572 # S T #

Bemerkungen.

Im Großen und Ganzen ist die Maul- und K l a u e n s e u c h e wieder im Rükgange begriffen. Die Zahl der Seuchenställe hat etwelchen Zuwachs erhalten, während die der infizirten Weiden erhebliche Abnahme aufweist.

In Bezug auf andere Thierkrankheite sind folgende Fälle zu verzeichnen : Kanton.

Roz. Milzbrand. Hundswuth.

Zürich .

.

. l l -- Bern .

.

. -- l -- Luzern .

.

. l 2 l Schaffhausen 2 -- -- Appenzell A. Rh. . -- l -- St. Gallen . -- 2 Thurgau . -- 3 -- 4 1 0 l In Lohn, Kantons Schaff hausen, ist unter den Pferden des dortigen Thierarzte die R o z k r a n k h e i t ausgebrochen, und es ist bereits die Tödtung von zwei Pferden angeordnet worden.

Bezüglich der im lezten Berichte erwähnten Milzbrand-Epidemie in Großwangen (Luzern) ist es den energischen Maßregeln gelungen, eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Es sind dort während der ersten Monatshälfte nur zwei Fälle von Anthrax vorgekommen.

Der H u n d s w u t h f a l l im Kanton Luzern ist wegen seiner ungewöhnlich langen Inkubationsdauer beachtenswerth. Fraglicher Hund wurde im Anfange dieses Jahres während mehr als 3 Monaten unter thierärztliche Aufsicht gestellt, weil er sich mit einem Fohlen gerauft hatte. Es haben sich während der ganzen Zeit und seither bei demselben keine verdächtigen Erscheinungen gezeigt, bis die Wuth plözlich ausbrach und seinem Leben ein Ende machte.

R i n d e r p e s t . Nach den Berichten der d e u t s c h e n Regierung ist die Rinderpest neuerdings in Radzionkau aufgetreten, infolge dessen das Rindvieh in zwei Gehöften getödtet wurde. Ebenso wurde in Oesterreich, in der Ortschaft Sorocko (Galizien), der Ausbruch der Rinderpest konstatirt.

Bern, den 18. August 1877.

Eidg. Departement des Innern.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bemerkungen.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1877

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

39

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

25.08.1877

Date Data Seite

572-572

Page Pagina Ref. No

10 009 680

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.