379
# S T #
I
s i
s
e
r
a
t
e.
Bau-Ausschreibung.
Die Arbeiten für die Erstellung einer Straße von der neuen Thierachernstraße gegen die Mühlemattsäge werden hiemit zur Konkurrenz ausgeschrieben.
Pläne, Bauvorschriften und Bedingungen sind im Bureau des eidgen.
Oberbauinspektorates in Bern zur Einsicht aufgelegt, wo zugleich jede weitere Auskunft ertheilt wird.
Uebernahmsofferten sind bis und mit dem 8. März nächsthin in verschlossenen Eingaben, mit der Aufschrift: ,,Angebot für die ThierachernMühlematt-Straße" versehen, dem unterzeichneten Departement einzureichen.
B e r n , den 24. Februar 1877.
Eidg. Departement des Innern, Bauwesen.
Schweizerische Centralbahn.
In Aufhebung des sub 18. Januar 1876 in Kraft getretenen Personenund Gepäcktarifs M u r t e n - C e n t r a l b a h n u n d A a r g a u i s c h e S ü d b a h n tritt mit 1. März nächsthin ein neuer Tarif mit ermäßigten Taxen in Kraft. Derselbe kann auf den betreffenden Stationen eingesehen werden.
B a s e l , den 24. Februar 1877.
Directorium der Schweiz. Centralbahn,
380
Schweizerische Centralbahn.
Für den'Transport von r o h e m E i s in Wagenladungen von 10,000 Kilogramm pro Wagen oder dafür zahlend, von I n t e r l a k e n . nach Basel S. C. B. tritt mit 1. März nächtshin ein Exporttarif in Kraft.
Exemplare desselben können sowohl bei der Verbandstation Interlaken.
als auch bei der Empfangstation B a s e l S. C. B. bezogen werden.
B a s e l , den 24. Februar 1877.
Directorium der Schweiz. Centralbahn
Schweizerische Centralbahn.
Mit 1. März 1877 tritt zum direct Personen- und Gepäcktarif zwischen der Großh. Bad. Staatseisenbahn und der Main-Neckarbahn einerseits und der Schweiz. Centralbahn, der Jura-Bern-Bahn und den Westschweizerischen Bahnen anderseits d. d. 15. Februar 1876 ein Nachtrag II in Kraft, enthaltend Abänderungen der Tarifbestimmungen.
Von demselben kann auf den Verbandstationen Einsicht genommen werden.
B a s e l , den 22. Februar 1877.
Direcoriumi der Schweiz.Centralbahn.
Schweizerische Nationalbahn.
Zum Gütertarif Schweiz. N a t i o n a l b a h n , B a d i s c h e B a h n und M a i n - N e c k a r - B a h n vom 10. April 1876 wird mit 1. März nächstkünftig ein I. Nachtrag in Kraft treten, durch welchen die im Haupttarif enthaltenen
381 Wagenraumtaxe für R i e l a s i n g e n - S i n g e n aufgehoben und durch die im internen Vorkehr der Schweiz. Nationalbahn gültigen Classifikationstaxen ersetzt werden.
Exemplare des I. Nachtrages können bei unserer Güterexpedition Singen und bei unserm Tarifbüreau gratis bezogen werden.
W i n t e r t h u r , den 27. Februar 1877.
Die Direction der Schweiz. Nationalbahn
Bekanntmachung betreffend
die eidgenössische Gesezsammlung.
Der z w e i t e Band, neue Folge, der eidgenössischen Gesezsammlung ist nunmehr broschirt, gegen Nachnahme von Fr. 3, beim Sekretariat für Druksachen der Bundeskanzlei zu beziehen.
B e r n , den 16. Februar 1877.
Die Schweiz. Bundeskanzlei.
Jura-Bern-Luzern-Bahn.
Vom 1. März 1877 an treten im Verkehr der Linie L y ß - F r ä s c h e l s (III. Sektion) sowohl für den Transport von Perspnen als Gütern neue ermäßigte Tarife in's Leben und können Exemplare des Gütertarifes im Verkehr der Stationen genannter Section unter sieb, sowie mit den übrigen Linien der Jura-Bern-Luzern-Bahn (soweit er nicht über dritte Bahnen geleitet wird) vom genannten Tage au auf den Stationen bezogen werden.
B e r n , den 21. Februar 1877. [ 3 ]..
Die Direction.
382
Konk nrsprogramm für eine Arbeit aus dem Gebiete orientalischer Geschichte, anläßlich des in Florenz abzuhaltenden IV. internationalen OrientalistenKongresses.
Anläßlich des in Florenz abzuhaltenden IV. internationalen Orientalisten-Kongresses hat der"Unterrichtsminister, S. E. Professor Michele Ceppino, die Veranstaltung eines bedeutenden Werkes über einen orientalischen Gegenstand angeregt, und sodann, nach Anhörung des Organisationskomite's, eine Prämie von 5000 italienischen Lire für eine Schrift ausgesezt, welche unter nachfolgenden Normen als die beste erklärt wird: G e g e n s t a n d : Die W a n d l u n g e n der a r i s c h e n K u l t u r in In dien.
Nach Vorausschikung einer historisch-kritischen Studie über die eigentümlichen Elemente der arischen Kultur vor der Auswanderung des betreffenden Volkes nach dem Pendschab, wie solche sich durch Sprache, Mythen, Beligionsglauben, Sitten kundgaben, ist in eingehender Weise die Geschichte jener Kultur in Indien darzustellen, unter Erforschung der Elemente, durch welche sie in ihren verschiedenen indischen Wohnstätten umgestaltet wurde.
Die Gelehrten aller Länder sind zur Theilnahme am Konkurse eingeladen.
Jeder Bewerber hat sein Manuskript portofrei spätestens bis Ende 1877 einzureichen: sei es an Professor Michele Amari, Senator des Königreichs und Präsident des genannten IV. Kongresses und des Organisationskomite's, sei es an eine beliebige italienische Gesandtschaft in Europa oder Amerika.
Das Manuskript soll nicht den Namen des Verfassers, sondern statt desselben ein Motto enthalten, das sich auf der Ueberschrift eines versiegelten Couverts reproduzirt findet, welches leztere den Namen des Verfassers enthält und sammt dem Manuskripte selbst, an die eine oder andere obiger Adressen einzusenden ist.
Die Würdigung der eingehenden Arbeiten geschieht durch fünf vom Organisationskomite bereits gewählte angesehene Kenner der arischen Literatur, unter denen nur ein Italiener ist.
Die -- einzeln abgegebenen -- Stimmen dieser Bichter werden vom Organisationskomite gesammelt, und es wird hierauf die Prämie derjenigen Schrift zuerkannt, welche sämmtliche oder die Mehrheit der gedachten fünf Stimmen auf sich vereinigt. Alsdann erfolgt die Eröffnung des Couverts, welches den Namen des betreffenden Verfassers enthält; die andern werden verbrannt.
Dem prämirten Verfasser verbleibt das Eigenthum seiner Arbeit ganz; den andern werden ihre Schriften auf Verlangen -- auf ihre Kosten -- erstattet. In der Eröffnungsizung des Kongresses wird der Präsident den Erfolg des Konkurses verkünden und die Namen der Bichter bekannt geben.
Die Arbeiten können in lateinischer, in italienischer, französischer, englischer oder deutscher Sprache abgefaßt werden.
Die Mitglieder des Organisationskomites und die Preisrichter dürfen nicht konknrriren.
Bö m, den 12. Januar 1877.
Im Namen des Organisationskomites: M. Amari, Präsident.
A. de Gubernatis, Sekretär.
383
Bekanntmachung.
Das schweizerische Konsulat in Warschau hat mit Schreiben vom 3. d. Mts. darauf aufmerksam gemacht, daß es für das Reisen nach Ruß1 an d unerläßlich sei, den Reisepaß bei der kaiserlich russischen Gesandtschaft in Bern visiren zu lassen, ohne welches man sich großen Unannehmlichkeiten aussezen würde, wovon dem obgedachten Konsulate im Laufe dieses Jahres schon drei Fälle vorgekommen seien.
B e r n , den 15. Februar 1877.
Die Schweiz. Bundeskanzler
Jura-Bern-Luzern-Bahn.
Unser Bezugnahme auf unsere Bekanntmachung vom 29. September 1876 (Bundeablatt Nr. 45) bringen wir anmi zur Kenntniß, daß der unterm 1. Juni 1874 eingeführte direkte Gütertarif zwischen den Stationen des engern J u r a b a h n n e t z e s (Biel-Sonceboz-Tavannes-Convers, resp. Ghauxdefonds" einerseits und den Stationen der Schweiz. C e n t r a l b a h n und der Bö de li bah n anderseits mit 1. März 1877 außer Kraft gesetzt wird.
Ebenso kommen auch die bezüglichen Taxen des direkten Gütertarifes der Emmenthalbahn vom 1. October 1875 nicht mehr zur Anwendung.
Dagegen tritt an die Stelle dieser Tarife vom 1. März 1877 an ein Reexpeditionstarif, welcher von heute an auf sämmtlichen Stationen des Decretnetzes eingesehen und zu 10 Cts. per Stück bezogen werden kann.
Dieser Tarif ist überdem noch ausgedehnt auf die Stationen Tavannes bis Court, sowie Hauts-Geneveys bis Locle.
B e r n , den 14. Februar 1877. 3...
Die Direktion der Jura-Bern-Luzern-Bahn.
384
Ausschreibung von erledigten Stellen.
(Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und ausser dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t deutlich angeben.)
Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesezt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahine der Anmeldungen bezeichnete Amtstelle.1 1) Posthalter in Gully (Waadt). Anmeldung bis zum 17. März 1877 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.
2) Briefträger in Tramelan (Bern). Anmeldung bis zum 17. März 1877 bei der Kreispostdirektioa in Neuenburg.
3) Briefträger in Peterzell (St. Gallen).
4) Postablagehalter in Marbach ,, Anmeldung bis zum 17. März 1877 bei der Kreispostdirektion 5) Briefträger ,, ,,· ,, in St. Gallen.
6) ,, für Altstätten-Eicbberg (St. Gallen).
7) Telegraphist in Someo (Tessin). Jahresbesoldung Er. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 20. März 1877 bei der Telegraphen-Inspektion in Bellenz.
8) Telegraphist in Bodio (Tessin). Jahresbesoldung Fr. 200. nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 20. März 1877 bei der Telegraphen-Inspektion in Bellenz.
1) Briefträger und Paker in Tour de Peilz (Waadt). Anmeldung bis zum 10. März 1877 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.
2) Briefträger (eventuell mit Boten- \ dienst) in Steffisburg (Bern).
Anmeldung bis zum 10. März 1877 3) Postkommis in Langenthal.
^.nder Kreispostdirektion in 4) Postpaker iu Bern.
j 5) Büreaudiener beim Hauptpostbüreau in Basel. Anmeldung bis zum 10. März 1877 bei der Kreispostdirektion in Basel.
6) Postablagehalter und Briefträger in Stäg (Zürich). Anmeldung bis zum 10. März 1877 bei der Kreispostdirektion in Zürich.
Zur Nr. 9 des Bundesblattes.
Nachweisung der im Monat Januar 1877 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Zage und deren Verspätungen.
Zusammengestellt vom schweizerischen Bisenhahn- und Handelsdepartement.
2.
3.
4.
a CÖ
i!
P< P.
.ig
1
fahrplanmäßigen
O
3 d
o
-Î, fl
2
a
2 1 S(D
3 O
1775
527
155
1147
-
155
186
Schweizerische Nationalbahn ,
75
-
496
186
62
Schweizerische Centralbahn ")
339
96
1674
1023
749
.
518
5
Basler Verbindungsbahn .
Enunenlhalbahn
.
Jura-Bern-Luzern-Bahn
i*
-- _
372
--
992 -
--
.3 2 -- 1 '--
9 30 -- -- 2
24
* 155
193
-
306
-
1798
651
155
-- --
-- 27
622
48
1705
1364
651
10
143
9
-
186
.
.
.
.
Gotthardbahn
.
.
.
.
67
Porrentruy-Delle
12
Lansanne-Echallens .
15
.
6
-- --
372
14.
Trifft im Durchschnitt auf einen dieser Züge.
15.
f|
16.
C
·3
à 3 N
s <
Kilometer.
à
i.
19.
21.
20.
22.
23.
24.
-- -- 186
Schnell- und Personenzuge mit Versp itong von: 10--20 Minuten. über 20 Minuten.
SM
o S)
'S § ^5
Kilometer.
254,075 6,787,576 204,944
2,801,794
1217
9,594
16
49
4,228,961
41
853 13,103 462
3,942
534
5,562
1237 13,368
12,401
157,674
12,401
157,674
36
27,125
417,132
25,141
364,350
37
158,715 4,531,828 128,031 3,335,140
47
1,910
55,280
1,860
54,500
5
147 11,056
11 ä*
S ab 'S § ·f 1
1
a "i
Min.
Gemischte Züge
f
mit Versp itnng von: 15--30 Minuten. über 30 Mannten.
&
S3
-· ^
-
n · äe
'3 g
Sd
S
es
|l
O
Min.
Min.
31
31
1
l*
«£. -3
i
ìi
Min.
16
18
1
i
. --
15
14
3
2
38
38
3
--
-
30
5
--
-
26
10
3
-- --
-
2
2
-
-
Min.
37
12
14
46
131 .
16
22
4
56
70
71
1
4
12,312
7
66
1,609
422
1
10
--
1
1
25
1
1
4,232
6
23
714
)
,,
Aarg. Süd bahn, Wohlen-Bremgarten und die Gäubahn.
4
)
,,
Joiigne-Eelépens, Simplem, Bulle-Romont und Broyethalbahn.
-
9,574
1,116
3
--
1323
4,282
Bötzbergbahn, Sulgen-Goßau und Effretikon-Hinweil.
--
59
1,130
,,
45
1,547,082
2
)
45
220,515 5,955,173 182,291 4,059,057
1
') incl. Wald-Riiti und Toggenburgerbahn.
1
-- 1
-
2
12
4
2,950
256
1
34
2,751
21
21
32
155
2803
4
19
15
5304
82
--
39,704
3,445
52
32
3,780
220
2
1
41,260
2042
14
--
21
4,169
Im Monat Januar 1876 .
4
-- 2
3
-
279
26
93
103
130
2
15
-
2764
26
-
190
6463
26
54
12
2,687
-
1
1
5
35,400
220
-
11
15
--
209,276
2360
--
2
1
13
2,232
Totale und Durchschnittszahlen
-
84
1
16,368
10
32
54
--
25
35,400
10
25 .
-- --
H
5,525
209,276
--
3 ' 2
&§ t» g
2,966
2,232
620
12
10
M
a In
632
-
-
16
tJ
:<ä ~
13 .
p cy
1 ÏÎ 1« 0
Min.
1
**"
t §^3
N
205
-·
'256
1
3 f &
1 a»
d
18
6,254 85,548
-
-
11
1Î3 §* 0)
a
35
6,254
14,480
1,240
3,124
61,934
8
100
4,247
920,250 22,980,196 789,508 16,982,598
41
887
9,737
5,372
63,700
5,208
877,079 22,627,003 739,954 16,792,247
39
896
1,081
29.
30.
31.
3 tuo a 3
71,182
71,182
89,381 1,690,526
--
-
28.
2
33
186
27.
-- 1
1,464
--
26.
15
16,368
15
--
119,139 2,945,427 113,094
25.
Ursache der Verspätungen.
3
N
18.
.32.
33.
1
Anschlüsse wurden versäumt:
An den Endpunkten der Fahrt trafen ein :
3i g s.
HJ Ì s
o
17.
ïf
56
-- 1 24
-- -
Appenzellerbahn
E,
Kilometer.
.
Brfinigbahn
BiOrschach-Heiden
a Ë
.
Suisse Occidentale4)
13.
_ 307
3813
.
3 0
= §
Züge.
76
.
12.
Davon entfallen auf die fahrplanmäßi^en Schnell-, Personen- und gemischten Züge.
Extra-
Züge.
' ' 40
Tössthalbahn
11.
§ CI
.
Schweizerische Nordostbahn )
10.
T3
ÜJ
Kilometer.
Vereinigte Schweizerbahnen J)
9.
Im Ganzen zurilk-
"0
-oSj "^
8.
7.
gelegte 1
. 03 J
Bezeichnung der Eisenbahnen.
6.
Total der beförderten
M
,0
5.
e kommen lometern.
i.
-
-
--
--
-
--
19
--
10
-
-
--
-
1
25
--
-- --
-
·ilo
'O
a
i ·§
S* o ·l.o ^
M «S
fJ-2 III «B
1
^ eö (3 OQ
70
a
!"
£
.2
--
9
-- -- -
-
1
2
1
6
-
-
1
1
1
28
2
64
--
cpci
1,?s1
>s
B-Ï 1'
£ s
15
-- 3
--
Pe 1 TJ
-- --
34.
3 S
a S
-ö cd CQ S '
;g£
1 8g
S ÖD
&>tf) 'S
Anzahl.
17
1
11
2
·' 3
2
3
--
--
35.
IJd | | |
ih
36.
§
Jl CD *
-- 97
-
--
--
12
29
45
131
134
14
37
127
37
.
IH f^<
t§
2
23
1
58
58
31
22
7
50
70
164
18
8
10
13
83
305
215
47
4
22
21
ta
1
Durchschnittlieh legten per Stunde Gesammtfahrzeit incl. Aufenthalt zurük:
3 3 Kilometer là sfls Ì kommen « auf ÔÏ
ö ^ S
o a I ^ J ä 15 fe 13 ·§ ili 11 Prozent J ·"
0,74
0,7
0,n
0,»
·
eine Verspätung auf eigener Bahn.
H
£> .G
.
S o o a
·S e =»£
<§
Kilometer.
6,653 164,811 25,,
16,,
18,631 384,451 28,,
18,,
-
0,88
-
4,134
22,6
19,,
--
0,44
1,5
8,380 121,450 28,,
19,3
0,26
0,29
18,290 476,449 27,,
18,,
52,558
7
-- 1
-
-
--
-
-
-
-
30
--
2
-
-
0,57
-
3,127
35,591
24,5
22,6
30
-
1
1,«
2,,6
2,852 51,569
22,7
15,,
70
7
4
2,«
1,95
2,604
57,987 26,«
16,.
--
-
2
--
-
17,,
--
0,ts
--
--
25,7
21,2
3
-
-
--
17,,
27
3
31
Folgende Anzahl
« Ila T s -i
,, -
;
·s I
·-
37. | 38. | 39.
40.
128
-- --
146
140
2
168
--
--
--
3
Bemerkung. In den Verspätungen auf eigener Bahn (Colonne 32) sind inbegrifien: Jura-Bern-Luzern-Bahn 2 Verspätungen, verursacht durch Halten vor den Signalen von nicht unter eigener Verwaltung stehenden Bahnhöfen.
>2
7,3
1
0,48
0^
1,736
-- 13
-
-- 14,,
8
0,76
0,9
5,408 116,319 26,,
17,s
9
6
0,9
4,404
19,8
3
20,645
99,954
25,3
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali
Inserate.
In
Bundesblatt
Dans
Feuille fédérale
In
Foglio federale
Jahr
1877
Année Anno Band
1
Volume Volume Heft
09
Cahier Numero Geschäftsnummer
---
Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum
03.03.1877
Date Data Seite
379-384
Page Pagina Ref. No
10 009 458
Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.
Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.
Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.