78 #ST#

Aus den Verhandlungen desBundesrathes.

(Vom 10. Iannar 1851.)

Das von dem Haufe Efcher, Wyß und Eomp. in Zürich auf Rechnung der östreichifchen Regierung gebaut e, für den Langenfee bestimmte Dampffchiss "Radetzky" ist ohne die besorgte Störung von Seite der Bevölkerung vom Stapel gelaufen.

Dem Hrn. Münzerverten Speifer in Bafel. ist der Auftrag ertheilt worden, behufs beförderlichen Abschlusses von Prägungsverträgen in Begleit des eidgenöffifchen Münzwardeins, Hrn. Dr. Custer, nach .Brüssel und Paris, eventuell auch nach Straßburg sich zu begeben."

Um die erforderliche .Duantität von Nickel aufzubringen, ist das Finanzdepartement ermächtigt worden mit der Gesellschaft in Wallis, die jenes Metall ausbeutet, für die Lieferung eines Theils des benöthigten Duantums einen Vertrag abzuschließen.

Der Wittwe des auf dem Wallenstattersee verunglückten Condukteurs Rosenstock von Zürich ist aus der Postkasse eine Unterstüzung von grk. 400 für ein und alle Mal verabreicht worden.

Der Kreispostdirektion in Basel ist die Anstellung eines vierten Kommis mit einem Iahresgehalte von ijrk. 500 bewilligt worden.

Aus den Antrag des Handels- und Zolldepartements ist der rohe Buchenschwamm in die zweite Tarifklasse zu 2 Bazen für den eingeführten Zentner eingereiht worden.

79

-

(Vom 17. Januar 1851.)

Herr Oberrichter und Vizepräsident des Ständerathes, Mitglied des Bundesgerichts, Paul Migi; von Pruntrut, ist zum Generalanwalt der Eidgenossenschaft ernannt worden. Der jährliche Gehalt ist 4300 neue Franken.

Wahlen von Postbeamten. Als Kommis auf dem $auptpostbüreau in Zürich, mit einem Gehalte von gr. 1200 ist Herr K. Reinach er, bisheriger Postkommis daselbst, und als Posthalter in Kirchberg Herr J. A.

Sur y von dorteu, mit einem Gehalte von grk. 400 gewählt worden.

Herr Theodor K ü n d i g , von Basel, ist zum Kommis auf dem Hanptpostbüreau daselbst gewählt worden.

Jährliche Besoldung: Fr.-600.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1851

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

03

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

18.01.1851

Date Data Seite

78-79

Page Pagina Ref. No

10 000 544

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.