2tö 5) Jrrthum und Mißrechnung vorbehalten, tragt die Kommission schließlich auf Ratifikation an a. der schweizerischen Siaatsrechnung von 1849 in ihrem ganzen Umfange und b. der Militärrechnung den gleichen Zeitraum be-

schlagend.

Bern, den 18. Juni 1851.

Sie Mitglieder der Kommission, die an den Berathungen Theil genommen.

SsattrenaHd-IÖefsot-..

3. S&ebey.

3» ®. ©Wer.

A. stepiï.

#ST#

Aus den Verhandlungen des schweizerischen

Bundesrathes. .

(Vom 30. Juni 1851).

Als Erfazmann an die Stelle des Herrn ©idler als

Münzeinfchmelzungskommissär wurde gewählt: Herr Ludwig Blösch in Bern, gewes. Kassier .der bernischen Kantonalbank.

Zum Posthalter in Töß, Kantons Zürich, wurde gewählt.

Jungfer Susanna ©chwengeler daselbst; Jahresgehalt

Fr. 154.

· (Vom 5. Juli 1851).

Die schweizerische Expertenkommission bei der LondonerIndustrieausstellung ist auf den Wunfch der Regierung

271 von Zürich ersucht worden, ein Gutachten abzugeben, inwiefern die Ausstellung für den kleinern ©ewerbsstand nnzbar gemacht werden könnte, und für welche Handwerker der Besuch derselben wünschbar und ersprießlich sein dürfte.o Die eingelangten Gutachten der erwähnten Kommission, bestehend aus den Herren Dr. Bolley, Colladon, Prof.

und Peter Jenni in Schwanden, Kantons Glarus, gehen alle darin einig, daß einfachen Arbeitern die Reife nach London nicht anzurathen sei.. Dagegen könnten Contremaitres. Dessinateurs und Handwerker verschiedener Art, Nuzen von der fraglichen Ausstellung ziehen, wenn sie 3 bis 4 Wochen daselbst verweilen und der englischen Sprache

mächtig sind.

(Vom 7. Juli i85i.)

Unter'm 7. d. Monats hat Seine Hochwohlgeboren, der großherzoglich-badische Kammerherr Freiherr Christian von Berkheim, dem Bundesrathe als großherzoglich-badischer Ministerresident bei der schweizerischen Eidgenossenschaft, seine Kreditive übergeben.

Zum eidgenössischen Experten, betreffend die Gränzverhältnisse zwischen Sardinien und den Kantonen Wallte und Waadt wurde gewählt:

Herr eidg. Oberst Buchwalder in Delsberg.

Als Abgeordneter der Eidgenossenschafe in' der ©ranz* bereinigungsangelegenheit zwifchen Oesterreich und der Schweiz, längs der Gränze des Kantons Graubünden, wurde nebst den frühern Kommissären Herr eidg. Oberst

272 Buchwalber in Selsberg unb Herr Kanzleidsreftor Planta în Chur bezeichnet: Herr Dr. Schieß, Kanzler der Eidgenossenschaft,

(Vom 8. Juli 1851).

Dem von ber Regierung des Kantons Schwyz eingesandten Gefezentwnrfe über die Reduktion der alten Geldsorten in die neue Währung, ist die Genehmigung ertheilt worden» Von dem eidgenössischen Finanzdepartement sind ferner zu Pulververkäufern patentirt worden:

Jm I. Bezirk: Herr Louis Dütoit in Milden, Kantone SBaadt.

Jm II. Bezirk: Herr Jenni, Negotiant in Heimifchwand, Kant. Bern; " Pnlfer in Blnmenstein, Kantons Bern.

Jm IV. Bezirk : Herr Jakob Kamm, Negotiant in Filzbach, Kant. Glarns.

Jm V. Bezirk: Herr Jakob Bnchinger in Oberried, Kantons Appenzell Jnner-Rhoden ; ,, Joseph Anton Stäuble zu Haslen, Kant. Thurgau; ,, Joh. Ulrich Gilg zu Berlingen, Kantons Thurgau;

. " Joh. B. Ludwig zu Steinsberg, Kant. Graubünden; " Ambrosins Sprecher in Chnr; " Johann Anton Koch in Gonten, Kant. Appenzell , Jnner-Rhoden.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1851

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

38

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

12.07.1851

Date Data Seite

270-272

Page Pagina Ref. No

10 000 679

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.