das Zivilstandswesen Kenntnis genommen. Für den Rest der laufenden Amtsdauer wird als neues Mitglied gewählt: Herr Dr. jur. Hans Kupfer, Direktionssekretär, Direktion des Innern, Zürich.

Dem Kanton Luzern wurde an die Kosten der Korrektion der Kleinen Emme von Sörenberg bis zur Mündung in die Reuss und ihrer Zuflüsse ein Bundesbeitrag bewilligt.

# S T #

Bekanntmachungen von Departementen und anderen

Verwaltungsstellen des Bundes Änderungen im diplomatischen Korps vom 4. bis 10. November 1967

Aufnahme der dienstlichen Tätigkeit Jugoslawien Herr Oberst Jovo Antelj, Militär- und Luftattache.

Rumänien Herr Ion Danila, Attaché.

Vereinigte Staaten von Amerika Fregattenkapitän Jesse A. Naylor, Marineattache.

Beendigung der dienstlichen Tätigkeit Korea Herr Jae Rok Sung, Dritter Sekretär.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1967

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

47

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

23.11.1967

Date Data Seite

1050-1051

Page Pagina Ref. No

10 043 821

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.