201

dahin zielen, das für die ..Heïrutenschulen tlotpige .»laterial selbst anzuschaffen.

Das Bureau des Militärdepartements bestand aus ©tatijHify«.

einem Sekretär und drei Gehülfen. Einer derselben ging im Monat Juni mit Tod ab, und wurde später zeitweise nach Bedürsniß ersezt.

(Fortsezung solgt.)

# S T #

AustonVerhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

(Vorn 18. Juni 1851), An die -Stelle des ablehnenden Herrn eidgenössische« Obersten Ritter, wurde zum Inspektor der Jnsanterie-Jnstruktorenschule gewählt ; Herr eidgenössischer Oberst Bourgeois von (Soreelett«'..., Kantons Waadt.

(Vom 20. Juni 1851).

Herr Jos. Meyer von Obergösgen, Kantons ©olothurn, wurde zum ©tabspserdearzt mit I. Unterlieutenantsrana ernannt.

(Vom 23. Juni 1851).

Mittels 3-schrist vom 22. Juni abhin, machte die französische Gesandtschaft in der Schweiz, im Auftrage ihrer Regierung dem schweizerischen Bundesrathe, betressend die Auswanderung nach Algier, nachstehende Mittheilung, welche als Warnung den schweizerischen Auswanderern andurch bekannt gemacht wird: Bundesblatt, Jahrg. III. Bd, II.

11

202 Veranlaßt durch eine bevorstehende Auswanderung von einer Anzahl Schweizerbürger aus ,, dem Kanton Wallis nach Algier, hat das französische Kriegsministerium dem dortigen Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten, die Anzeige gemacht, daß die an dieser Auswanderung theilnehmenden Familien in Zu.'nnft nicht mfhr wie es srüher geschehen, einen Beitrag von frz. Fr. 600 bis 800 erhalten werden, daß zwar übrigens die fremden Auswanderer auch fortan mit Zuvorkommenheit in Algier aufgenommen werden sollen, unter der Bedingung jedoch, daß sie sich im Besize eines hinreichenden Vermögens zu ihrem Fortkommen befinden ; ferner follen unentgeldliche Ueberfahrtsbewilligungen nur auf vorherige Vorlegung von Answeifen genügender Geldmittel, welche durch die französische Gesandtschaft oder durch das Ministerium der Aeußern Angelegenheiten dem Kriegsministerinm zur Prü> fung zu übermitteln sind, ertheilt werden.

(Vom 27. Juni 1851.)

Auf den Vorfchlag des Postdepartementes wurde zum Direktor der Kreispostdirektion in Bellinzona gewählt : Herr And. Fanciola, bisheriger Posthalter in Locarno;

Gehalt Fr. 1600.

(Vom 28. Juni 1851).

Auf den Wunfch des Herrn Nationalrathes Sidler, wurde demfelben die Entlassung von der Stelle eines eidgenöfsifchen Kommissärs in Genf, unter Verdankung der geleisteten ...Dienste, ertheilt.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1851

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

37

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

05.07.1851

Date Data Seite

201-202

Page Pagina Ref. No

10 000 675

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.