333

# S T #

Botschaft des

Bundesrathes an die hohe Bundesversammlung, betreffend den Rekurs der Guid Bur und Müller gegen ihre Versezung zu einer andern Waffe.

(Vom 19. Februar 1877.)

Tit.!

Die Herren Jakob Buri, Wagnermeister in Bern, und Rudolf Müller, Bankdirektor in Thun, namens ihrer im Jahre 1875 zu den Guiden rekrutirten Söhne Friz Buri und Emil Müller, haben unterm 5. resp. 11. Dezember 1876 eine Besehwerde an die hohe Bundesversammlung eingereicht, dahin gehend, es sei die gegen die Guiden Buri und Müller angeordnete Versezung zu einer anderen Waffe aufzuheben.

Der Sachverhalt ist folgender : Anläßlich der Aushebung der Rekruten für das Jahr 1875, welche aus den in unserem Geschäftsbericht für 1875, Seite 12, angegebenen Gründen durch die Kantone vollzogen werden mußte, erließ die Militärdirektion des Kantons Bern eine Publikation, wodurch die Wehrpflichtigen der Jahrgänge 1854 und 1855, welche in die Kavallerie zu treten wünschten, eingeladen wurden, sich über den Besiz eines Dienstpferdes auszuweisen und anzugeben, ob sie das Pferd vom Bunde kaufen und ob sie im einten wie im andern Falle das Pferd außer dem Dienste selbst verpflegen oder dem Bunde überlassen wollten.

334

Auf diese Publikation hin ließen sich nebst anderen die eingangs erwähnten Söhne der Rekurrenten zur Kavallerie ausheben und wurden in der im Spätherbst 1875 in Luzern abgehaltenen Rekrutenschule zu Guiden herangebildet.

Bei der definitiven Zutheilung der Pferde an die Mannschaft welche nach Art. 192 der Militärorganisation gegen Schluß der Schule angeordnet wurde, erklärten die Guiden Buri und Müller, die Pferde nicht übernehmen und auch nicht außer Dienst verpflegen zu können. Die Rekrutenschule ging mittlerweile zu Ende, die nach Entlassung der Mannschaft zurükgebliebenen Pferde wurden nach Thun transportirt und daselbst vorläufig der eidgenössischen Pferderegieanstalt übergeben. Die Guiden Buri und Müller wurden angewiesen, für Uebernehmer zu sorgen. Ihre Bemühungen scheinen fruchtlos geblieben zu sein und es fand sich im Frühjahr 1876 unser Militärdepartement veranlaßt, diesem gesezwidrigen Zustand ein Ende zu machen und den Betreffenden eine lezte dreimonatliche Frist anzusehen zur Uebernahme der Pferde oder aber zur Beibringung eines Dritten, der sich hiezu verpflichte, mit der Bemerkung, daß ansonst die Versezung zu emem andern Korps erfolgen würde.

Der eine der nunmehrigen Petenten, Herr Wagnermeister Buri, rekurrirte gegen diesen Entscheid des eidgenössischen Militärdepartements an uns gemäß Vorschrift des Art. 203 der Militärorganisation. Nach eingehender Prüfung dieser Angelegenheit bestätigten wir angesichts der klaren Bestimmungen des Gesezes den Entscheid des Departements.

In ihrem Rekurs an die hohe Bundesversammlung stellen nun die Petenten die Behauptung auf: 1) daß die Aushebung des Buri und Müller zur Kavallerie infolge Publikation der Militärbehörde von Bern stattgefunden, von welcher die eidgenössische Militärverwaltung Kenntniß gehabt habe, ohne dagegen Einwendung erhoben zu haben; 2) gegenüber den Guiden Buri und Müller sei die eidgenössische Militärverwaltung resp. der Bund in ein Vertragsverhältniß getreten, was namentlich aus dem Umstände hervorgehe, daß die Pferde am Schlüsse der Rekrutenschule nach Thun transportirt und in der eidgenössischen Pferderegieanstalt untergebracht worden seien ; 3) es qualifizire sich die Versezung zu einer andern Waffe als eine Strafe, die, weil sie im ötrafgesez nicht vorgesehen, unzuläßig sei.

335 Ad 1) Die Publikation der kantonalen Militärbehörde wurde unterm 16. Dezember 1874 erlassen. Schon unterm 28. Dezember gl. Js. wurden aber die Militärbehörden der Kantone mittelst Kreisschreiben darauf aufmerksam gemacht, daß der Art. 202 der Militärorganisation von verschiedenen Seiten unrichtig aufgefaßt werde. Gleichzeitig wurden über die, die Kavalleriepferde betreffenden Gesezesartikel Erläuterungen gegeben, welche den Standpunkt des Bundes so klar zeichneten, daß füglich angenommen werden durfte, es würden diejenigen Behörden , welche jene Bestimmungen mißverstanden hatten, nunmehr die Leute, welche die gesezlichen Requisite nicht zu erfüllen im Stande waren, einer andern Waffe zutheilen. Von Bern wurde dies unterlassen, obwohl die Kreisschreiben vom 14. Mai 1875, betreffend die Abgabe der Pferde an die Rekruten, und vom 19. Mai gl. Js., betreffend die Nachrekrutirung der Kavallerie, allfällig noch herrschende Zweifel gänzlich beseitigen mußten.

Im ersten dieser Kreisschreiben wurde gesagt, ,,daß nach Art. 192 der Militärorganisation die von der Eidgenossenschaft gekauften Pferde am Schlus^ der Remontenkurse gegen Bezahlung der Hälfte des Schazungspreises an die Mannschaft zuzutheilen seien'' und im zweiten Schreiben wurde der ,,ausdrükliche Vorbehalt gemacht, daß nur solche Rekruten angenommen werden, welche Pferde von der Eidgenossenschaft zu erhalten wünschen und dieselben selbst verpflegen.a Unser Militärdepartement konnte nach so deutlichen Weisungen schlechterdings nicht annehmen, daß unter den in die Schule beorderten Rekruten sich solche befänden, welche ihre Pferde weder selbst verpflegen, noch sie zu diesem Zweke einem Dritten übergeben würden. Wenn dies bei den Guiden Buri und Müller gleichwohl zutraf, so kann jedenfalls nicht die eidgenössische Militärverwaltung für die Konsequenzen verantwortlich gemacht werden und hat nicht sie für das fehlerhafte Verfahren einer kantonalen Militärbehörde einzustehen.

Ad 2) Ebenso wenig stichhaltig ist die Behauptung der Rekurrenten , es habe sich der Bund zur Uebernahme der Pferde verpflichtet. Diese Uebernahme wäre einfach gesezwidrig, indem Art. 192 der Militärorganisation den Kavalleristen zur Uebernahme verpflichtet, nehme derselbe das Pferd in Selbstverpflegung oder gebe er dasselbe zu diesem Zwek an einen Dritten ab. Auch aus dem
Wortlaut des Art. 202 kann für den Bund eine Verpflichtung, mit Dritten für die Uebernahme eines Kavalleriepferdes eine Vereinbarung einzugehen, nicht gefolgert werden. Er ist hiezu und je nach seiner Konvenienz nur berechtigt. Noch weniger kann vom Bunde, wie ihm

336

dies die Rekurrenten zumutheu, verlangt werden, daß er mit sich selbst einen Vertrau-O im Sinne des Art. 202 eingehe.

Nach den großen C; O pekiiDiären Opfern, welche die Eidgenossenschaft für die Pferdebeschaffung der Kavallerie bringt, wollte der Gesezgeber sich gewiß nicht noch die Kosten der Verpflegung und das Risiko außer Dienst der den Kavalleristen zur Hälfte des Schazungspreises abgegebenen Pferde auflegen.

Daß die Militärverwaltung die Pferde der Guiden Buri und Müller nach Thun instradirte, war eine administrative Anordnung, welche leicht erklärlich ist. Die Betreffenden wurden in der Scinde aufgefordert, die Hälfte des Schazungswerthes zu bezahlen und die · Pferde zu übernehmen. Sie weigerten sich dessen nicht,i wünschten ö aber. daß ihnen Zeit zur Aufbringung eines Drittmauns gegeben werde und verstunden es , die Ausrichtung des Betrages bis zum Schluß der Schule hinauszuschieben. Da der Militärverwaltung die Verhältnisse der Rekurrenten bekannt waren, so drang sie nicht auf Hinterlegung der Beträge. Am Schlüsse der Rekrutenschule erklärten Buri und Müller, noch keine Drittmänner gefunden zu haben und die Pferde nicht übernehmen zu können; in Luzern konnten dieselben nicht verbleiben und da auf den andern Waffenpläzen noch keine Remontendepôts errichtet waren, mußten die Thiere nach Thun transportirt werden. Das Benehmen der Guiden -Buri und Müller ließ der Militärverwaltung keinen andern Ausweg zur momentanen Versorgung ihrer Pferde. Es kann nach dem Gesagten von einem Vertragsverhältniß zwischen dem Bund und den beiden Reitern über die Verpflegung der Pferde der leztern um so weniger die Rede sein, als genannte Reiter nie daran gedacht haben, den Bund für die ihnen gesezlich obliegende Verpflegung zu entschädigen.

Ad 3) Vor allem müssen wir, gestüzt auf die einschlägigen Gesezesbestiinmungen, dem Bunde das Recht der Zutheilung der Wehrpflichtigen zu einer Waffengattung vollkommen wahren und zwar selbst für den Fall, als die Betreffenden die zum Eintritt in eine andere Waffe erforderlichen Requisite besäßen. Wenn aber, wie in den vorliegenden Fällen und obgleich die Rekurrenten in günstigen Verhältnissen leben, die betreffenden Kavalleristen nicht ein Dienstpferd selbst halten wollen, noch eine dritte Person stellen können, welche sich verpflichten würde, ein solches nach Vorschrift
des Gesezes zu halten, so erfüllten sie die in Art. 13 der Militärorganisatiori geforderten Requisite nicht, d. h. sie sind Kavalleristen ohne Pferde und können daher nicht beim Korps belassen werden. Wenn sie aber nicht etwa mittlerweile dienstuntauglich und daher ersazpflichtig geworden sind, so bleibt nichts

337

anderes übrig, als sie zu einer andern Waffe zu versezen, wo sie die Wehrpflicht erfüllen können.

Die Versezung zu einer andern Waffe ist keine Strafe, weil alle Waffengattungen unserer Armee ebenbürtig sind und der Bürger in jedem Korps die von ihm durch das Gesez geforderte Dienstpflicht leisten kann.

Wir halten dafür, die Rekurrenteu hätten sich mit dem uns gemäß Art. 203 der Militärorganisation zustehenden endgültigen Entscheid begnügen sollen, und Sie dürften sich schon von diesem Gesichtspunkte aus veranlaßt finden, auf die Berufung an Ihre Instanz nicht einzutreten.

Aber auch die oben entwikelten materiellen Gründe berechtigen uns zu dem Antrage, den Rekurs der Herren Buri und Müller abzuweisen.

B e r n , den 19. Februar 1877.

Im Namen des Schweiz, Bundesrathes, Der Bundespräsident:

Dr. J. Heer.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft: Schiess.

Bundesblatt. 29. Jahrg Bd. I.

26

338

Eidgenössische Militärschulen im Jahre 1877.

(Vom Bundesrathe festgesezt am 12. Februar 1877.)

I. Generalstab.

A. Abtheilungs-Arbeiten.

Vom 2. Januar bis 30. Dezember in B e r n .

B. Generalstabsschulen.

1. Schule für Oberstlieutenants und Majore, vom 15. Februar bis 28. März in B e r n .

2. Schule für Hauptleute, vom 2. Juli bis 14. September in Bern.

3. Schule für Offiziere der Eisenbahnabtheilung, vom 2. bis zum 15. September in Ëern.

II. Infanterie.

A. Offizierbildungsschulen.

1. Für den 2.

,,

,,

3.

,,

,,

I. Kreis, vom 3. Oktober bis 13. November in Genf.

II.

,0 ,, 29. September bis 9. November in Colo mbier.

m.

,, ,, 13. Oktober bis 23. November in Bern.

339 4. Für den 5.

,,

,,

6.

,,

,,

7.

,,

,,

8.

,,

,,

IV. Kreis, vom 3. November bis 14. Dezember in Luzern.

V. ,, ,, 29. September bis 9. November in A a r a u.

VI. ,, ,, 9. Oktober bis 19. November in Zürich.

VII. ,, ,, 23. Oktober bis 3. Dezember in Herisau.

VIII. ,, ,, 22. September bis 2. November in B e l l i n zona.

B. Rekrutenschulen.

I. A r m e e d i v i s i o n .

1. Ein Drittheil der Infanterierekruten und sämmtliche Trompeterrekruten der Kantone Waadt, Wallis (I) und Genf : Cadres vom 13. März bis 4. Mai in Genf.

Rekruten vom 21. März bis 4. Mai 2. Ein Drittheil der Infanterierekruten der nämlichen Kantone : Cadres vom 1. Mai bis 22. Juni \ ' G f Rekruten vom 9. Mai bis 22. Juni j 3. Ein Drittheil der Infanterierekruten und sämmtliche Tambourrekruten der nämlichen Kantone : Cadres vom 26. Juni bis 17. August l · p f Rekruten vom 4. Juli bis 17. August j II. A r m e e d i v i s i o n .

4. Ein Drittheil der Infanterierekruten und sämmtliche Tambourrekruten der Kantone Frei bürg, Neuenburg und Bern (II): Cadres Mai Ì · C l b· Re i vomvom27.4.

A März A ilbisbis b 18.-10 Mai Rekruten April 18. Mai J> m C o l o m b i e r.

5. Ein Drittheil der Infanterierekruten und sämmtliche Trompeterrekruten der nämlichen Kantone: in Cadres vom 26.o Mai . CColombier R k T bis · bis b 17.17.

17.Juli Tlolombier.

Rekruten vom 3. Juni Juli Jf 6. Ein Drittheil der Infanterierekruten, sowie zurükgebliebene Tambour- und Trompeterrekruten der nämlichen Kantone : Cadres vom 24. Juli bis 14. September l .n .-, , , .

R k t vom 1.

i u Jin Colombier.

Rekruten 1.Augustbis bis 14.

14. aSeptember

340

III. Ar me e di v i s i o n .

7. Ein Drittheil der Infanterierekruten und die Hälfte der Trompeterrekruten des Kantons Bern (III) : Cadres vom 6. April bis 28. Mai i n Be,, Rekruten vom 14. April bis 28. Mai J 8. Ein Drittheil der Infanterierekruten und die Hälfte der Trompeterrekruten des nämlichen Kantons : Cadres vom 8. Juni bis 30. Juli l ' B · Rekruten vom 16. Juni bis 30. Juli.

/ 9. Ein Drittheil der Infanterierekruten und sämmtliche Tambourrekruten des nämlichen Kantons : Cadres vom 10. August bis 1. Oktober l · R .

Rekruten vom 18. August bis 1. Oktober J IV. A r m e e d i v i s i o n .

10. Zwei Fünftheile der Infanterierekruten und die Hälfte der Tambourrekruten der Kantone Bern (TV), Luzern, Obwaldeu, Nidwaiden und Zug : Cadres vom 13. März bis 4. Mai l . T Rekruten vom 21. März bis 4. Mai m Luzern.

11. Zwei Fünftheile der Infanterierekruten und sämmtliche Trompeterrekruten der nämlichen Kantone : Cadres vom 10. Mai bis 1. Juli in L uz e r n.

Rekruten vom 18. Mai bis 1. Juli 12. Ein Fünftheil der Infanterierekruten und die Hälfte der Tambourrekruten der nämlichen Kantone, sowie die Lehrerrekruten sämmtlicher Kreise : Cadres vom 6. Juli bis 27. August l . L Rekruten vom 14. Juli bis 27. August / in L uzZ e rn ' V. A r m e e d i v i s i o n .

13. Ein Drittheil der Infanterierekruten und sämmtliche Trompeterrekruten der Kautone Aargau, Solothurn, Baselland und Baselstadt : Cadres vom 20. März bis 11. Mai . -, .

.

Rekruten vom 28. März bis 11. Mai ( inLiestal-

341

14. Ein Drittheil der Infanterierekruten und sämmtliche Tambourrekruten der nämlichen Kantone : Cadres vom 14. Mai bis 5. Juli in A a r a u.

Rekruten vom 22. Mai bis 5. Juli 15. Ein Drittheil der Infanterierekruten der nämlichen Kantone: Cadres vom 9. Juli bis 30. August l . .

, , 17. Juli T li bis u- 30.

OA August A t jf in A a r a u .

R Rekruten vom 17.

VI. A r m e e d i vis ion.

16. Ein Drittheil der Infanterierekruten und Tambourrekruten und die Hälfte der Trompeterrekruten der Kantone Schaffhausen, Zürich und Schwyz (VI) : Cadres vom 7. April bis 29. Mai Ì . Zürich RRekruten k i A il bis vom 15.

lo. April bis in 29. M Mai· JJ- m Z ü r i c h .

17. Ein Drittheil der Infanterierekruten und Tambourrekruten und die Hälfte der Trompeterrekruten der nämlichen Kantone : Cadres vom 5. Juni bis 27. Juli Ì ,, .. . , m u ? i 13. Juni Ji · b ibis s - 27.

ein Juli J li!· Zürich.

Rekruten vom 13.

J( in 18. Ein Drittheil der Infanterierekruten und Tambourrekruten der nämlichen Kantone : Cadres vom 7. August bis 28. September l in Rekruten vom 15. August bis 28. September j S c h a f f h a us e n.

VII. A r m e e d i v i s i o n.

19. Ein Drittheil der Infanterierekruten und sämmtliche Tambourrekruten der Kantone Thurgau, St. Gallen und beide Appenzell.

Cadres vom 27. März bis 18. Mai in Her sau.

Rekruten vom 4. April bis 18. Mai 20. Ein Drittheil der Infanterierekruten und sämmtliche Trompeterrekruten der nämlichen Kantone : Cadres vom 15. Mai bis 6. Juli · H Rekruten vom 23. Mai bis 6. Juli / m Herisau 21. Ein Drittheil der Infanterierekruten, sowie zurükgebliebene Tambour- und Trompeterrekruten der nämlichen Kantone : Cadres vom 3. Juli bis 24. August l · u Rekruten vom 11. Juli bis 24. August } m Herisau

342 VIII. A r m e e d i v i s i o n .

22. Infanterierekruten, Trompeter- und Tambourrekruten des Kantons Tessin und italienisch Sprechende des Kantons Graubünden, (Misox und Calancathal und Bergell): Cadres vom 6. März bis 27. April . ,, ,,.

-DI t vom 14.

Mä~ bisnn April A il -i J t m B e Ihn z on a.

Rekruten 14. März bis 27.

27.

23. Infanterierekruten des Kantons Glarus und deutsch sprechende des Kantons Graubünden, sowie sämmtliche deutsch und frau-zösisch sprechende Tambourrekruten des Kreises : Cadres vom 8. Mai bis 29. Juni Ì . p, Rekruten vom 16. Mai bis 29. Juni / in Chur24. Infanterierekruten der Kantone Uri, Schwyz und Wallis, sowie sämmtliche deutsch und französisch sprechende Trompeterrekruten des Kreises : Cadres vom 24. Juli bis 14. September in A l t d o r f .

Rekruten vom l. August bis 14. September L e h r e r re k r ut en schule.

Lehrerrekruten aller Divisionskreise : vom 14. Juli bis 27. August (Siehe Nr. 12 hievor) in L u z e r n .

C. Wiederholungskurse I. A r m e e d i v i s i o n .

Brigadeübuug.

1. Brigade.

Füsilierbataillon Nr. l 2 3 vom 21. August bis 4 3. September in B i è r e .

5 6 98 II. Brigade.

Füsilierbataillon Nr. 7

Schüzenbataillon

9 10 11 12 l

vom S. bis 21. September in B i è r e .

343

II. A r m e e d i v i s i o n .

Im Jahr 1877 finden keine Wiederholungskurse statt.

III. A r m e e d i v i s i o n .

Im Jahr 1877 finden keine Wiederholungskurse statt.

IV. A r m e e d i v i s i o n .

Schüzenbataillon Nr. 4. Cadres vom 12. bis 24. August l . T Mannschaft v. 16. bis 24. August inLuzernFüsilierbataillon ,, 37. Cadres vom 15. bis 17. September in Wangen.

Cadres und Mannschaft vom 19. bis 27. September in Luzern.

,, 38. Cadres vom 15. bis 17. Septbr. in Langenthal.

Cadres und Mannschaft vom 19. bis 27. September in Staus.

,, 39. Cadres vom 15. bis 17. September in HuttwylCadres und Mannschaft vom 19. bis 27. September in Luzern.

,, 40. Cadres vom 4. bis 6. Mai in Langnau.

Cadres und Mannschaft vom 8. bis 16. Mai in Luzern.

,, 41. Cadres vom 14. bis 26. Oktober in Luzern.

Mannschaft v. 18. bis 26. Oktober ,, 42. Cadres vom 29. Juni bis 11. Juli in Luzern.

Mannschaft vom 3. bis 11. Juli ,, 43. Cadres vom 31. August bis Ì 12. September .

M h ti vom 4.

A bis bis 12.

12.o SepSepo > in rLuzern.

Mannschaft tember J ,, 44. Cadres vom 31. August bis 12. September in Luzern.

Mannschaft vom 4. bis 12. September ,, 45. Cadres vom 31. August bis 2. September in Luzern. Cadres und Mannschaft vom 4. bis 12. September in Stans.

,, 46. Cadres vom 30. September bis 2. Oktober in Luzern. Cadres und Mannschaft vom 4. bis 12. Oktober in Stans.

344

Füsilierbataillon Nr. 47. Cadres vom 30.

bis 12. Oktober Mannschaft vom Oktober 48. Cadres vom 30.

bis 12. Oktober Mannschaft vom Oktober

September 4. bis 12.

in Luzern.

September 4. bis 12.

in Luzern.

V. A r m e e d i v i s*i o n .

Vorübung zum Divisonszusammenzug Schüzenbataillo Nr. 5 vom 8. bis 14. September in Aarau.

Füsilierbataillon 49 8. bis 14. September in Grenchen und Umgebung.

8. bis 14. September in Solothurn und 50 8. bis 14. September Umgebung.

51 52 8. bis 14. September in Liestal.

53 8. bis 14. September in Sissach.

54 8. bis 14. September in Basel.

55 8. bis 14. September in Entfelden und Umgebung 56 ,, 8. bis 14. September in Suhr und Umgebung.

57 ,, 8. bis 14. September in Gränichen und Umgebung.

'58 ,, 8. bis 14. September in Lenzburg.

59 ,, 8. bis 14. September in Wohlen und Umgebung.

60 r 8. bis 14. September in Hellingen und Umgebung.

99 ,, 8. bis 14. September in Muri.

VI. A r m e e di v i s i o n .

Im Jahr 1877 finden keine Wiederholungskurse statt.

Vu. A r m e e d i v i s i o n .

Regimentsübung.

Regiment Nr. 25.

Schüzenbataillon Nr. 7 Cadres vom 21. August bis 4. September Füsilierbataillon ,, 73 in Mannschaft vom 25. August Frauenfeld.

a 74 bis 4. September 7) 75

345 Regiment Nr. 26.

Cadres vom 31. August Füsilierbataillon Nr. 76 bis 14. September ,, ^ Mannschaft vom 4. bis ,, 78 14. September Regiment Nr. 27.

Cadres vom 18. September Füsilierbataillon Nr. 79 bis 2. Oktober 80 Mannschaft vom 22. Sep81 tember bis 2. Oktober Regiment Nr. 28.

Cadres vom 5. bis 19. OkFüsilierbataillon Nr. 82 tober r.

n 83 Mannschaft vom 9. bis 8rl v> ·>·> 19. Oktober

in St. Gallen und Herisau.

in St. Gallen und Herisau.

in Herisau und St, Gallen.

VIII. A r m e e d i v i s i o n .

Im Jahre 1877 finden keine Wiederholungskurse statt.

D. Kurse für Nachdienstpflicütige.

I. Armeedivision, vom 16. bis 29. Oktober in Genf.

IV.

,, ,, 20. bis 28. November in Luzern.

V.

,, ,, 16. bis 31. Oktober in Aarau.

VII.

..

,, 7. bis 17. November in Herisau.

E. Spezialkurse.

I. S c h i e ß s c h u l e n .

a. Für Offiziere.

1. Vom 5. Mai bis 1. Juni in Wallenstadt.

2. Vorn 6. Juni bis 3. Juli in Wallenstadt.

3. Vom 7. Juli bis 3. August in Walleustadt.

b. Für Unteroffiziere.

4. Vom 4. April bis 1. Mai in Wallenstadt.

346

c. Für O f f i z i e r e und U n t e r o f f i z i e r e .

5. Offiziere vom 22. August bis 18. September Ì in WallenUnteroffiziere vom 29. August bis25. September J stadt.

6. Vom 2. bis 29. Oktober in Bellinzona.

II. B ü c h s e n m a c h e r - R e k r u t e n s c h u le.

Vom 30. Mai bis 13. Juli in Zofingen.

III.

W äff e n - U n t e ^ - O f f i z i e r s k urs.

Vom 17. Juli bis 1. August in Zofingen.

III. Kavallerie.

A. O f f i z i e r b i l d u n g s s c h u l e .

Vom 3. Juni bis 1. August in Aarau.

B. C a d r e s s c h u l e .

Vom 2. März bis 12. April in Bern.

C. R e m o n t e n k u r s e .

I.

II.

HJ.

IV.

Kurs Kurs Kurs Kurs

a. Für Rekruten und Ersazpferde.

vom 13. Oktober 1876 bis 28. Januar 1877 in Bern.

vom 12. Dezember 1876 bis 29. März 1877 in Winterthur.

vom 11. Februar bis 29. Mai in Aarau.

vom 2. April bis 18. Juli in Luzern.

b. Für Pferde der vor 1875 eingeteilten Mannschaft.

V. Kurs vom 15. April bis 4. Mai in Bern.

VI. Kurs vom 5. bis 24. Juni in Winterthur.

D. Rek r ut e n s c h u leu.

1. Schule für die Rekruten französischer Zunge der Schwadronen Nr. l--6 und Berner Dragonerrekruten französischer Zunge, vom 31. Januar bis 12. April in Bern.

2. Schule für die Rekruten der Schwadronen 16--22 und der Schwadron Nr. 24. vom 1. April bis 1. Juni in Winterthur.

347

3. Schule für die Rekruten der Schwadronen Nr. 7--15 und der Schwadron Nr. 23, Rekruten deutscher Zunge von Freiburg und sämmtliche Hufschmiedrekruteu beider Sprachen, vom 1. Juni bis 1. August in Aarau.

4. Schule für die Rekruten der sämmtlichen Guidenkompagnien, vom 21. Juli bis 20. September in Luzeru.

E. Wiedernolungskurse.

Regiment Nr.

,,

,,

,,

,,

,,

fl

,,

,,

,,

,,

,,

,,

a. D r a g o n er.

I, Schwadronen l, 2 und 3 (in Verbindung mit Infanterie-Brigade Nr. II der I. Division), Cadres und Mannschaft vom 12. bis 21. September in Bière.

II, ,, 4 , 5 und 6, Cadres und Mann· schaft vom 18. bis 27. August in Bern.

III, ,, 7, 8 und 9, Cadres und Mannschaft vom 1. bis 10. September in Bern.

IV, ,, 10, 11 und 12, Cadres und Mannschaft vom 15. bis 24. September in Bern.

V, ,, 13, 14 und 15 (Vorübung zum Divisionszusammeuzug), Cadres vom 10. bis 14. Sept., Mannschaft am 14. September in Aarau.

VI, " ,, 16, 17 und 18, Cadres und Mannschaft vom 1. bis 10. Juli in Winterthur.

VII, ,, 19, 20 und 21 (in Verbindung mit den Infanterie - Regimentsübungen) : Schwadron 19, Cadres und Mannschaft vom f>. bis 14.

September in St. Gallen.

Schwadron 20, Cadres und Mannschaft vom 23. Sept.

bis 2. Oktober in St. Gallen.

Schwadron 21 , Cadres und Mannschaft vom 10. bis li).

Oktober in St. Gallen.

348

Regiment Nr. VIII, Schwadronen 22, 23 und 24, Cadres und Mannschaft vom 26. August bis 4. September in Aarau.

Kompagnie Nr. l

xx

,,

,, 2,

.,

,,

3,

,,

,,

4,

y,

fl

5.

6, 7, 8,

9, 10,

,,11, ,, 12,

b. G u i d e n .

(in Verbindung mit der Infanteriebrigade Nr. n der I. Division), Cadres und Mannschaft vom 12. bis 21. September in Bière.

Cadres und Mannschaft vom 18. bis 27. August in Bern.

Cadres und Mannschaft vom 1. bis 10. September in Bern.

Cadres und Mannschaft vom 15. bis 24. September in Bern.

(Vorübung zum Divisionszusammenzug), Cadres vom 10. bis 14. September ) . .

,, , P. am *14.

i aSeptember L < Mannschaft JMn Aarau.

Cadres und Mannschaft, Cadres und Mannschaft, vom 14. bis 23. Juli Guiden von Graubünden, in Winter H i ur.

Uri, Schwyz und Glarus, Cadres und Mannschaft, Guiden von Tessin, Cadres und Mannschaft vom 20. bis 29. Oktober in Bellinzona.

Cadres und Mannschaft vom 18. bis 27.

August, in ,, ,, ,, ,, 1. bis 10. Bern.

September, ,, ,, ,, ,, 4." bis 13. August in Aarau. ", ..

,, ,, ,, ,, 14. bis 23. 'Juli in Wintertliur.

P. Spezialkurse zur Einübung auf den Karabiner.

1. Unteroffiziere, Korporale und Dragoner der Schwadronen 1 -- 13, welche noch nicht auf den Karabiner instruirt sind, in Verbindung mit der Dragonerrekrutenschule, vom 24. März bis 2. April in Bern.

2. Unteroffiziere, Korporale und Dragoner der Schwadronen 16--22 und der Schwadron Nr. 24, welche noch nicht auf den'Karabiner instruirt sind, in Verbindung mit der Dragonerrekrutenschule, vom 23. Mai bis 1. Juni in Winterthur.

349 3. Unteroffiziere, Korporale und Dragoner der Schwadronen Nr. 14, 15 und 23, welche noch nicht auf den Karabiner instruirt sind, in Verbindung mit der Dragonerrekrutenschule, vom 23. Juli bis 1. August in Aarau.

Anmerkung. Die im laufenden Jahre in den Kekrutenschulen auf Karabiner instrnirte Mannschaft hat alsdann zum TViederholungskurse der resp. Korps nicht einzurüken, da für dieselbe obige Spezialkurse als "Wiederholungskurse gerechnet werden.

IV. Artillerie.

A. Offizierbildungsschulen, I. Abtheilung: für alle Artilleriegattungen, vom 31. August bis 11. Oktober in Thnn.

II. Abtheilung: für Feldartillerie und Positionsartillerie, vom 18. Oktober bis 19. Dezember in Zürich, für Feuerwerker und Armeetrain, vom 18. Oktober bis 28 November in Zürich. · B. Unter Offizier schulen.

1. Für die gesammte Feldartillerie (Batterien und Parkkolonnen), die Feuerwerker und den Armeetrain, vom 2. März bis 5. April in Thun.

2. Für die gesammte Positionsartillerie, vom 24. März bis 27. April in Thun.

C. Rekrutenschulen.

1. Für 2.

,,

3.

,,

4.

,,

1. F e l d a r t i l l e r i e .

a. Fahrende Batterien und Parkkolonnen.

Rekruten der Artilleriebrigade I, vom 10. April bis 3. Juni in Bière.

,, ,, ,, H, ,, 23. Juni bis 16. Aug.

in Bière.

,, ,, ,, III, ,, 18. Aug. bis 11. Oktober in Thun.

,, ^ ^ IV, und der Artilleriebrigade VIII aus dem Kanton Luzern, vom 14. April bis 7. Juni in Thun.

350 5. Für Rekruten der Artilleriebrigade V und der Artilleriebrigade VIII aus den Kantonen Uri und Wallis, vom 10. Juni bis 3. August in Thun.

6. Für die Rekruten der Artilleriebrigade VI und der Artilleriebrigade VIII aus den Kantonen Zürich und Tessin, vom 22. Juni bis 15. August in Frauenfeld.

7. Für die Rekruten der Artilleriebrigade VII und der Artilleriebrigade VIII aus den Kantonen Glarus, St. Gallen und Graubünden, vom 26. April bis 19. Juni in Frauenfeld.

b. Gebirgsbatterien.

8. Für Rekruten deutscher und französischer Zunge, vom 6. Mai bis 29. Juni in T.hun.

2. P o s i t i o n s a r t i l l e rie..

9. 1. Schule für Rekruten französischer Zunge, vom 6. Mai bis 29. Juni in Thun.

10. 2.

,, ,, ,, deutscher Zunge, vom 3. Juli bis 26. August in Thun.

3. F e u e r w e r k e r .

11. Für Rekruten der Feuerwerkerkompagnien, vom 7. April bis 18. Mai in Thun.

. 4. A r m e e t r a i n .

12. Für Rekruten des I. und II. Kreises, vom 25. September bis 5. November in Bière.

13. ,, ,, ,, III. und IV. Kreises (mit Ausnahme von Zug, Ob- und Nidwaiden), vom 13. Oktober bis 23. November in Thun.

14. ,, ,, ,, V. Kreises, vom 11. April bis 22. Mai in Zürich.

15. ,, ,, VI. Kreises (mit den Rekruten des IV. Kreises fl aus den Kantonen Zug, Ob- und Nidwaiden), vom 25. September bis 5. November in Aarau.

^ 16. ,, ,, ,, VII. Kreises, vom 6. Oktober bis 16. November in Frauenfeld.

17. ,, ,, ,, VIII. Kreises, vom 13. Oktober bis 23. November in Zürich.

351 D. WiederholuDgskurse.

1. F e l d a r t i l l e r i e .

a. Fahrende Batterien.

I. Brigade: Regiment Nr. I. 8°" Batterie Nr. l, vom 6. bis 21.

Juni ,, 2, vom 6. bis 21.

r, r, I- 8cm ·n Juni » n. 10- ·n ,, 3, vom 24. Juni bis 9. Juli n- JiUocm n ,, 4, vom 24. Juni in Bière.

·n 11 1J bis 9. Juli TTT Rom ,, 5, vom 19. Aug.

·fi lì LÌ-L- ° ·n bis 3. Sept.

TTI 8<=m ,, 6, vom 19. Aug.

·n ,, ÌLI.

o 11 bis 3. Sept.

IV. Brigade : Regiment Nr. I. 8cm Batterie Nr. 19, vom 24. Juni bis 9. Juli ,, 20, vom 24. Juni « I- 8«» T) bis 9. Juli ,, II. 10« 7) ,, 21 , vom 29. Sept.

bis 14. Okt.

,, II. 10«» 1} ,, 22, vom 29. Sept in Thun.

bis 14. Okt.

,, m. s« 11 ,, 23, vom 19.' Aug.

bis 3. Sept.

,, III. 8- n ,, 24, vom 19. Aug.

bis 3. Sept.

V. Brigade: * Regiment Nr. I. 10om Batterie Nr. 25 » I. 10"» ,, .,, 28 Vorübung zum Di- Thun.

,, ,, II. 8« ,, ,, 26 visionszusammenzug ,, u. S»» ,, fl 27 vom 6. bis 14. Sep- Zürich.

tember ,, m. So« ,, B 29 Thun.

,, IH. 8« ,, 30 w

352

VII. Brigade: Regiment Nr. I. 10cm Batterie Nr. 37, vom l». Aug.

bis 2. Sept.

,, ,, I. l O"* ,, ,, 41, vom 18. Aug.

bis 2. Sept.

,, ,, II. 8<=TM ,, ,, 38, vom 4. bis 19.

September in ,, ,, H. S°m ,, ,, 39, vom 4. bis 19. Frauenfeld.

^September ,, ,, III. S«"" ,, ,, 40, vom 22. Sept.

bis 7. Oktober ,, ,, m. 8"» ,, ,, 42, vom 22. Sept.

bis 7. Oktober b. Parkkolonnen.

I. Divisions-Park. Parkkolonne Nr. l,

vom 8. bis 21. Juni in Bière, IV. Divisions-Park. Parkkolonne ,, 7, vom 4. bis 17. August in Thun.

8, T) Ti V. Divisions-Park. Parkkolonne 9, vom 8. bis 14. September in Basel.

10, (Vorübung zum Divisionszusammenzug.)

VII. Divisions-Park. Parkkolonne Nr. 13, Ì vom 21. Juni bis 4. Juli n

n

f>

o

~>

,, 14, (

in Zürich.

2. P o s i t i o n s a r t i l l e r i e .

Abtheilung Nr.

Tl Y)

7l

n

Abtheilung Nr.

T)

T)

7)

Ï)

I.

T J_, I.

in.

i in.

Positionsko mpagnie Nr. 8,

: i£ G

T) Y)

vom 3. bis 16. Oktober in Biòre.

Positionskompagnie Nr. £' \voml4. bis 27. Sep"n n 5 tembei in Thun.

n 6, V) Ö

3. F e u e r w e r k e r .

Kompagnie Nr. 2, vom 26. Mai bis 8. Juni in Thun.

4. A r m e e t r a i n.

I. Division. Trainbataillon Nr. I (Linientrain der taktischen Einheiten und Stäbe der I. Division mit den Wiederholungskursen ihrer Corps), vom 11. bis 22. Juli in Bière.

353 IV. Division. TraJnbatailloii Nr. IV, 1. Abtheilung, und Linientrain der taktischen Einheiten und Stäbe der IV. Division aus den Kantonen Luzern , Unterwaiden und Zug, vom 4. bis 15. August in Zürich.

Trainbataillon Nr. IV, 2. Abtheilung, und Linientrain der taktischen Einheiten und Stäbe der IV. Division aus dem Kanton Bern, vom 10. bis 21. Juni in Thun.

V. Division. Trainbataillon Nr. V. Vorübung zum Divisionszusammenzug, vom 10. bis 14. September (Linientrain der taktischen Einheiten und Stäbe der V. Division mit den Vorübungen ihrer Corps) in Brugg und Umgebung.

VII. Division. Trainbataillon Nr. VII, 1. Abtheilung, und Linientrain der taktischen Einheiten und Stäbe der VII. Division aus dem Kanton St. Gallen, vom 21. Juli bis 1. August in Zürich.

Trainbataillon Nr. VII, 2. Abtheilung, und Linientrain der taktischen Einheiten und Stäbe der VII. Division aus den Kantonen Thurgau und Appenzell, vom 7. bis 18. Juli in Zürich.

'

E. Spezialkurse.

1. Für Batterie - Schlosserrekruten französischer Zunge (in Verbindung mit Rekrutenschule 2), vom 30. Juli bis 11. August in Bière.

2. Für Schlosserrekruten aller Batterien der VI., VII. und VIII. Arlillericbrigade (in Verbindung mit Rekrutenschule 7), vom 4. bis 16. Juni in Frauenfeld.

3. Für Schlosserrekruten der Batterien der III., IV. und V. Artilleriebi'igade und der Positionsartillerie deutscher Zunge (in Verbindung mit Rekrutenschule 5), vom 22. Juli bis 3. August in Thun.

4. Für Hufschmiedrekrufcen der Trainbataillone Nr. III bis VIII (in Verbindung mit Rekrutenschule 14), vom 28. April bis 22. Mai in Zürich.

5. Für Hufschmiedrekruten französischer Zunge der I. und II. Artilleriebrigade und Trainbataillone (in Verbindung mit Rekrutenschule 1), vom 30. April bis 26. Mai in Bière.

Bundesblatt. 29. Jahrg. Bd. I.

27

354 6. Für Hufschmied rekruten deutscher Zunge der Batterien und Parkkolonnen der VI., VII. und VIII. Division (in Verbindung mit Rekrutenschule 6), vom 9. Juli bis 4. August in Frauenfeld.

7. Für Hufschmiedrekruten der Batterien und Parkkolonnen der HI., IV. und V. Divisio,n (in Verbindung mit Rekrutenschule 4), vom 7. Mai bis 2. Juni in Thun.

A n m e r k u n g . Die Batterie-Schlosserrekruten und die Hufschmiedrekruten sind ohne Rüksicht darauf, welcher Division sie angehören, jeweilen in diejenige Rekrutenschule zu beordern, mit welcher der sie betreffende Spezialkurs in Verbindung steht.

T. Genie.

A. O f f i z i e r b i l d u n g s s c h u l e .

Vom 18. Oktober bis 19. Dezember in Z ü r i c h .

B. Kurs für B a t a i l l o n s k o m m a n d a n t e n Adjutanten des Auszuges.

Vom 15. bis 27. Oktober in Bern.

und

C. T e c h n i s c h e r K u r s .

Vom 23. April bis 5. Oktober in B e r n .

Die Theilnehmer werden abtheilungsweise zu Arbeiten auf dem Terrain und auf dem Genie-Bureau einberufen.

D. R e k r u t e n s c h u l e n .

1. Pontonnierschule Nr. l für Rekruten französischer Zunge, vom 3. April bis 22. Mai in Brugg.

2.

^ ^ 2 ' für Rekruten deutscher Zunge , vom 21. August bis 9. Oktober in B r u g g .

3. Sappeurschule ,, l für Sappeurrekruten der Divisionskreise I--IV, vom 25. Mai bis 13. Juli in L ics t al.

4.

,, ,, 2 für Sappeurrekruten der Divisionskreise V--VIH, vom 7. August bis 25. September in Li e s t a l .

5. Pionnierschule für Rekruten sämmtlicher Divisionskreise, vom 29. Mai bis 17. Juli in T h u n .

355 E. W i e d e r h o l u n g s k u r s e .

Bataillon Nr. l

Bataillon Nr. 4

Bataillon Nr. 5

Bataillon Nr. 7

a. Genie-Bataillone.

Pontonnierkompagnie, vom 25. Mai bis 7. Juni in B r ü g g.

Sappeurkompagnie, vom 9. bis 22. Mai in Liestal.

Pionnierkompagnie, vom 20. Juli bis 2. August in T h u n .

Pontonnierkompagnie, vom 3. bis 16. August in Brugg.

Sappeurkompagnie, vom 18. bis 31. Juli in Liestal.

Pionnierkompagnie, vom 20. Juli bis 2. August in T h u n .

Pontonnierkompagnie, vom 8. bis 21. September in B r u g g und Umgebung.

Sappeurkompagnie (Vorübung) ß und zum Divisionszusammenzug), > Um -,-, e ?° vom 8. bis 14. September j g ^ng.

Pontonnierkompagnie, vom 17. bis 30. Juli in Brugg.

Sappeurkompagnie, vom 27. September bis 10.

Oktober in Li e s tal.

Pionnierkompagnie, vom 20. Juli bis 2. August in T h u n .

b. Infanteriepionniere.

I. Division gleichzeitig mit ihren Bataillonen.

IV.

Sämmtliche Pionnière der Division, vom 18. bis 31. Juli in. L i e s t al.

gleichzeitig mit ihren Bataillonen.

V.

vn.

Sämmtliche Pionnière der Division, vom 27. September bis 10. Oktober in Lies t al.

TI. Sanität.

I. Medizinalabtheilung.

A. I n s - t r u k t o r e n s e h u l e.

Vom 25. Februar bis 9. März in Basel.

356 B. O f f i z i e r b i l d u n f f s s c h u l e n .

1. Für deutsch sprechende Aerzte und Apotheker, vom 29. Mai bis 25. Juni in Basel.

2. Für deutsch sprechende Aerzte und Apotheker, vom 21. Juli bis 17. August in Z ü r i c h .

3. Für französisch sprechende Aerzte und Apotheker, vom 19. September bis 16. Oktober in G e n f .

A n m e r k u n g . Der Kurs Nr. 3 wird nur bei genügender Schülerzahl abgehalten.

C. U n t e r O f f i z i e r s c h u l e n .

1. Für deutsch sprechende Unteroffiziere, vom 7. bis 27. April in Basel.

2. Für französisch sprechende Unteroffiziere, vom 31. Juli bis 20. August in Genf.

D. Vor u n t e r r i e h t f ü r die R e k r u t e n .

Für die Rekruten des ,,

,,

,,

,.

,, . ,, ,,

,,

,,

,,

·f!

^

,,

,,

Für die

I. Divisionskreises und französisch sprechende Walliser des VIII. Kreises, vom 3. bis 15. Juli in Genf.

,, f, H. Divisionskreises ohne die deutsch Sprechenden, vom 29. August bis 10. September in Genf.

,, ,, I H . Divisionskreises, vom 13. bis 25. März in Bern.

,, ,, IV. Divisionskreises und die deutsch Sprechenden des II. Kreises, vom 8. bis 20. Mai in Basel.

.,, ,, V. Divisionskreises, vom 10. bis 22. März in B a s e l .

,, ,, VI. Divisionskreises, vom 5. bis 17. Mai in Z ü r i c h .

,, -n VII. Divisionskreises, vom 25. August bis 6. September in Z ü r i c h .

,, ,, Vu!. Divisionskreises, ohne die italienisch und französisch Sprechenden , vom 30. Juni bis 12. Juli in Z ü r i c h .

Rekruten von Tessin und die italienisch Sprechenden von Graubünden , vom 23. August bis 4. September in B e l l i n z o n a .

357 E. R e k r u t e u s c h u l e n .

Rekruten des

,,

,,

,,

,,

,,

,,

,,

,,

,,

,,

,,

,,

,,

,,

Rekruten von

I. Divisionskreises und französisch sprechende Walliser des VIII. Kreises, vom 17. Juli bis 20. August.

Hälfte der Mannschaft in Genf.

Hälfte ,, ,, ,,Lausanne.

II. Divisionskreises, ohne die deutsch Sprechenden, vom 12. September bis 16. Oktober.

Hälfte der Mannschaft in Genf.

Hälfte ,, ,, ,, Lausanne.

III. Divisionskreises, vom 27. März bis 30. April.

Hälfte der Mannschaft in Bern.

Hälfte ,, ,, y, So l o t h u r n.

IV. Divisionskreises und deutsch Sprechende des II. Kreises, vom 22. Mai bis 25. Juni.

Hälfte der Mannschaft in Basel.

Hälfte ,, ,, ,, Solothurn.

V. Divisionskreises, vom 24. März bis 27. April in B a s e l .

VI. Divisionskreises, vom 19. Mai bis 22. Juni in Zürich.

Hälfte der Mannschaft in St. G a l l e n .

Hälfte ,, ,, ,, Zürich.

VII. Divisionskreises, vom 8. Sept. bis 12. Okt.

Hälfte der Mannschaft in Zürich.

Hälfte ,, ,, ,, St. G a l l e n .

VIII. Divisionskreises, ohne die italienisch und französisch Sprechenden , vom 14. Juli bis 17. August.

Hälfte der Mannschaft in Z ü r i c h .

Hälfte ,, ,, ,, St. Gallen.

Tcssin und italienisch sprechende Graubündner, vom 9. September bis 13. Oktober in L u z e r n .

F. W i e d e r h o l u n g s k u r s e.

1. Operationswiederholungskurs für ältere Aerate, vom 9. bis 21. April in Z ü r i c h .

2.

,, ,, ,, ,, ,, v. 16. bis 28. April

in B e r n

358

3. Ambulance Nr. l und ein Theil des Sanitätspersonals der Infanteriebrigade Nr. l, des Füsilierbataillons Nr. 98 und des Artillerieregiments Nr. l, vom 21. bis 26. August in Genf.

4. Ambulance Nr. 3 und ein Theil des Sanitätspersonals der Infanteriebrigade Nr. 2, des Schüzenbataillons Nr. l und des Kavallerieregiments Nr. l, vom 8. bis 13. September in Genf.

5. Ambulancen Nr. 21, 23 und 25, und ein Theil des Sanitätspersonals der Truppeneinheiten der V. Armeedivision , vom 8. bis 14. September in Basel.

A n m e r k u n g . Die Kurse 3, 4 und 5 sind Vorkurse zu Uebungen znsammengesezter Truppenkörper.

II. Veterinärabtheilung.

A. O f f i z i e r b i l d u n g s s c h u l e .

Vom 11. April bis 8. Mai in Z ü r i c h .

B. R e k r u t e n s c h u l e n .

Die Veterinäre haben ihren Rekrutendienst in der Feldartillerieschule des betreffenden Kreises zu bestehen und sind als Trainrekruten zu bekleiden, zu bewaffnen und auszurüsten.

C. H u f s c h m i e d k u r s e .

1. Kavallerie : Hufschmiedrekruten deutscher und französischer Zunge (in Verbindung mit der Kavallerierekrutenschule), vom 8.

Juli bis 1. August in A a r a u.

2. Artillerie: Hufschmiedrekruten der Trainbataillone III bis VHI (in Verbindung mit der Rekrutenschule Nr. 14), vom 28. April bis 22. Mai in Zürich.

,, französischer Zunge der I. und H. Artilleriebrigade und der Trainbataillone I und II (in Verbindung mit der Rekrutenschule Nr. 1), vom 30. April bis 26. Mai in Bière.

350 Hufschmiedrekruten der Batterien und Parkkolonnen der III., IV.

und V. Division (in Verbindung mit der Rekrutenschule Nr. 4), vom 7. Mai bis 2. Juni in Thun.

,, deutscher Zunge der Batterien und Parkkolonnen der VI., VII. und VIII. Division (in Verbindung mit der Rekrutenschule Nr. 6), vom 9.

Juli bis 4. August in F r a u e n f e l d . »

VII. Verwaltungstruppen.

A. 0 f f i z i e r b i l d u n g s s c h u l e n .

I. Schule, vom 21. Januar bis 24. Februar in Thun.

II. Schule, vom 1. März bis 4. April in T h u n .

B. U n t e r O f f i z i e r s c h u l e n .

1. Schule, vom 6. bis 26. April in Thun.

II. Schule, vom 28. April bis 18. Mai in T h u n .

C. R e k r u t e n s c h u l e .

Vom 2. Juli bis 15. August in T h u n .

D. W i e d e r h o l u n g s k u r s e .

Quartiermeisterkurs, vom 2. bis 28. Juni in Thun.

Verwaltungskompagnie Nr. 5 : Vorübung zum Divisionszusammenzug, vom 8. bis 14. September in B r u g g und Umgebung.

VIII. Centralschulen.

CentraJschule ,, .,, ^

l für subalterne Offiziere aller Waffen und für Adjutanten, vom 31. Mai bis 11. Juli in T h u n .

II für Hauptleute der Füsilier- und Schüzenbataillone, vom 25. Januar bis 7. März in T h u n.

III für Kommandanten der Füsilier- und Schüzenbataillone findet nicht statt.

IV (Rekognoszirungl für Regimentskommandanten aller Waffen, vom 23. April bis 8. Mai in Liestal.

IX. Divisionsübung der V. Armeedivision.

Die Truppeneinheiten rüken am Schluß der Vorübung in die' Linie. Das Manövrirterrain wird später bezeichnet.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Botschaft des Bundesrathes an die hohe Bundesversammlung, betreffend den Rekurs der Guiden Buri und Müller gegen ihre Versezung zu einer andern Waffe. (Vom 19. Februar 1877.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1877

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

09

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

03.03.1877

Date Data Seite

333-359

Page Pagina Ref. No

10 009 452

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.